Bad Salzungen Mit vereinten Kräften für das Freibad

Arbeitseinsatz im Freibad von Gumpelstadt: Fußballer des SV Gumpoldia halfen am Dienstagabend beim Pflastern des Beckenrandes. Foto: Heiko Matz

Damit das Freibad in Gumpelstadt spätestens Ende Juni öffnen kann, haben Mitarbeiter der Moorgrund-Gemeindeverwaltung zu Farbe und Pinsel gegriffen. Und Fußballer des SV Gumpoldia halfen beim Pflastern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gumpelstadt - Seit Tagen herrscht in der Region Badewetter. Doch wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten hat das kleine Freibad der Moorgrund-Gemeinde in Gumpelstadt derzeit noch geschlossen. Damit spätestens Ende Juni der Betrieb losgehen kann, haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Helfer die Arbeiten unterstützt - ehrenamtlich.

Bereits in der vergangenen Woche haben Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung dem Becken einen neuen Anstrich verpasst, berichtet Bürgermeister Hannes Knott (CDU). Und nun verlegten die Alte-Herren-Fußballer des SV Gumpoldia eine Trainingseinheit ins Freibad und halfen beim Pflastern der Beckenumrandung. Damit unterstützten sie auch ihren Mannschaftskollegen und Schwimmmeister Maik Knoch. "Das Engagement freut mich sehr und es zeigt, dass den Gumpelstädtern ihr Schwimmbad am Herzen liegt", befindet Hannes Knott. Nach einer Prüfung durch einen Experten für Bädersicherheit im vergangenen Jahr waren verschiedene Mängel aufgetaucht, die die Gemeinde beseitigen muss. So wurden beispielsweise neue Leitungen verlegt, es gibt neue Duschen und Beckenleitern aus Edelstahl und auch die Toiletten wurden saniert. Zudem wurden die Voraussetzungen geschaffen, um perspektivisch eine automatische Chloranlage installieren zu können. "Wir liegen im Zeitplan und werden öffnen, sobald wir fertig sind", verspricht Hannes Knott. Er hoffe zudem, dass sich für den Betrieb des kleinen Imbisses noch jemand findet. Bislang hatte sich auf die Ausschreibung der Gemeinde niemand gemeldet.

Autor

Bilder