Bad Salzungen Märchen hoch zu Ross

Von Sibylle Bießmann
Darsteller während der Aufführung in der Reithalle Sorga. Foto: Sibylle Bießmann Quelle: Unbekannt

Vor großem Publikum haben Reitschüler die Geschichte von Spirit, dem wilden Mustang, in der Reithalle Sorga aufgeführt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Einen ganzen Nachmittag lang hatte sich die Reithalle im Bad Liebensteiner Ortsteil Sorga in eine Bühne verwandelt. Wie schon in den vergangenen Jahren führten die Reitschüler ein Märchen hoch zu Ross auf.

"Unsere Schüler wollen alle mitspielen. Manchmal sogar auch die Eltern", erzählte Reiterhofbesitzerin Christina Tanner. So wurde in diesem Jahr die Geschichte von Spirit, dem wilden Mustang - ein im Jahr 2002 gedrehter Zeichentrickfilm von Kelly Asbury und Lorna Cook - aufgeführt.

Christina Tanner und ihr Team hatten das Stück dazu abgestimmt auf die Gegebenheiten umgeschrieben. Acht Wochen lang war im Vorfeld geprobt worden. "Es ist schwierig, alle Mitwirkenden unter einen Hut zu bekommen", sagte Christina Tanner. Nicht nur die Rollen und die Reitershows mussten geprobt werden, auch die passenden Kulissen waren zu entwickeln.

Amelia Bowöls (12) aus Floh-Seligental und Annegret Jung (13) aus Bad Salzungen hatten sich mit Kaninchenfellwesten in fesche Cowboys verwandelt. Auch wenn die beiden Reitschülerinnen keine Textrolle hatten, aufgeregt waren sie trotzdem, vor so einem großen Publikum aufzutreten. "Wir müssen darauf achten, immer neben unserem Partnerpferd zu bleiben", verriet Amelia Bowöls, die wie Annegret Jung seit eineinhalb Jahren einmal wöchentlich auf den Reiterhof kommt. "Hier ist es einfach schön" - darüber waren sich die beiden Mädchen einig.

Der große Aufwand hatte sich gelohnt. Vor Aufführungsbeginn war kaum noch ein Parkplatz zu bekommen in dem kleinen Bad Liebensteiner Ortsteil Sorga.

Am Ende der Aufführung konnten sich die großen und kleinen Akteure über einen sehr großen Applaus freuen.

Bilder