Bad Salzungen Krippen fanden viel Interesse

Werner Kaiser
Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellung in die Kapelle St. Wendel. Foto: Kaiser

Die schrittweise Restaurierung der Kapelle St. Wendel hat sich der Lions-Club Werra-Rhön auf die Fahnen geschrieben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Joris Schikowski, der gegenwärtige Präsident des Lions-Clubs Werra-Rhön, war nicht ganz sicher gewesen, ob die diesjährige Öffentlichkeitsveranstaltung in der Vorweihnachtszeit ein großes Echo finden würde, aber die Krippenausstellung in der Kapelle St. Wendel in Bad Salzungen fand großen Zuspruch. Regina Wetzel aus Weißendiez hatte mit sieben Jahren die erste Weihnachtskrippe als Geschenk bekommen, eine Pappkonstruktion zum Aufklappen. Inzwischen ist daraus eine Sammlung von mehreren Hundert Stücken geworden. Eine Auswahl daraus wurde in St. Wendel präsentiert und erfreute sich großer Beachtung. Die Aktion diente neben ihrem hohen Schauwert dazu, den Stand der Arbeiten an dem historisch wertvollen Kirchenbau vorzustellen, dessen schrittweise Restaurierung sich der Lions-Club auf die Fahnen geschrieben hat. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Häppchen soll ebenfalls diesem Zweck zugute kommen.

Mit Auskünften über die einzelnen Stücke hatte Regina Wetzel reichlich zu tun, auch die Zukunft des noch immer wachsenden Bestandes kam zur Sprache. Familie Wetzel hat inzwischen ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude des früheren Rittergutes in Weißendiez erworben. Nach dessen Sanierung soll dort die Krippensammlung im passenden Ambiente ihren Aufbewahrungs- und Ausstellungsort finden.

Bilder