Bad Salzungen Keramikkunst - "einmalig schön"

Eine Ausstellung, in der man beim Anblick einiger Exponate unweigerlich gute Laune bekommt, ist bis Ende April im Dermbacher Museum zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dermbach - Käte Hössel und Doris Krieg vom Dermbacher Museum sind sehr glücklich darüber, dass sie die Töpferin Saskia Schweizer aus Leimbach für ihre Osterausstellung gewinnen konnten. Gezeigt wird Keramik-Kunst. Dazu zählen Gute-Laune-Geschirr und andere Gebrauchskeramik genauso wie Gemälde. Und wie immer gibt es viele bunte Eier - beigesteuert auch von Leuten aus der Umgebung.

Ein Keramik-Bild, auf dem ein Liebespaar zu sehen ist, neben einer Vase mit gleichem Motiv - beides Unikate - ist ein besonderer Blickfang. Das empfindet auch Doris Krieg so. "Das Bild hat was, ich stehe jeden Tag davor. Und ich hab schon überlegt, wo das in meinem Haus hinpassen könnte", erzählt sie.

Aber auch alle anderen Exponate - das vielfältige Geschirr, Motiv-Kacheln, lustige Osterbilder auf Styropor, Kachel-Puzzle - sind Hingucker. "Ich finde diese Art der Keramik faszinierend", schwärmt Käte Hössel. "Das ist ganz außergewöhnlich, einmalig schön". Sie sei schon auf vielen Töpfermärkten gewesen, "aber das hier, das hat was, weil das so lebensfroh ist", sagt sie. Doris Krieg schaut lächelnd auf einige Teller mit originellen Tiermotiven und sagt: "Da kriegt man doch schon beim Anblick gute Laune". Und das ist tatsächlich so.

Saskia Schweizer, die Mitglied der Thüringer Töpferinnung ist, habe "richtig tolle Ideen", befindet Käte Hössel. Sie freut sich sehr, dass das Museum nun mit ihren Arbeiten dieses "uralte Handwerk" präsentieren kann. "Die ältesten Keramiken, die bei Ausgrabungen gefunden wurden, stammen aus der Zeit 23 000 bis 22 000 vor Christus", erzählt sie. Und die rotierende Töpferscheibe, die heute immer noch wichtigstes Arbeitsmittel bei der Herstellung von Gefäßkeramik ist, gebe es seit 5000 Jahren.

Alles, was in der Ausstellung zu sehen ist, kann man kaufen. Das gilt auch für die Ostereier, die einige kreative Menschen aus der Region gestaltet haben, darunter sorbische Ostereier und Occhi-Eier. Es gebe Besucher, "die kaufen jedes Jahr wieder Eier und bereichern damit ihre Sammlung", berichtet Käte Hössel. Dieses Mal gibt es auch Keramik-Ostereier von Saskia Schweizer. Diese seien auch für draußen gut geeignet, sagt Doris Krieg. "Die halten einen Regen aus."

Schön sei die Osterausstellung auch immer für Kinder, sagt Käte Hössel. "Der Kindergarten und der Hort haben sich schon angemeldet."

Die Keramikkunst- und Osterausstellung ist bis Samstag, 29. April, im Museum der Thüringischen Rhön in Dermbach zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags 10 bis 14 Uhr. Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag 14 bis 17 Uhr. 036964/86286. Eintritt (für das gesamte Museum): 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder ab 7 Jahre, Kinder bis 6 Jahre frei.

Autor

Bilder