Krayenberggemeinde Kaum Verstöße: "Bürger verhalten sich vorbildlich"

Die Eingänge zum Spielplatz in Merkers sind nun durch Bauzäune versperrt. Foto: Heiko Matz

Bei Kontrollen in der Krayenberggemeinde mussten am Wochenende keine Verstöße geahndet werden. Die Menschen halten die Corona-Vorsichtsmaßnahmen ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Krayenberggemeinde - Auch in der Krayenberggemeinde hat die Verwaltung am Wochenende in allen Ortsteilen Kontrollen durchgeführt, ob die Bürger die Corona-Bestimmungen einhalten. In den Ortsteilen Dorndorf, Dietlas, Kieselbach und Merkers war Bürgermeister Ingo Jendrusiak (parteilos) persönlich vor Ort. Er habe die Ortsteile abgefahren, alle öffentlichen Einrichtungen, Spielplätze, Sportplätze, Dorfgemeinschaftshäuser und Jugendklubs kontrolliert. Alle Einrichtungen seien abgeschlossen beziehungsweise gesperrt gewesen. Er habe nirgends Ansammlungen festgestellt. "Die Bürger haben sich vorbildlich verhalten", lobt der Bürgermeister. Bei dem schönen Wetter seien zwar viele Spaziergänger unterwegs gewesen, aber immer in Familie oder nur zwei Personen. Auch die Gespräche seien immer über den Gartenzaun oder mit dem notwendigen Mindestabstand geführt worden. In Merkers habe er den Imbiss kontrolliert, dort noch einmal die Allgemeinverfügungen hinterlegt und die Situation erklärt. Auch da sei er auf Verständnis gestoßen, so Jendrusiak.

Am Montag habe er die Information erhalten, dass der Spielplatz in Merkers am Wochenende hin und wieder von Flüchtlingskindern genutzt worden sei. Deshalb habe er den Bauhof angewiesen, den Spielplatz zur Sicherheit mit einem Bauzaun abzusperren, so Jendrusiak.

In Merkers waren neben Bürgermeister Jendrusiak der Ortsteilbürgermeister Heiko Dreißigacker (Freie Wähler) und ein Mitarbeiter der Verwaltung zu Kontrollgängen unterwegs. Auch Dreißigacker würdigt die Vernunft der Bürger. Keinerlei Verstöße und überall Verständnis für die außergewöhnliche Situation, fasst auch er zusammen.

Wie Ingo Jendrusiak informiert, werden die Kontrollen zur Sicherheit der Bürger fortgeführt. Die Verwaltung werde sie auch für den späten Nachmittag und die frühen Abendstunden planen.

Autor

Bilder