Bad Salzungen Gleitschirm stürzt bei Vacha ab - Pilot schwer verletzt

Hoch hinaus: Ein Gleitschirmflieger lässt sich an einem Seil in den bewölkten Himmel ziehen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Vacha - Ein Gleitschirmflieger ist bei Vacha aus mehreren Metern Höhe abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, wollte der 39 Jahre alte Mann nach vielen Jahren der Flugabstinenz am Wochenende wieder mal seinen Gleitschirm ausprobieren. Dabei wurde der Gleitschirm auf einer Grünfläche zur Sicherheit an einem stehenden Auto befestigt.

Der Mann legte nun den Sitzgurt an und bereitete sich auf den Flug vor. Durch eine heftige Windböe wurde der Schirm jedoch plötzlich in die Höhe getrieben. Erschrocken zog der 39-Jährige die sogenannten Lenkösen zu stark, wodurch der Schirm zusammenfiel und mit ihm mehrere Meter in die Tiefe stürzte.

Durch den Aufprall auf dem Boden wurde der Mann schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten ins Klinikum nach Fulda. maz

Autor

Bilder