Bad Salzungen Gemeinsamer Gesang zum Auftakt

Mit einem "Familienmitsingenachmittag" starteten die Feierlichkeiten zum 300-jährigen Kirchweihjubiläum im Rhönschnitzerdorf Empfertshausen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Empfertshausen - "Singen ist friedlich und verbindend", sagte Pfarrer Christian Ehrhardt in seiner Begrüßung zum "Familienmitsingenachmittag". Für den Gemeinderat überbrachte Valentin Zentgraf als stellvertretender Bürgermeister ein Grußwort. "Die 1719 vom damaligen Fuldaer Fürstabt Konstantin von Buttlar errichtete Empfertshäuser Kirche ist Heimstatt und Ausgangsort für das eigene Leben in Beruf, Familie und Freizeit. 300 Jahre Kirchweih ist ein Anlass der Freude und des Dankes", betonte er. Zentgraf sieht diese Kirche als "einen Ausgangsort seelsorgerischer Kraft und der Stärkung sozialer Verantwortung in den vergangenen 300 Jahren". Er würdigte das seelsorgerische Wirken von Pfarrer Ehrhardt ebenso wie das Engagement der vielen ehrenamtlich Tätigen in der Kirchengemeinde. Das mache diese "zu einer lebendigen Christen- Gemeinde, in der ich mich auch als Katholik stets gut aufgenommen fühle", so Zentgraf.

Im ersten Programmpunkt stellten 14 Schülerinnen und Schüler der Rhön-Musik-Schule Kram mit ihren Instrumenten ihr Können unter Beweis. Die Darbietungen der jungen Musiker wurden vom Publikum mit viel Beifall bedacht. Zum Mitsingen wurden vier Volkslieder angestimmt: "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Kein schöner Land in dieser Zeit", "Der Mai ist gekommen" und "Im schönsten Wiesengrunde". Den Abschluss bildete das Kirchenlied "Großer Gott wir loben Dich"

Pfarrer Christian Ehrhardt sprach danach die Fürbitten. Mit dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen endete der offizielle Teil. Abschließend dankte der Pfarrer allen Mitwirkenden, so der Elterninitiative, der Freiwilligen Feuerwehr, den Bauhofmitarbeitern und allen Vereinen des Ortes, die mitgeholfen haben, ob beim Backen der leckeren Kuchen, am Grill oder auch bei der Organisation und Gestaltung des Festes.

Mit musikalischer Unterhaltung durch Enrico Weider sowie Kutschfahrten für die Kinder wurde der Familienmitsingenachmittag abgerundet. rchr

Autor

Bilder