Bad Salzungen Die schönsten Steine vom Burgsee bleiben erhalten

Über 8000 bemalte Steine säumen auf knapp 900 Metern den Bad Salzunger Burgsee. In Corona-Zeiten stehen sie für den Zusammenhalt. Die schönsten Exemplare bleiben für die Nachwelt erhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Als Mitte März alles wegen der Corona-Pandemie stillstand, starteten etliche Aktionen gegen die Einsamkeit und für den Zusammenhalt. Viele malten Regenbogenbilder für Fenster, andere beteiligten sich an der Stein-Aktion rund um den Burgsee. Die Initiative dazu ging von der Bad Salzungerin Christiane Müller aus. Sie hatte die Idee auf Facebook gesehen und auch für Bad Salzungen angestoßen. Jeden Tag wurde die bunte Stein-Kette auf der Promenade um den Burgsee länger und zog interessierte Blicke auf sich, aber auch Diebe an.

Kinder entscheiden

Inzwischen sind es rund 8000 liebevoll gestaltete Steine auf einer Länge von rund 900 Metern. Damit hat man die 1,2 Kilometer lange Seerunde zwar nicht geschafft, aber dennoch viel Freude bereitet. "Die Steine haben geholfen, die schwere Zeit zu durchstehen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken", fasst es Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) zusammen.

Die schönsten Steine sollen für die Nachwelt erhalten bleiben und an die außergewöhnliche Situation der Kontaktbeschränkungen erinnern. Die Qual der Wahl überließ der Bürgermeister Kindern der Burgseeschule Bad Salzungen. 23 Mädchen und Jungen der Klasse 2 b - begleitet von Klassenlehrerin Ines Müller, Referendarin Tina Oehler und Elternsprecher Marco Gratz - durften entscheiden. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Bauhofleiter Stephan Schulz drehten sie eine Runde um den See. Die aus ihrer Sicht schönsten Steine landeten in einem Karton, alle anderen auf der Ladefläche des kleinen Bauhof-Autos. Anfangs fiel es den Schülern sichtlich schwer, sich zu entscheiden. Fast alle Steine landeten in dem Karton. Marco Gratz gab Hilfestellung und demonstrierte es anhand von zwei Beispielen: "Das ist ein schöner Stein (bunter und verziert), das ist ein weniger schöner Stein (farb- und schmucklos)." Dann klappte es besser und die Kinder bekamen ein Gefühl für die Steine, die es wert sind, aufgehoben zu werden. Wie genau die bunt bemalten Steine halt- und sichtbar gemacht werden sollen, steht noch nicht fest. Vorstellbar ist eine Acrylsäule oder auch eine Betonfläche, in der die Steine eingelassen werden.

Ein Stein hat es sogar bis ins Büro des Bürgermeisters geschafft: blau bemalt mit einem roten Herzen und den Worten "Ein Herz für Bad Salzungen". Da konnte Klaus Bohl nicht widerstehen.

Als Dankeschön für den fleißigen Einsatz - die Kinder sammelten alle 8000 Steine ein - gab es vom Bürgermeister für jeden ein leckeres Eis.

Autor

Bilder