Bad Salzungen Die 13. Station ist die Weihnachtskrippe

Der Rasdorfer Adventsweg ist aufgebaut. Foto: Winfried Möller Quelle: Unbekannt

Ab kommenden Sonntag, 1. Advent, kann in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf der Adventsweg wieder besucht werden. Eine offizielle terminliche Eröffnung wird es coronabedingt nicht geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rasdorf - Der Adventsweg auf dem Anger in der Ortsmitte von Rasdorf kann ab Sonntag, 29. November, täglich besucht werden. Er ist bis zum 7. Januar geöffnet. Die Advents- und Weihnachtszeit soll durch ihn stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken, so das Anliegen der Initiatoren. Der Adventsweg umfasst 14 Stationen und auf zehn Tafeln gibt es meditative Texte zu den Adventssonntagen, zu Nikolaus, der Herbergssuche, Weihnachten und den Heiligen Drei Königen. Lebensgroße Figuren veranschaulichen deren Inhalt und die Texte der Tafeln sind gut leserlich. Die 13. Station ist die Weihnachtskrippe. Dort kann man zusätzlich das Weihnachtsevangelium lesen.

"Besonders in der Corona-Zeit bietet der Adventsweg eine gute Möglichkeit, sich mit der Advents- und Weihnachtszeit zu beschäftigen. Er ist selbsterklärend, kann einzeln besucht werden, ist abends beleuchtet und kostet keinen Eintritt", heißt es in der Ankündigung. "Für Kinder ist er gut geeignet, um ihnen das Geheimnis von Weihnachten nahezubringen."

Durch die Platzierung der Figuren und Tafeln sowie durch die Weitläufigkeit des Rasdorfer Angers und den geregelten Zugang können die Abstandsregeln auch bei mehreren Besuchern eingehalten werden, wird versichert. Somit sei auch eine Registratur von Namen und Anschrift der Besucher nicht notwendig. Eine offizielle Eröffnung findet coronabedingt in diesem Jahr nicht statt.

Autor

Bilder