Bad Salzungen Der Ruf des Kuckucks erklingt bei Tag und Nacht

Klaus Schmidt
Der Kuckuck fliegt zwischen den Gehölzen mit flachgehaltenen Flügelschlägen und gehobenem Kopf. Mit den spitzen Flügeln, dem gestuften Schwanz und der gesperberten Unterseite sieht er falkenartig aus. Das Gefieder des Männchens ist überwiegend blaugrau (linkes Bild). In seltenen Fällen sind die Kuckucksweibchen nicht so wie ihr Männchen gefärbt, sondern besitzen eine braune Gefiedervariante (rechtes Bild). Dieser Vogel konnte vor wenigen Tagen im Naturschutzgebiet "Breitunger Seen" fotografiert werden. Quelle: Unbekannt

Er ist des Öfteren zu hören, aber nur selten zu sehen - der Kuckuck. Der Vogel mit dem markanten Ruf ist in der hiesigen Region noch weit verbreitet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder