Bad Salzungen "Das Tier denkt wie wir": Saisonstart mit Doppel-Schau

Jürgen Körber

Mit einer Doppel-Ausstellung von Karikaturen und Deko-Artikeln startete das Biosphären-Infozentrum der Propstei Zella/Rhön in die neue Saison.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella - Das Biosphären- Infozentrum in der Propstei, die eine Dauerausstellung über Flora und Fauna der Rhön, die Tourismus-Information und die Informationsstelle des Biosphärenreservats Rhön sowie ein Heimatmuseum beherbergt, ist seit Anfang März wieder für Besucher geöffnet. Der Start in die neue Saison kann mit der Eröffnung der Karikaturenausstellung von Horst Saar (Vacha) und der Parallelausstellung von Deko-Artikeln von Monika Gimpel (Borsch) als durchaus gelungen bezeichnet werden.

Veranstaltungshinweis

Am Sonntag, 15. März, wird Horst Saar ab 14 Uhr in den Ausstellungsräumen der Propstei mit einer Vorlesung präsent sein und seine Karikaturen und Bücher persönlich vorstellen.

Horst Saar, Jahrgang 1939, arbeitete 38 Jahre lang im Kaliwerk Unterbreizbach und begann 1991 als Autodidakt Karikaturen zu zeichnen. Seit nunmehr fast drei Jahrzehnten fertigt er Karikaturen für Zeitungen, bebildert Bücher und Broschüren und zeigt seine Werke in den verschiedensten Ausstellungen. Vielseitig interessiert, mit Ideenreichtum und zeichnerischem Talent gesegnet, versteht er es, die vielfältigsten Themen mit zum Teil ernstem Hintergrund humorvoll in Worte zu fassen und passend ins Bild zu setzen. Die Karikatur (komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen) ist sein Steckenpferd, das ihn immer wieder antreibt. Mit Werken wie "Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem", "Die 10 Gebote für Kartenspieler", "Der Gast ist König", "Es muss sich rechnen", "Fußballerlatein", "Springerkönig Jens" und vielen anderen machte er auf sich und seine Karikaturen aufmerksam. "Selbstgestrickte Verse" widmete er seinen beiden Enkeltöchtern Julia und Katja. In der Zellaer Propstei ist er mit seinen Karikaturen in der Tierwelt unterwegs. "Das Tier denkt wie wir!" ist der vielsagende Titel seiner aktuellen Exposition, die zwei Monate in den Kellergewölben der Propstei zu sehen ist.

Parallel läuft die Ausstellung "Monis Dekowelt", in deren Rahmen Monika Gimpel kreative Dekoartikel präsentiert.

Claudia Christ vom Info-Zentrum freute sich, zum Saisonstart die beiden Ausstellungen eröffnen zu können und hofft auf zahlreiche Besucher. Zellas Ortsteilbürgermeister Marcel Schumann bedankte sich bei den Organisatorinnen Claudia Christ und Karola Abel sowie bei den Ausstellern und hob die wachsende Bedeutung der Zellaer Propstei als Zentrum der Kultur und Kunst hervor.

Bilder