Bad Salzungen Bauhof-Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt

Ordnungsamt und Bauhof kontrollieren, ob die Nutzungsverbote auf Spielplätzen eingehalten werden. Foto: Heiko Matz

Entwarnung für den Bad Salzunger Bauhof: Der Corona-Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt. Die Mitarbeiter können - eingeschränkt - ihre Arbeit wieder aufnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Am Donnerstag und Freitag mussten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes vorsichtshalber zu Hause bleiben. Eine Mitarbeiterin hatte Symptome einer Corona-Infektion. Ob sie sich auf ihrer Reise in die Schweiz wirklich infiziert hatte, wurde mit einem Test geprüft. "Wir haben eine gute Nachricht: Der Test ist negativ", freut sich Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler). Am Montagfrüh setzte er eine Besprechung im Bauhof an, um die nächsten Arbeitsschritte festzulegen. Zum Schutz der Mitarbeiter sollen vorrangig Einzelarbeiten erledigt werden. Auch in Zweier-Teams könne noch gearbeitet werden. In erster Linie sollen sich die Bauhofmitarbeiter auf sicherheitsrelevante Arbeiten konzentrieren. Ein Teil des Bauhofes werde zudem tagsüber die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr absichern. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt solle der Bauhof auch Spielplätze, Sportanlagen und öffentliche Plätze auf die Einhaltung der Nutzungsverbote kontrollieren. Gruppenansammlungen sind seit Sonntag strengstens untersagt. "Im Moment haben wir das im Griff", so Bohl. Er habe sich am Sonntag in den Ortsteilen umgeschaut und mit den Ortsteilbürgermeistern gesprochen. "Alle öffentlichen Einrichtungen, Spiel- und Sportplätze sind geschlossen. Und die Bürger halten sich an die Regeln."

Um die Mitarbeiter zu schützen und damit die Verwaltung handlungsfähig bleibt, ist das Rathaus weiterhin geschlossen. Das betrifft auch das Bürgerbüro, das Standesamt und die Friedhofverwaltung. Nur dringende und nicht aufschiebbare Anliegen werden bearbeitet. Persönlich vorsprechen kann man nicht, es sei denn, man hat vorher einen Termin ausgemacht. "Wenn möglich, sollte man alles telefonisch oder per E-Mail abklären."

Autor

Bilder