Bad Salzungen Auto erfasst Kind: Polizei sucht Pärchen

An dieser Kreuzung wurde Nils Oswald aus Möhra von einem Auto angefahren. "Ich bin mit dem Kopf voll auf die Motorhaube geknallt", erzählt der Grundschüler. Foto: Heiko Matz

Eine Spritztour mit dem Fahrrad durch Möhra endet für Nils Oswald im Krankenhaus. Die Polizei sucht bislang vergeblich nach dem Paar aus dem Auto, das den Siebenjährigen erfasst hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Möhra – "Es war ein Glück, dass der Junge einen Helm getragen hat, nicht auszudenken, was sonst passiert wäre", sagte Uwe Metz, Leiter der Bad Salzunger Polizeiinspektion. Der Junge ist der sieben Jahre alte Nils Oswald aus Möhra, der am Freitagnachmittag vor einer Woche mit seiner Mutter eine Freundin besuchte. "Dann wollte Nils schon mit seinem Fahrrad Richtung Friedhof vorfahren", erzählt Josephine Oswald. Der Zweitklässler ist häufig allein oder mit Gleichaltrigen im Lutherstammort unterwegs – zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Bislang ohne Zwischenfälle. Diesmal endete die Spritztour für Nils jedoch im Krankenhaus.

Von der Sorgstraße kommend, wollte der Jungs links in die Straße zum Kosmos abbiegen. Die Verkehrsteilnehmer, die von dort kommen, müssen an einem Stoppschild halten. Das tat das hellblaue oder lilafarbene Fahrzeug, das an diesem Nachmittag auf die Kreuzung zufuhr, laut Aussage des Jungen nicht. "Das war ganz schnell und hat nicht angehalten." Das Auto erfasste das Kind "und ich bin mit dem Kopf voll auf die Motorhaube geknallt", erzählt Nils.

Das Paar, das im Auto saß, sei ausgestiegen. "Der Mann hat nach seinem Auto geguckt und die Frau hat gefragt, wie es mir geht", berichtet der Siebenjährige. Danach seien beide wieder eingestiegen und davongefahren. Nils schob sein kaputtes Fahrrad nach Hause und berichtete seiner Mutter von dem Unfall. "Er hatte Kopfschmerzen und Schmerzen am Bein", erzählt sie.

Josephine Oswald fuhr sofort mit ihrem Kind ins Bad Salzunger Klinikum. Zwei Tage mussten sie zur Beobachtung dort bleiben. Neben einer Gehirnerschütterung hatte der Grundschüler Hämatome am Knie, eine Schramme am Arm "und ein rotes, dickes Ohr".

Bei der Bad Salzunger Polizei erstatteten die Oswalds Anzeige gegen unbekannt. "Wir ermitteln, aber zum Fahrzeug gibt es relativ wenig Ansatzpunkte", sagt der PI-Chef.

Dafür habe der Junge die Insassen recht gut beschreiben können. Der Fahrer habe eine blaue Jeans und ein T-Shirt getragen, kurze grau-melierte Haare und einen kurzen Bart gehabt. An der Beifahrerin seien dem Jungen kurze rote Haare und eine Brille aufgefallen.

Uwe Metz hat die Hoffnung, dass sich das Pärchen von allein meldet. Obwohl es sich hierbei um kein Kavaliersdelikt handele. "Es ist als Unfallflucht zu werten. Und wenn ein Kind beteiligt ist, sollte das immer den Eltern übergeben werden – auch wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung scheint", befindet Metz.

Glücklicherweise seien im Bereich der Bad Salzunger Polizeiinspektion Unfälle mit Kindern selten. Grundschüler in ihrem Wohnort allein mit dem Fahrrad fahren zu lassen, findet der Polizeichef vollkommen in Ordnung. "Es bringt nichts, sie einzusperren. Eltern sollten ihre Kinder jedoch für Gefahren sensibilisieren", rät er.

Auch Nils ist bereits wieder mit dem Fahrrad, das sein Opa repariert hat, in Möhra unterwegs – natürlich nur mit Helm.

Wer Hinweise zum Fahrzeug oder den Insassen geben kann, wird gebeten, sich bei der Bad Salzunger Polizei ( 03695/5510) zu melden.

Autor

Bilder