Bad Salzungen Ausgelassene Stimmung auf dem Salzunger Markt

Auf dem Bad Salzunger Marktplatz wurde am Rosenmontag geschunkelt, gesungen, gestaunt und gelacht. Vier Karnevalsvereine sorgten mit zehn Programmpunkten für Stimmung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Mit zehn Programmpunkten warteten die Bad Salzunger Karnevalsvereine am Rosenmontag auf dem Marktplatz auf. Eine große Traube zum Großteil kostümierter Faschingsfans hatte sich um die neue Bühne gebildet. Gespannt wartete man auf die Beiträge des Kalkofener Karnevalsvereins (KKV), des Karnevalclubs Kloster (KCK), des Wildprechtrodaer Carnevalvereins (WCV) und des Armicher Carnevalvereins (ACV). Schon der Einzug der Karnevalisten und das Zünden der Konfettikanone waren beeindruckend. Und auch das Wetter spielte mit. Erst beim letzten Programmpunkt setzte leichter Regen ein.

Bürgermeister Klaus Bohl, der zu Gast bei fünf närrischen Veranstaltungen war, zollte den Aktiven Respekt. "Ich ziehe den Hut vor dem, was die Karnevalisten da auf die Beine stellen", sagte er. Aber auch ihm zollte man Respekt. Nachträglich erhielt er auf der Rosenmontags-Bühne für seine am Samstag in der Werner-Seelenbinder-Halle bestandene Mutprobe im Bobfahren eine Plakette. Die Olympischen Winterspiele 2030 nach Thüringen zu holen sei kein Karnevalsgag der Jungs von der VR-Bank gewesen, meinte Michael Simon vom KCK. Der Vorschlag der Karnevalisten: "Wir bauen eine Bobbahn vom Frankenstein bis zur ,Ella’."

Die Dancing Queens aus Langenfeld entführten das Publikum in
Alices Wunderland. Dann zeigten die Jüngsten aus Wildprechtroda mit ihrem Gardetanz, wie viel närrisches Blut in ihnen steckt. Zum Schunkeln und Mitsingen animierte KKV-Urgestein Günter Stöhr. Auch das Klösterer Dreigestirn stimmte eine Schunkelrunde an. Mit anspruchsvollen Elementen und artistischen Einlagen begeisterte die KKV-Garde. Nachwuchsarbeit wird beim ACV großgeschrieben, viele Tanzmäuse tummelten sich auf der Bühne. Gesanglich verstärkt haben sich die Frankensteinlerchen, die eine weitere Schunkelrunde anstimmten. Die Golden Girls des KKV sowie die Gardetanzgruppen des WVC und KCK setzten die abschließenden Glanzpunkte.

Autor

Bilder