Stadtlengsfeld Auch "fremde" Großeltern sind eine Quelle für Dankbarkeit

Werner Kaiser
Jasmin Heilmann mit ihrem "Einsatzfahrzeug": Für mehrere Familien erledigt sie in der Coronazeit die einmal wöchentlich die Einkäufe. Foto: Werner Kaiser

Die Corona-Krise verlangt den Menschen viel ab, aber sie schafft auch einen neuen Sinn für Gemeinschaft. Die Aktion "Miteinander Füreinander" zeigt das.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtlengsfeld - Zu den Mitmenschen, die über die Corona-Helfer-Börse "Miteinander Füreinander" unserer Tageszeitung ihre Hilfe anbieten, gehört Jasmin Heilmann aus Stadtlengsfeld. Wie andere Mithelfer der Aktion war sie zunächst unsicher, ob ihr Angebot wahr- beziehungsweise ernstgenommen wird. Doch schon kurz nach der ersten Veröffentlichung meldete sich ein älterer Herr. Nach einem telefonischen "Beschnuppern" wurden die organisatorischen Details abgesprochen.

Zunächst brachte der Mann seinen Einkaufskorb, das benötigte Geld und den abzuarbeitenden Einkaufszettel zu Jasmin Heilmann nach Hause. Sie erledigte die Besorgungen und brachte sie zur Wohnung ihres Auftraggebers. Nach diesem Schema besorgt sie nun schon über die ganze Coronazeit die Einkäufe für den Mann und seine Frau - wenngleich mit der Erleichterung, dass Frau Heilmann inzwischen Korb, Geld und Liste bei ihren Einkaufspaten abholt. Schon nach dem zweiten Mal nahm die Nachbarin des Ehepaares ebenfalls das Hilfsangebot von Jasmin Heilmann an.

Eine Woche nach der ersten Veröffentlichung kam auch eine E-Mail. Der Verdacht, es könnte sich um eine unwichtige Spam-Nachricht handeln, kam auf, aber die Großbuchstaben "EINKAUFSHILFE" veranlassten dann doch eine genauere Kontrolle. Auch hier handelte es sich um echte Interessenten.

Und nach dem schon bewährten Muster ist nun für eine weitere Familie der Rhythmus entstanden: Jasmin Heilmann holt Körbe, Geld und Zettel ab, geht für das Paar einmal wöchentlich einkaufen und bringt die Waren nach Hause.

Über ihre Erfahrungen sagt die freundliche Einkaufshelferin Jasmin Heilmann: "Es ist wunderschön, so viel Dankbarkeit und ein Lächeln zu sehen. Ich helfe von Herzen gern anderen Menschen. Leider habe ich keine Großeltern mehr, auch keine Familie, die meine Unterstützung benötigt, deswegen entschied ich mich für diesen Weg."

Bilder