Bad Salzungen 500 Deckel für ein Kinderleben: Aktion für Impfstoffe

Es geht ganz einfach und kann so viel bewirken: Kunststoffdeckel sammeln, abgeben und Kinderleben retten. Der Rotary Club Bad Salzungen beteiligt sich an der Aktion "Deckel drauf" und steckt den Erlös in Impfstoffe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Der Rotary Club Bad Salzungen engagiert sich auf regionaler, nationaler, aber auch internationaler Ebene - zum Beispiel an der Rotary-Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung.

Sammelstellen

An diesen Sammelstellen können die Deckel abgegeben werden: Edeka Sell Dermbach; Edeka Neukauf Bad Liebenstein; Tegut Bad Liebenstein; Kaufland Bad Salzungen; Rewe Nahkauf Eisenach; Rewe Center Eisenach; Edeka Dorndorf.

"Mit Hilfe von Rotary wurden bereits drei Milliarden Kinder weltweit geimpft und somit 130 Millionen Kinder vor Kinderlähmung geschützt", berichtet der Bad Salzunger Rotary-Präsident Dr. Dirk Wangemann. Ziel sei es, Kinderlähmung weltweit auszurotten. "Wir sind kurz davor, dieses Ziel zu erreichen", so Wangemann. Aktuell gebe es nur noch 29 Neuinfektionen pro Jahr weltweit. Gelinge es nicht, die Welt vollständig von dieser Krankheit zu befreien, könnte schnell bis zu 200 000 Neuinfektionen im Jahr auftreten. "Ein unvorstellbares Szenario. Also, tun wir gemeinsam etwas", ruft er zur Sammelaktion auf. Ab 1. Juni - passender als zum Kindertag könnte das Datum nicht gewählt sein - startet die Sammelaktion "Deckel drauf" in der Region. Gesammelt werden die Kunststoffverschlüsse von PET-Flaschen, also auch von Milch- und Saft-Tetrapacks. Diese kann man an verschiedenen Sammelstellen im Kreis abgeben oder sich bei größeren Mengen an den Rotary Club wenden. Die Flaschen können ganz normal als Leergut zurückgegeben werden, auch ohne Deckel. "Gerne können auch eigene Sammelstellen eingerichtet werden. Vielleicht macht ja eine Schule mit", sagt Dirk Wangemann. Oder Getränkemärkte, Discounter und Restaurants. "Auch eine Klinik hat sich bei uns schon gemeldet, die mitmachen möchte." Jeder Kunststoffdeckel wird gebraucht, denn mit 500 Deckeln lässt sich ein Kinderleben retten. Ein Deckel hat einen Wert von zwei Cent. Natürlich kann die Aktion auch finanziell unterstützt werden.

Die Sammelaktion hat noch einen Nebeneffekt: Durch das separate Sammeln können die Verschlüsse wieder zu höherwertigerem Kunststoff verarbeitet werden.

Der Abfallwirtschaftszweckverband (AZV) unterstützt den Rotary Club bei seiner Aktion und hat Sammeltonnen zur Verfügung gestellt. Diese sind in verschiedenen Märkten zu finden. Die gesammelten Deckel werden dann nach Erfurt gebracht, gewogen und ausbezahlt. Das Geld kommt dann auf ein Polio-Konto.

—————

www.rotary-basa.de

Autor

Bilder