Bad Salzungen 1613 Menschen in Quarantäne, Corona-Tests an zwei Grundschulen

Bad Salzungen - Im aktuellen Lagebericht aus dem Landratsamt wird über die Ergebnisse der Corona-Tests an zwei Grundschulen informiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Im aktuellen Lagebericht aus dem Landratsamt wird über die Ergebnisse der Corona-Tests an zwei Grundschulen informiert. In der Bad Salzunger Parkschule gab es demnach vier positive Fälle. Damit sind hier insgesamt mit Stand vom 26. November vier Schüler und eine Lehrkraft sowie eine weitere Lehrkraft, die aber auch an der Grundschule Dermbach tätig ist, mit Corona infiziert. In Dermbach wiederum ergab sich bei der Testung zudem ein positiver Fall unter den Schülern.

Eine weitere Covid-19-Infektion gibt es unter den Schülern der 8. Klasse des Seume-Gymnasiums Vacha. Insgesamt sind vier Schüler und eine Lehrkraft betroffen.

19 positive Fälle unter den Bewohnern: Das ist das Ergebnis der Testung in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Gerstungen. Das gesamte Heim steht noch bis Sonntag unter Quarantäne; aktuell wird geklärt, wie die Quarantäneverlängerung erfolgen kann.

578 Infektionen

Für den Wartburgkreis waren beim Gesundheitsamt mit Stand vom 26. November, 15.30 Uhr, 491 Corona-Infektionen registriert, 35 mehr als am Vortag. In der kreisfreien Stadt Eisenach stieg die Zahl von 122 auf 128. Aktive Fälle gibt es aktuell in Bad Salzungen inklusive Leimbach 35, der Krayenberggemeinde 3, Dermbach 25, Vacha 10, Barchfeld-Immelborn 9, Hörselberg-Hainich 11, der VG Hainich-Werratal inklusive Stadt Amt Creuzburg 15, Ruhla inklusive Seebach 13, Gerstungen 9, Bad Liebenstein 49, Geisa inklusive Buttlar und Schleid 18, Wutha-Farnroda 8, Moorgrund 9, Werra-Suhl-Tal 11, Treffurt 5, Unterbreizbach 2 und Eisenach 50.

In Quarantäne befinden sich zurzeit 1613 Menschen; am Tag zuvor waren es 1326. Die Zahl der Genesenen wird unverändert mit 328 angegeben.

Seit Beginn der Pandemie gab es neun Todesfälle in der Region, fünf in Eisenach und vier im Wartburgkreis.

Autor

Bilder