Coburg Trotz Corona geht's auf Wanderschaft

2020 findet die BR-Wanderwoche in der grenzenlosen Urlaubsregion Coburg.Rennsteig statt. Foto: Coburg.Rennsteig/Rainer Brabec Quelle: Unbekannt

Von 17. bis 21. August findet im Bereich der Tourismusregion Coburg.Rennsteig die BR-Wanderwoche statt. Trotz schwieriger Vorbereitung gibt es vier Touren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Neuhaus am Rennweg/Lauscha - Riesig war die Freude in der Geschäftsstelle des Tourismusregion Coburg.Rennsteig, als der "Bayerische Rundfunk" (BR) Anfang des Jahres anfragte, ob die BR-Wanderwoche im August in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig stattfinden könne. Die Planungen liefen bereits auf Hochtouren - doch dann kam die Corona-Krise und stellte alles auf den Kopf.

Die Wander-Touren

Folgende Touren sind ab sofort verfügbar:

"Grenzgänge im Rodachtal": Die Rundtour beginnt am Wildpark Schloss Tambach und führt über Ummerstadt vorbei an Ummerstadter Kreuz und Kapelle an der Heiligenleite, wieder zurück an den Startpunkt.

"Naturerlebnis im Spielzeugland": Eine anspruchsvolle Tour zwischen den beiden Partnerstädten Neustadt bei Coburg und Sonneberg, die sowohl zur ehemaligen Grenze an der Gebrannten Brücke als auch ins Deutsche Spielzeugmuseum Sonneberg führt.

"Glaskunst am Rennsteig": Die dritte Tour führt hinauf an den Rennsteig nach Lauscha, dem Geburtsort des gläsernen Christbaumschmucks. Start ist an der ELIAS Farbglashütte in Lauscha. Die Route verläuft über die ehemalige Glashütte Glücksthal und über den Rennsteig zurück in die Glasbläserstadt.

"Adelsglanz an der Itz": Hier wandert die Gruppe auf den Spuren von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha: Von Schloss Rosenau geht es zur Veste Coburg und zum Eckardtsturm bis zu Schloss Ehrenburg.

Karten sind abrufbar unter ww.coburg-rennsteig.de/brwanderwoche2020

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern in der Region sowie dem "Mitteldeutschen Rundfunk" (MDR) kann die grenzenlose Wanderwoche nun doch vom 17. bis zum 21. August stattfinden - wenn auch etwas anders als gewohnt.

Vier geführte Extra-Touren in kleineren Gruppen mit Voranmeldung und ein großer gemeinsamer Wandertag zum Abschluss: Das ist das Konzept der Wanderwoche, die das BR-Studio Franken in den vergangenen Jahren abwechselnd in den fränkischen Wandergebieten durchgeführt hat. "2020 wollten wir die Wanderwoche aufgrund des 30-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung unter das Motto ‚Grenzenlos‘ stellen", so Stefan Straßer vom BR-Studio Franken, der die Wanderwoche federführend organisiert. "Und welche Region eignet sich dafür besser als die grenzübergreifende Urlaubsregion Coburg.Rennsteig?"

Sehr zur Freude des Geschäftsführers des Tourismusvereins, Jörg Steinhardt. Direkt wurde damit begonnen, geeignete Touren zu erarbeiten, die entlang der ehemaligen Grenze führen und den Fokus auf die Geschichte der Region und ihrer Bewohner lenken. Mit versierten Wanderführern wurden Routen in den verschiedenen Teilregionen, vom Rodachtal über Coburg und Sonneberg bis zum Rennsteig, festgelegt.

"Auch die zwei Touren für den großen Abschlusswandertag standen bereits fest", erinnert sich Stefan Straßer, der mit den Wanderführern alle Touren testete und optimierte. "Die vier Extra-Touren finden immer mit Voranmeldung und einer begrenzten Teilnehmerzahl statt. Am Freitag können dann alle Wanderbegeisterten ohne Anmeldung an den Wanderungen und dem gemeinsamen Ausklang teilnehmen", so Straßer. Erwartet werden zum Abschlusstag erfahrungsgemäß bis zu 250 Wanderer und insgesamt über 400 Teilnehmer am begleitenden Rahmenprogramm. "Das ist mit den aktuellen Corona-Bestimmungen leider nicht vereinbar." Doch ganz auf die BR-Wanderwoche im Jahr 2020 verzichten wollte man nicht. Die Lösung: Wanderungen mit kleinen Gruppen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von 30 Personen sind aktuell möglich. "Wir haben daher den Freitag abgewandelt und werden hier ebenfalls eine Extra-Tour mit einer kleinen Gruppe durchführen", erklärt Jörg Steinhardt. "Wir haben uns aufgrund des länderübergreifenden Themas und der gemeinsamen Geschichte auch den MDR mit ins Boot geholt", sagt Stefan Straßer. "Wer nicht bis August warten will, kann die Touren schon jetzt auf eigene Faust erwandern und vorab testen", so Heike Neuhaus vom MDR. "Bei der BR-Wanderwoche können alle Teilnehmer die Schönheit und Vielfalt unserer Landschaft und vor allem die Bedeutung der Wiedervereinigung für unsere Region erleben", freut sich Steinhardt.

Gelegen zwischen Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig, und der ehemaligen Residenzstadt Coburg, bietet die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig neben wunderschöner Natur vor allem auch kulturelle Highlights. Die vielfältigen touristischen Angebote erstrecken sich von Aktiv-Natur über Kultur und Geschichte bis hin zu Gesundheit und Wellness. Zu den Besonderheiten der Region zählen vor allem die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk. red

Autor

Bilder