Nachbar-Regionen Simson fährt 100 Kilometer pro Stunde: Fahrer gestoppt

Mopedfahrer - Symbolfoto Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Diese DDR-Simson-Maschine war einfach zu schnell: Im Norden Brandenburgs bei Wittstock hat die Polizei am Wochenende einen Mopedfahrer gestoppt, der mit erstaunlichen 100 Kilometern pro Stunde unterwegs war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie eine Polizeisprecherin am Montag erklärte, sind solche Maschinen - eine Simson S 51 - eigentlich nur für Tempo 60 gebaut gewesen. Das Moped des 19-Jährigen sei aber dermaßen «frisiert», dass dieser zunächst mit einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde fliehen konnte - aber dann doch gefasst wurde.

Ergebnis: Das Krad war sehr aufwendig umgebaut und weder versichert, noch zugelassen. Ein Sachverständiger soll nun bewerten, ob die S 51 überhaupt noch als «Moped» eingestuft werden kann. Und gegen den 19-Jährigen werde ermittelt. Die S 51-Mopeds wurden in Suhl von 1980 bis 1989 gebaut. dpa

Autor

Bilder