Nachbar-Regionen Polizei verfolgt Handydieb bis nach Thüringen

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Krise haben auf vielen Straßen zu einer beruhigten Verkehrslage geführt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Eine 34-jährige Leipzigerin war mit ihrer Familie am Montagnachmittag gerade erst von der Rastanlage Fränkische Schweiz wieder auf die A 9 in Fahrtrichtung Berlin gefahren, als ihr auffiel, dass sie ihre Handtasche samt Handy auf dem dortigen Parkplatz vergessen hatte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bevor die Frau wieder wenden und zurückfahren wollte, überprüfte sie den Standort ihres Handys. Dieses befand sich aber bereits schon auf der Autobahn in nördlicher Fahrtrichtung, wie die Polizei berichtet. Irgendjemand musste also offensichtlich die Handtasche mit dem Handy eingepackt und gestohlen haben. Sofort verständigte die Frau die Polizei und gab in regelmäßigen Anrufen den Standort ihres Handys durch. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten mit Unterstützung der Thüringer Polizei ein verdächtiges Fahrzeug hinter der Landesgrenze im Bereich Görkwitz bei Schleiz auf einem Autobahnparkplatz an der A 9 anhalten.

Im Fahrzeug befand sich eine Familie aus dem Landkreis Augsburg. Der 50-jährige Fahrzeugführer des VW Touran wollte erst von nichts wissen, gab dann aber doch zu, eine Tasche am Rastplatz gefunden und einfach mitgenommen zu haben. Letztlich gab er die Handtasche heraus. red

Autor

Bilder