Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) übergab dem unter dem Namen «Brocken-Benno» bekannt gewordenen 88-Jährigen die Auszeichnung, wie die Staatskanzlei mitteilte. Zuvor war der Rekordwanderer von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für den Orden ausgewählt worden. Benno Schmidt wurde unter anderem für sein ehrenamtliches Engagement in der Harzregion geehrt. Er bestieg 8888 mal den höchsten Berg Sachsen-Anhalts, den Brocken, und schaffte es damit auch mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde.

Benno Schmidt mache «Menschen Mut, die auch im Alter aktiv und sportlich bleiben wollen», sagte Haseloff anlässlich der Ehrung. Zudem halte der 88 Jahre alte «Brocken-Benno» die Erinnerungskultur wach.

Der als «Brocken-Benno» bekannte Rekordwanderer Benno Schmidt feierte End Mai auch seinen 88. Geburtstag auf dem Gipfel des Brockens. Dort wurde ihm zudem eine Urkunde über 8888 Aufstiege auf den mit 1141 Metern höchsten Berg im Harz übergeben.

Die Wanderlegende ist an Krebs erkrankt und musste bereits dreimal operiert werden. Deswegen musste er zu seinem Geburtstag auf den Gipfel gefahren werden. «Brocken-Benno» hatte angekündigt, sich auch an diesem Tag wegen der Corona-Pandemie an Hygieneregeln zu halten und mit Freunden und Bekannten auf Abstand zu feiern. Als er seinen Geburtstag geplant habe, sei weder der Krebs noch Corona ein Thema gewesen.

Schmidt hat es mit seinen Tausenden Auf- und Abstiegen mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Der Berg war bis zum Fall der Mauer militärisches Sperrgebiet. Seit 1961 war er für Wanderer tabu. Schmidt hat bereits oft erzählt wie er, am 3. Dezember 1989 dabei war, als der Brocken erstmalig wieder von Besuchern bestiegen werden konnte. «Der Brocken ist bleibt für mich ein Symbol der Freiheit und der Einheit», sagt er auch mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall. dpa/cob