Nachbar-Regionen 22-Jähriger jagt schwangere Ex-Freundin mit Auto

Unglaubliche Szenen spielten sich in den frühen Morgenstunden des Samstags im Landkreis Haßberge und im Landkreis Bamberg ab. Foto: NEWS5 / Merzbach

Gefährliche Verfolgungsjagd in Oberfranken: Ein 22-Jähriger rammte erst ein Auto, in dem seine schwangere Ex-Freundin saß. Dann flüchtete er vor der Polizei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vermutlich hatte der 22-Jährige aus dem Landkreis Bamberg die Trennung von seiner 23-jährigen Freundin noch nicht verkraftet, als er sie am frühen Samstagmorgen kurz nach 2 Uhr zwischen den Landkreisen Bamberg und Haßberge in einem anderen Auto entdeckte. Er verfolgte das Auto und fuhr laut Polizei dabei extrem dicht auf. Im Ortsteil Schindelsee war er schließlich so schnell, dass er den VW, in dem seine schwangere Ex-Freundin saß, rammte. Die vier VW-Insassen gerieten dabei in Panik und versuchten in Richtung Prölsdorf zu fliehen. Erst ein Beamter der Notrufzentrale der Polizei konnte den 22-jährigen Fahrer etwas beruhigen und dazu bewegen, die waghalsige Fahrt über die kurvenreichen Straßen des Steigerwalds zu beenden.

Der eifersüchtige Ex-Freund flüchtete, weit kam er allerdings nicht: Eine Streife der oberfränkischen Polizei nahm ihn in Dankenfeld vorläufig fest. Wie sich dabei herausstellte, war er bei der Fahrt leicht betrunken. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wird nun gegen den 22-Jährigen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Dabei sieht das Strafgesetzbuch eine Mindeststrafe von einem Jahr und eine Höchststrafe von zehn Jahren Freiheitsstrafe vor. Den Führerschein stellten die Beamten gleich an Ort und Stelle sicher.

Glücklicherweise verletzte sich bei dieser höchst gefährlichen Aktion niemand und auch die werdende Mutter konnte das Krankenhaus, in das sie ein alarmierter Rettungswagen vorsichtshalber gebracht hatte, nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Autor

Bilder