Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

RONALD REAGAN

02.08.2019

Meinungen

Die Stunde der Europäer

Ganz sicher steht Europa nicht an der Schwelle eines neuen Krieges. Aber die Gefahr ist real, dass viel Geld und Geist sinnlos verpulvert werden für nuklear dräuende Arsenale mit Eskalationpotenzial f... » mehr

Marschflugkörper

02.08.2019

Hintergründe

Aus für historischen Vertrag - Beginnt ein neues Wettrüsten?

Russland und die USA können seit Freitag wieder ohne Beschränkungen atomare Mittelstreckenwaffen bauen. Die Konsequenzen dürften weitreichend sein - auch für Europa. » mehr

10.08.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 11. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. August 2019: » mehr

Militärparade

01.08.2019

Brennpunkte

Russland warnt USA vor Raketen-Stationierung

Ein wichtiger Abrüstungsvertrag zwischen Russland und den USA läuft aus. Der Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow befürchtet nun ein Wettrüsten. Alle Hoffnungen ruhen jetzt darauf, dass wenigs... » mehr

Blick nach Norden

30.06.2019

Brennpunkte

Trump betritt als erster US-Präsident den Boden Nordkoreas

Donald Trump schreibt Geschichte: Bei einem Treffen an der innerkoreanischen Grenze reicht er Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nicht nur die Hand, sondern geht noch einen Schritt weiter. » mehr

Brennende US-Flagge

24.06.2019

Hintergründe

Zwischen Freundschaft und Eiszeit - die USA und der Iran

Es ist längst Geschichte, dass die USA und der Iran einst enge Partner waren. Entspannung versprach das Wiener Atomabkommen von 2015, doch der von Präsident Donald Trump forcierte einseitige Ausstieg ... » mehr

12.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 12. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Juni 2019: » mehr

10.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 5. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Juni 2019: » mehr

Kalenderblatt

30.03.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 30. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. März 2019 » mehr

Von Friedrich Rauer

03.03.2019

Feuilleton

Gedanken-Sprünge

Christian Neuhäuser, Professor für Praktische Philosophie an der Technischen Universität Dortmund, sieht "Reichtum als moralisches Problem", und so hat er auch sein jüngst erschienenes Buch betitelt. » mehr

Marschflugkörper SSC-8

13.02.2019

Brennpunkte

INF-Vertrag: Atomare Optionen sind nicht vom Tisch

Die Nato bereitet sich auf eine Welt ohne INF-Abrüstungsvertrag vor. Kann schon jetzt ausgeschlossen werden, dass neue Atomwaffen nach Europa kommen? Von der zuständigen deutschen Ministerin gibt es j... » mehr

George Bush gestorben

02.12.2018

Brennpunkte

USA nehmen Abschied von früherem Präsidenten Bush

In der Amtszeit von George H. W. Bush endete der Kalte Krieg, der US-Präsident trug maßgeblich zur Wiedervereinigung Deutschlands bei. Nun ist Bush gestorben. Kanzlerin Merkel würdigt ihn als einen «G... » mehr

01.12.2018

Schlaglichter

Gorbatschow würdigt George H. W. Bush als «echten Partner»

Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow hat den USA sein Beileid zum Tod von Ex-Präsident George H. W. Bush ausgesprochen. Er habe mit Bush in einer «dramatischen Zeit» zusammengearbeit... » mehr

Gorbatschow, Bush und Kohl

02.12.2018

Hintergründe

Keine deutsche Einheit ohne ihn - George Bush sen. ist tot

Die Deutschen haben George Bush senior stets mehr gemocht als seinen Sohn. Ohne den «alten Bush» hätte es die deutsche Einheit wohl nicht gegeben. Bush war jemand, der zum persönlichen Freund des poli... » mehr

George Bush im Weißen Haus

02.12.2018

Hintergründe

George Bush - Präsident in turbulenten Zeiten

Erst verdiente er im Ölgeschäft Millionen - dann stieg er in die Politik ein. Er erzielt große außenpolitische Erfolge - doch wiedergewählt wurde er trotzdem nicht. » mehr

George Bush im Weißen Haus

01.12.2018

Brennpunkte

«Freund der Deutschen»: Ex-Präsident George H. W. Bush tot

George H. W. Bush verbrachte fast sein ganzes Leben mit seiner Frau Barbara. Nun ist er rund ein halbes Jahr nach ihr gestorben. Das Land trauert, auch weltweit ist die Anteilnahme groß. Deutschland i... » mehr

01.12.2018

Schlaglichter

Ex-US-Präsident George H. W. Bush ist tot

Der frühere US-Präsident George H. W. Bush ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte ein Sprecher der Familie auf Twitter mit. Der Republikaner war von 1981 bis 1989 Vizepräsident unter Ronald ... » mehr

ISS

15.11.2018

Wissenschaft

Wie lange wird es die ISS noch geben?

Technikfehler, ein Leck und ein Beinahe-Crash: Die Raumstation ISS kämpft kurz vor ihrem 20. Jubiläum mit großen Problemen. Wie lange hält die Station noch durch? » mehr

Sergej Lawrow

22.10.2018

Brennpunkte

INF-Ausstieg: Moskau warnt USA vor Sicherheitsrisiko

Machen die USA ernst und steigen aus einem wichtigen Rüstungsabkommen aus? Sollte es soweit kommen, will der Kreml entsprechend reagieren. Beide Seite reden miteinander, immerhin. Doch mit welchem Erg... » mehr

Brett Kavanaugh

24.09.2018

Brennpunkte

Missbrauchsvorwürfe: Termin für Kavanaugh-Anhörung steht

US-Präsident Trump attackiert jene Frau, die seinem Anwärter für den Supreme Court versuchte Vergewaltigung vorwirft. In sozialen Netzwerken formiert sich sofort eine Gegenbewegung. Kurz vor der US-Zw... » mehr

Brett Kavanaugh

22.09.2018

Brennpunkte

Empörung nach Trump-Tweets zu Causa Kavanaugh

Warum hat sie so lange geschwiegen? US-Präsident Trump attackiert jene Frau, die seinem Supreme-Court-Anwärter versuchte Vergewaltigung vorwirft. Damit löst er einen Proteststurm aus. » mehr

Paul Manafort

14.09.2018

Brennpunkte

Trumps Ex-Wahlkampfmanager Manafort kooperiert mit Justiz

Singt er oder singt er nicht? Und wenn ja, welche Melodie? Die Bereitschaft Paul Manaforts, mit der Justiz zusammenzuarbeiten, dürfte im Weißen Haus Unruhe stiften. Donald Trump ließ schnell verbreite... » mehr

Michail Gorbatschow in Moskau

14.09.2018

Brennpunkte

Gorbatschow: Der Kalte Krieg ist noch nicht überwunden

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow ruft zu Anstrengungen auf, das neue Zerwürfnis zwischen Russland und dem Westen zu überwinden. » mehr

Cynthia Nixon und Andrew Cuomo

11.09.2018

Boulevard

Cynthia Nixon will New York regieren

Ronald Reagan, Arnold Schwarzenegger oder Shirley Temple: Schauspieler mit Politik-Ambitionen gab es schon viele, nicht nur in den USA. Jetzt will «Sex and the City»-Star Cynthia Nixon Gouverneurin vo... » mehr

Verlorener Kinderschuh

25.05.2018

Familie

Wenn Kinder dauerhaft verschwinden

Das Verschwinden des eigenen Kindes ist der Alptraum aller Eltern. Tausende Jungen und Mädchen werden jährlich in Deutschland als vermisst registriert. Die Meisten tauchen wohlbehalten wieder auf. Doc... » mehr

Von Friedrich Rauer

17.09.2017

TH

Gedanken-Sprünge

Welche Partei vertritt welche Inhalte? Der Wahl-O-Mat, ein interaktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung, kann helfen, das herauszufinden. » mehr

Schüleraustausch-Messe

06.03.2017

Familie

Austauschschüler: Wer will noch in Trumps Staaten?

Tausende deutsche Schüler gehen jedes Jahr in die USA. Nun hat das Land der unbegrenzten Möglichkeiten einen umstrittenen Präsidenten. Bleibt Amerika unter Donald Trump Deutschlands Schüleraustausch-Z... » mehr

Herbert Wessels über Trumps Politik-Ansätze

07.12.2016

TH

Verwirrspiel

Trumps Verwirrspiel legt die Vermutung nahe, er wolle niemanden in seine Karten schauen lassen, um sich für anstehende Konflikte alle Möglichkeiten offen zu halten. Imponiergehabe als Mittel zum Zweck... » mehr

Scheren mit einem anderen Schliff erleichtern Linkshändern das Schneiden. Neben diesen gibt es noch viele andere Artikel für die linke Hand. Fotos(6):dpa

13.08.2016

Suhl/Zella-Mehlis

Das machen die doch mit links!

Den Linkshändern wird am Samstag eine ganz besondere Ehre zu teil. Denn bereits zum 37. Mal wird ihr internationaler Feiertag begangen. » mehr

Friedrich Rauer

01.02.2016

TH

Gedanken-Sprünge

Wie der Reichtum Einzelner immer größer wird, hat Heinrich Heine im 19. Jahrhundert so formuliert: "Es ist alles still, wie in einer verschneiten Winternacht. Nur ein leiser, monotoner Tropfenfall. Da... » mehr

Barbara Gottwalds und Jessica Stukenbergs facettenreiches, spannendes Theaterstück "Grenzland", das sie zum ökumenischen Trinkhallengespräch aufführten, ging tief unter die Haut.

18.07.2014

Region

Nach innen gerichteter Stacheldrahtzaun

Bad Salzungen - Der Geruch der großen, weiten Welt im Westpaket, Thälmannpionier-Gelöbnis mit rotem Halstuch, der "Wahnsinn" Mauerfall und leise gesungene Zeilen aus Wolf Biermanns "Ermutigung": Das P... » mehr

erdball

04.08.2013

Thüringen

Konkurrenten im All - Freunde auf der Erde

Sigmund Jähn war 1978 der erste Deutsche im All, Ulf Merbold fünf Jahre danach, obwohl gebürtiger Greizer, der erste bundesdeutsche. Zwei Raumfahrer, deren Biografien sich immer wieder kreuzten. » mehr

Herbert Wessels  über den US-Wahlkampf

31.08.2012

TH

Auf leisen Sohlen

"Begrüßen Sie mit mir den nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten: Paul Ryan!" Mit diesem Versprecher stellte der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney vor knapp drei Wochen seinen... » mehr

20.08.2011

TH

Der Reichtum der Sonne - Wohlstand für alle

Wie die Energiewende von unten praktisch aussehen kann, beweist schon heute der Landkreis Ansbach. Es gibt dort bereits mehr als 9000 Photovoltaik-Anlagen, knapp 200 Biomasse-Kraftwerke, 18 Windräder,... » mehr

02.08.2011

TH

Schorlemmer: Ulbricht hat nicht gelogen

Es war wohl die nackte Angst, nicht kaltschnäuzig-zynisches Kalkül, die Walter Ulbricht am 15. » mehr

28.05.2009

TH

Gesagt ist gesagt

"Wenn du geredet hättest, Desdemona", so hat Christine Brückner ihr Werk über ungehaltene Reden ungehaltener Frauen überschrieben. Desdemona hat aber nicht, was bekanntlich ihr Leben recht abrupt verk... » mehr

01.03.2011

TH

Vom Glück des Scheiterns

Das Echo der "Gorbi, Gorbi"-Rufe hallt auch mehr als 20 Jahre später noch nach. Für die meisten Deutschen ist Michail Gorbatschow ein Held. Er war es, der die Wiedervereinigung Deutschlands möglich ma... » mehr

01.03.2011

TH

Vom Glück des Scheiterns

Das Echo der "Gorbi, Gorbi"-Rufe hallt auch mehr als 20 Jahre später noch nach. Für die meisten Deutschen ist Michail Gorbatschow ein Held. Er war es, der die Wiedervereinigung Deutschlands möglich ma... » mehr

wieichwill_180610

18.06.2010

Thüringen

Lehrstunde mit Appellen, Bonmots und Zigaretten

Es war exakt 12.17 Uhr, da zündete sich Helmut Schmidt eine Zigarette an, lehnte sich zurück und nahm einen tiefen Zug. Es war vermutlich nicht die erste Zigarette des Tages, aber die erste während de... » mehr

son_benefiz1_4sp_4c_250810

25.08.2010

Region

Für gute Sache großartig musiziert

Das Polizeimusikkorps Thüringen beeindruckte beim Judenbacher Benefizkonzert ein gemischtes thüringisch-fränkisches Publikum. » mehr

Fotoausstellung

22.12.2007

Region

Klar-Sichten aus 54 Jahren deutsch-deutscher Geschichte

Geisa – Drei Fotografen, drei Generationen, drei Sichtweisen: „Klar-Sichten“ heißt die neue Sonderausstellung in der Gedenkstätte Point Alpha, die im „Haus auf der Grenze“ bis zum 27. Januar gezeigt w... » mehr

^