Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

INGEBORG BACHMANN

30.06.2019

Schlaglichter

Bachmann-Preis geht an Österreicherin Birgit Birnbacher

Die österreichische Autorin Birgit Birnbacher ist mit dem 43. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Die 33-Jährige, die in Salzburg lebt, erhielt die mit 25 000 Euro dotierte Ehrung in Klagenf... » mehr

Literaturtage in Klagenfurt

30.06.2019

Boulevard

Birgit Birnbacher gewinnt den heißen Bachmann-Preis

Heiß, heißer, Klagenfurt: Beim 43. Ingeborg-Bachmann-Preis in Österreich machten Temperaturen nahe 40 Grad den Teilnehmern zu schaffen. Eine Jurorin kam ins Krankenhaus. Und ein deutscher Autor entfac... » mehr

Peter Hamm

23.07.2019

Boulevard

Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

17 Jahre war Peter Hamm alt, als er schon Gedichte veröffentlichte. Bald machte er sich mit Lyrik und klugen Essays einen Namen. Auch seine Meinung als Literaturkritiker war gefragt. » mehr

Katharina Schultens

27.06.2019

Boulevard

Katharina Schultens eröffnet Wettlesen um Bachmann-Preis

14 Autorinnen und Autoren wollen sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Bachmann-Preis sichern. Den Auftakt machte eine deutsche Schriftstellerin. » mehr

Clemens J. Setz

27.06.2019

Boulevard

Literaturtage in Klagenfurt eröffnet

14 Autorinnen und Autoren wollen sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Bachmann-Preis sichern. Zuvor erhalten sie eine Warnung von einem ehemaligen Teilnehmer: Zwischen ... » mehr

Bachmann-Preis

25.06.2019

Boulevard

Viele Frauen beim Wettbewerb um Bachmann-Preis

Der Bachmann-Preis gehört zu den wichtigsten Literatur-Preisen im deutschsprachigen Raum. Frauen sind bei den Teilnehmern dieses Jahr erstmals in der Überzahl - und auch sonst gibt es einige Überrasch... » mehr

Daniel Heitzler

23.06.2019

Boulevard

Mit Lederbeutel zum Ingeborg-Bachmann-Preis

Der Berliner Daniel Heitzler schreibt leidenschaftlich gern. Bisher ist aber nicht eine Zeile von dem ehemaligen Barkeeper erschienen. Und nun hat er einen der härtesten Literaturwettbewerbe vor sich. » mehr

17.10.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 17. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Oktober 2018: » mehr

09.07.2018

Feuilleton

Tanja Maljartschuk gewinnt Bachmann-Preis

Klagenfurt - Die Schriftstellerin Tanja Maljartschuk ist mit dem 42. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. » mehr

Raphaela Edelbauer. Foto: dpa

04.07.2018

Feuilleton

14 Schriftsteller wetteifern um Bachmann-Preis

Für den Bachmann-Preis bewirbt man sich nicht, man wird für gewöhnlich vorgeschlagen. "Ich bin größenwahnsinnig", sagt die österreichische Autorin Raphaela Edelbauer. Selbstbewusst wie sie ist, hat si... » mehr

Hans Kempter.

30.08.2016

Meinungen

OFFEN GESAGT ...

Nicht erst seit der berühmten Kölner Silvesternacht bewegt die Medienlandschaft die Frage, ob bei Berichten über Straftaten Herkunft, Religion oder Nationalität des Täters genannt werden sollte. Die M... » mehr

Walter Hörmann zur Thüringer Flüchtlingspolitik

09.09.2015

Meinungen

Die Wahrheit

Wir können uns Menschlichkeit leisten. Und werden wir am Ende reicher sein, kommentiert Walter Hörmann die Ankündigung der Landesregeurung, zur finanzierung der Asylkosten die Grunderwerbssteuer zu er... » mehr

Schutz für Edward Snowden fordern dieser Tage nicht nur Demonstranten vor dem Berliner Bundeskanzleramt, sondern auch Friedrich Schorlemmer in einem Gastbeitrag für unsere Zeitung. 	Foto: dpa

18.07.2013

Feuilleton

Wo Vertrauen fehlt, ist Verdacht

Edward Snowden ist ein Aufklärer - im neoklassischen Sinne. Und wer aufklärt, lebt stets gefährlich. Er tut das, was in der Demokratie unverzichtbar ist: Er sucht die Wahrheit, er deckt das Verborgene... » mehr

Viele Besucher kamen zur Lesung von Sigrid Damm, die ihr neues Buch "Wohin mit mir" vorstellte. 	Fotos (2): V. Pöhl

01.09.2012

Ilmenau

Goethe nahe und doch ganz allein

"Wohin mit mir" fragt Sigrid Damm in ihrem Buch, das sie in der Ilmenauer Stadtbibliothek vorstellte. In der Casa di Goethe in Rom sucht sie nach Antwort. Zwar in Goethes Nähe, aber ganz allein. » mehr

ru-wortneu_sw_200309

20.03.2009

Suhl

Stille und tiefgründige Streifzüge

Suhl – Zeitgenössische Lyrik im inspirierenden Ambiente des Stadtbücherei-Glaskubus – gibt es eine ansprechendere Synthese? Vor drei Jahren wurde die Veranstaltungsreihe „Wortklang“ von der Sparkassen... » mehr

sm1bilder_280708

28.07.2008

Schmalkalden

Ein aufregender Zusammenschnitt

Schmalkalden – Mit Gudrun Dittmar, Malerin und Grafikerin aus Aschenhausen, konnte Herbert Frübing für die Ausstellung in den Fluren des Landratsamtes diesmal eine akademische Künstlerin gewinnen. » mehr

25.05.2008

Meiningen

Celan-Abend, der nachklingt

Meiningen. Eine besondere Premiere gab es am vergangenen Freitagabend in der Kirche in Dreißigacker zu erleben. Eigentlich sogar eine Doppelpremiere, denn erstmals war in das Gotteshaus zu einem Lyrik... » mehr

03.07.2009

Kumgn

Ferienzeit ist auch Lesezeit

Meiningen. Ferienzeit ist auch Lesezeit. Ein Buch – vielleicht auch mehrere – gehören ins Urlaubsgepäck. Bevor die Reise ans Meer, in die Berge, in Städte oder aufs heimische Balkonien losgeht, hier e... » mehr

vpbuch_180709

18.07.2009

Ilmenau

Die Ferienzeit im Sommer ist auch Lesezeit

Ilmenau - Ferienzeit ist auch Lesezeit. Ein Buch - vielleicht auch mehrere - gehören ins Urlaubsgepäck. Bevor die Reise ans Meer, in die Berge, in Städte oder aufs heimische Balkonien losgeht, hier ei... » mehr

^