Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

HOSNI MOUBARAK

09.09.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. September 2019: » mehr

Mohammed Mursi

17.06.2019

Brennpunkte

Ägyptens Ex-Staatschef Mursi tot

Mohammed Mursi war der erste frei gewählte Präsident Ägyptens. Doch im Jahr 2013 entmachtete ihn das Militär nach Massenprotesten. Sein Sturz symbolisiert den Niedergang der islamistischen Muslimbrüde... » mehr

16.10.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 16. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Oktober 2019: » mehr

Abdel Fattah al-Sisi

16.04.2019

Brennpunkte

Ägyptens Präsident Al-Sisi bekommt mehr Macht

Vor acht Jahren stürzten die Ägypter den verhassten Langzeitherrscher Husni Mubarak. Doch dessen Nach-Nachfolger Abdel Fattah Al-Sisi regiert das Land noch autoritärer. Menschenrechtler zeigen sich be... » mehr

Abdelaziz Bouteflika

11.04.2019

Hintergründe

«Arabischer Frühling 2.0»? Neue Proteste in Nordafrika

Im Jahr 2011 fegte eine Serie von Massenprotesten mehrere Langzeitherrscher in Nordafrika und im Nahen Osten aus ihren Ämtern. » mehr

Peter Altmaier in Kairo

03.02.2019

Wirtschaft

Altmaier will stärkere Industriepolitik

Der Wirtschaftsminister ist unterwegs in Ägypten, er feilt aber auch dort an seiner neuen Industriestrategie. Die deutsche Industrie hat weltweit einen guten Ruf - aber zunehmend mit Konkurrenz aus Lä... » mehr

Grabstätte in Ägypten entdeckt

17.12.2018

Boulevard

Archäologen entdecken 4400 Jahre altes Priestergrab

Immer wieder tauchen am Nil Überreste des Alten Ägyptens auf. Ein jetzt gefundenes Grab erzählt die Geschichte eines Priesters und seiner Familie. Möglicherweise verbergen sich dort noch mehr Schätze. » mehr

22.08.2013

Klartext

Fronttheater

Die Freilassung des ehemaligen ägyptischen Diktators Husni Mubaraks ist kein Freispruch. Der 85-Jährige steht ab jetzt unter Hausarrest. Der Prozess gegen ihn wird fortgesetzt. » mehr

15.08.2013

Klartext

Macht und Moral

Wenn in diesen Tagen Ägypten im Chaos versinkt, sollten sich westliche Beobachter aller moralgeschwängerten Urteile enthalten. Schon deshalb, weil der Westen viel zu lange Diktator Mubarak gewähren li... » mehr

Herbert Wessels  über die Lage in Ägypten

05.07.2013

Meinungen

Ja zum Putsch

Ein Militärputsch? Das ist doch eigentlich etwas ganz Böses, ein Fall für diplomatische Proteste ersten Ranges und Befassung des UN-Sicherheitsrates. Doch nach dem Putsch in Ägypten sind die weltweite... » mehr

04.06.2013

Klartext

Skandalöse Urteile

Die von einem ägyptischen Gericht ausgesprochenen Haftstrafen gegen zwei Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung sind skandalös. Sie sind nur ein weiteres Beispiel dafür, dass die neuen Machtverhältn... » mehr

04.02.2012

Klartext

Gewissheiten

Gesicherte Erkenntnisse gibt es wenige. » mehr

swo_taubert_090211

09.02.2011

Schmalkalden

Selten so entspannt im Ägypten-Urlaub

Schmalkalden - Nicole Taubert ist zurück aus ihrem vielleicht entspanntesten Ägypten-Urlaub: Seit Sonntag ist die Inhaberin des Reisebüros "Brazil" in Schmalkalden wieder im Lande. » mehr

mtgeb_ibrahim_110211

12.02.2011

Meiningen

Voller Hoffnung und "Endlich wieder frei atmen"

Meiningen - "Endlich kann ich die Freiheit riechen. Sie können nicht ahnen, wie meine Gefühle sind." Das sagte Dr. Ramez Ibrahim Freitagnachmittag wenige Minuten nach dem Rücktritt von Mubarak voller ... » mehr

^