Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Artikel zum Thema

GERHARD SCHRÖDER

Merkel und Oppermann

26.10.2020

Brennpunkte

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann tot

Thomas Oppermann hatte schon Ideen für sein neues Leben nach der Bundestagswahl. Jetzt ist der 66-Jährige tot. Zusammengebrochen am Rande einer Fernsehsendung. Nicht nur seine Partei ist schockiert. » mehr

24.10.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 25. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Oktober 2020: » mehr

Verstorbener Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD)

26.10.2020

Brennpunkte

Bestürzung in Berlin: Der SPD-Politiker Thomas Oppermann stirbt überraschend im Alter von 66 Jahren

Thomas Oppermann hatte schon Ideen für sein neues Leben nach der Bundestagswahl. Jetzt ist der 66-Jährige tot. Zusammengebrochen am Rande einer Fernsehsendung. » mehr

Kremlkritiker Nawalny

07.10.2020

Brennpunkte

Nawalny greift Schröder an - der wehrt sich

Kremlkritiker Nawalny bezeichnet Gerhard Schröder als «Laufbursche Putins, der Mörder beschützt». Und er erhebt einen konkreten Vorwurf. Schröder wehrt sich. » mehr

Angela Merkel

04.10.2020

Brennpunkte

Steinmeier beschwört Zusammenhalt

Corona machte die Pläne für die zentrale Einheits-Party zunichte. Gefeiert wurde dennoch - mit Abstand, Maske und weniger Gästen. Hauptthema in den Reden: das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West... » mehr

Wolfgang Clement ist tot

27.09.2020

Brennpunkte

Ex-Wirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident Clement tot

Wolfgang Clement ist untrennbar mit der Reformagenda 2010 verbunden. Sie gilt als seine herausragende politische Leistung. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben. » mehr

Gut, in der Politik ging der Niedergang der Roten schneller als in der Formel 1, doch irgendwie behielt die SPD mit ihrem 2004 von Parteichef und Spitzenkandidat Christoph Matschie präsentierten Wahlplakat nicht Recht. Archivfoto: ari

25.09.2020

Thüringen

SPD: Im Sinkflug in die Einstelligkeit

Keine andere Thüringer Partei ist in der Wählergunst so abgestürzt wie die SPD - ein Lehrbeispiel, was Streit und Selbstbeschäftigung anrichten. Nun bekommt sie einen neuen Chef. » mehr

Erhöhung der Hartz-IV-Sätze

08.09.2020

dpa

Nächstes Jahr 14 Euro mehr im Monat für Hartz-IV-Empfänger

Bei den Hartz-IV-Sätzen gibt es nun Klarheit: Abschließenden Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums zufolge soll es vor allem für Jugendliche im nächsten Jahr deutlich mehr geben. » mehr

Heiko Maas

06.09.2020

Deutschland & Welt

Maas macht im Fall Nawalny Druck auf Russland

Außenminister Maas macht Druck auf Russland, zur Aufklärung der Vergiftung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny beizutragen. Deswegen wird auch ein Baustopp der deutsch-russischen Gaspipeline... » mehr

«Nord Stream 2»

05.09.2020

Deutschland & Welt

Nach Nawalny-Vergiftung: Was wird aus Nord Stream 2?

Die Bundesregierung betrachtet es als zweifelsfrei belegt, dass der russische Oppositionelle Alexej Nawalny mit dem Nervengift Nowitschok vergiftet wurde. Bei der Suche nach Konsequenzen gegenüber Mos... » mehr

07.09.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 4. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. September 2020: » mehr

«Beat-Club» - Radio Bremen wird 75

02.09.2020

Deutschland & Welt

Kleiner Sender, große Namen: Radio Bremen wird 75

Radio Bremen (RB) ist der kleinste ARD-Sender. Oft von finanziellen Nöten geplagt, konnte er sich in 75 Jahren dennoch mehr als behaupten. Mit dem Funkhaus an der Weser sind große Formate und Namen ve... » mehr

«stern TV» ist 30 - Jubiläumssendung auf RTL

02.09.2020

Deutschland & Welt

30 Jahre «stern TV» - Jubiläumssendung auf RTL

1400 Sendungen und 10.700 Studiogäste: Von Günther Jauch 1990 begonnen, ist heute Steffen Hallaschka Gastgeber der Show. » mehr

Bernd Riexinger

29.08.2020

Deutschland & Welt

Umbruch bei der Linken: Kipping und Riexinger treten ab

Seit mehr als acht Jahren führen Katja Kipping und Bernd Riexinger die Linke. Knapp ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl treten sie im Oktober ab. Über die Nachfolge wird bereits spekuliert. Dabei... » mehr

24.08.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 25. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. August 2020: » mehr

Kabinett

19.08.2020

Deutschland & Welt

Sieben Euro mehr für Hartz-IV-Empfänger und Asylbewerber

Sozialleistungen werden in Deutschland regelmäßig auf Basis von Statistiken angepasst: Steigen Preise und Gehälter, steigen auch die staatlichen Zahlungen. Die nächste Hartz-IV-Erhöhung, die nun anste... » mehr

Trauerfeier für Hans-Jochen Vogel

03.08.2020

Deutschland & Welt

Trauerfeier für SPD-Politiker Vogel

Bei der Trauerfeier für Hans-Jochen Vogel in München hat der Verstorbene selbst das letzte Wort. Denn, wie seine Witwe sagt: Hans-Jochen Vogel wäre nicht er selber gewesen, hätte er ohne geordneten Ab... » mehr

29.07.2020

TH

Niemand mag ihn

Über den US-Präsidenten schreibt Christoph Witzel im "Klartext": "Ob ihn nun niemand mag oder doch der eine oder andere – man muss sich einfach wundern, dass Donald Trump am 3. November überhaupt von ... » mehr

Janine Merz vor dem SPD-Parteibüro in der Apothekergasse.	Foto: frankphoto.de

21.07.2020

Region

Ihr politisches Vorbild ist Helmut Schmidt

Seit Juni ist die Meininger SPD-Chefin Janine Merz im Landtag. Sie betreut nun auch die Wahlkreise in Hildburghausen. Dort machte sie gestern ihren Antrittsbesuch. » mehr

Tempolimit 130

14.07.2020

Deutschland & Welt

Grüne wollen Tempolimit von 130 durchsetzen

Wenn die Grünen mitregieren, kommt dann ein Tempolimit auf Autobahnen? «Ja», sagt Parteichef Robert Habeck. Die Argumente dafür und dagegen sind zigmal ausgetauscht, politisch bleibt die Debatte aber ... » mehr

Markus Söder

11.07.2020

Deutschland & Welt

Söder liegt in Umfragen vor Habeck und Scholz

Will Markus Söder abwarten, bis Merz und Laschet wegen schwacher Beliebtheitswerte aufgeben? Oder gilt in der Frage der Kanzlerkandidatur tatsächlich sein Satz «Mein Platz ist in Bayern»? Auch in der ... » mehr

13.07.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 7. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. Juli 2020: » mehr

30.06.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 1. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Juli 2020: » mehr

23.06.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 21. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Juni 2020: » mehr

Gerhard Schröder

08.06.2020

Deutschland & Welt

Altkanzler Schröder bleibt Aufsichtsratschef von Rosneft

Gerhard Schröder sitzt seit 2017 im Aufsichtsrat des russischen Energie-Staatskonzerns Rosneft. Jetzt ist er als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt worden. » mehr

Nord-Stream-2

05.06.2020

Deutschland & Welt

US-Senatoren wollen Nord-Stream-2-Sanktionen ausweiten

Die bisherigen US-Sanktionen haben die Fertigstellung von Nord Stream 2 verzögert. Russland will die Pipeline nach Deutschland ohne ausländische Hilfe weiterbauen. US-Senatoren wollen das nun kurz vor... » mehr

02.06.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 3. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Juni 2020: » mehr

30.05.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 31. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Mai 2020: » mehr

Gerhard Schröder

25.05.2020

Deutschland & Welt

Gerhard Schröder als Podcast-Pionier

Bislang ging der Podcast-Boom an der Politik vorbei. Während das NDR-Angebot mit Virologe Christian Drosten durch die Decke ging, setzten Politiker mehr auf Twitter und steife Videobotschaften. Nun ko... » mehr

12.05.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 13. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Mai 2020: » mehr

Heiko Maas

03.05.2020

Deutschland & Welt

Maas gegen übereilte Aufhebung von Reisewarnungen

Trippelschritt für Trippelschritt soll Deutschland zurück in die Normalität zurückgeführt werden. Einigen geht das nicht schnell genug. Das Kanzleramt bittet um Verständnis für Härten. In Berlin und S... » mehr

Paolo Gentiloni

04.04.2020

Deutschland & Welt

EU-Kommissar Gentiloni für gemeinsame Anleihen

Italien leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie. Das Land ruft - wie auch Spanien - nach einer gemeinsamen europäischen Antwort auf die einbrechende Konjunktur. Nun mehren sich die Stimmen der Unt... » mehr

Daniel Biskup (Mitte) in einem Kennenlern-Gespräch mit Dieter Engel (links) und Thorsten Orban im Fahrzeugmuseum Suhl.	Foto: frankphoto.de

24.03.2020

Suhl/Zella-Mehlis

Suche nach den Erbauern der A71/73

Von seiner Autobahn ist Dieter Engel nie so richtig losgekommen. Nun hat sich Fotojournalist Daniel Biskup gemeldet. Er will Menschen mit der Kamera einfangen, die am Bau der A71/73 beteiligt waren. » mehr

Burkhard Hirsch

12.03.2020

Deutschland & Welt

Linksliberaler Freidemokrat Burkhard Hirsch ist gestorben

Er war ein großer Vertreter der liberalen Politik in Deutschland. Bis zuletzt schickt Burkhard Hirsch seinen Parteikollegen Faxe mit Empfehlungen oder Ermahnungen. Nun ist der «loyale Ratgeber» gestor... » mehr

Olaf Scholz

10.03.2020

Deutschland & Welt

Scholz: SPD-Kanzlerkandidatur «noch in diesem Jahr klären»

Obwohl die SPD in allen Umfragen unter der 20-Prozent-Marke verharrt, wollen die Sozialdemokraten mit einem Kanzlerkandidaten in die nächste Bundestagswahl ziehen. Die Frage ist aber, wer das sein sol... » mehr

CDU-Logo

06.03.2020

Deutschland & Welt

Union sackt im ZDF-Politbarometer auf Rekordtief

Das Desaster in Thüringen, die ungeklärte Führungsfrage: Die CDU ist in der Krise. Das wirkt sich auch in den Umfragen aus. » mehr

Sigmar Gabriel

26.01.2020

Deutschland & Welt

Gabriel verteidigt Wechsel in Deutsche-Bank-Aufsichtsrat

Die Deutsche Bank holt sich ein politisches Schwergewicht in ihren Aufsichtsrat. Doch am Wechsel von Sigmar Gabriel in die Wirtschaft gibt es viel Kritik. Nun verteidigt sich der ehemalige Vize-Kanzle... » mehr

Sigmar Gabriel

24.01.2020

Topthemen

Das Alphatier Sigmar Gabriel

An Sigmar Gabriel scheiden sich schon lange die Geister. Vielen sahen ihn als eines der größten politischen Talente der SPD an, andere halten ihn für unberechenbar - die berühmte lose Kanone an Bord. ... » mehr

Gabriel als Aufsichtsrat der Deutschen Bank nominiert

25.01.2020

Deutschland & Welt

Sigmar Gabriel soll in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank

Deutschlands größtes Geldhaus steckt mitten in einem radikalen Konzernumbau. Tausende Stellen fallen weg. Für sein Kontrollgremium holt sich das Institut einen prominenten Vertreter - das löst auch Kr... » mehr

Interessiert hörten die Schüler dem Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen Roland Jahn zu. Neben Broschüren hatte er ihnen auch das Spiel "Stasi raus - es ist aus" mitgebracht. Fotos: Heiko Matz

23.01.2020

Region

Eine besondere Geschichtsstunde

Eine besondere Geschichtsstunde erlebten Schüler der Regelschule "Altensteiner Oberland". Zu Gast war der Bundes-beauftragte für die Stasiunterlagen, Roland Jahn. » mehr

Steuern

20.01.2020

Deutschland & Welt

Immer mehr Arbeitnehmer zahlen Spitzensteuersatz

Man muss nicht zu den Reichen zählen, um in Deutschland den Spitzensteuersatz zu zahlen. Neue Zahlen werfen die Frage auf: Belastet unser Steuersystem die Falschen? In Berlin sorgt das für eine ungewö... » mehr

Ludwig-Erhard-Gipfel

17.01.2020

Deutschland & Welt

Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor der CDU-Jahresauftaktklausur mischt sich Friedrich Merz offensiv in die Personaldiskussionen der Partei ein. Er sei «Teamplayer». CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer setzt einen anderen Schwerpunkt: Sie ... » mehr

Unionsfraktionschef Brinkhaus

17.01.2020

Deutschland & Welt

Brinkhaus: Union sollte nächsten Außenminister stellen

CSU-Chef Söder sorgt mit dem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung im Sommer für Kontroversen. Unionsfraktionschef Brinkhaus warnt vor der CDU-Klausur: Keine neuen Personaldebatten. Und macht einen über... » mehr

30.12.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 31. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Dezember 2019: » mehr

Brandenburgs Ex-Regierungschef Stolpe ist tot

30.12.2019

Topthemen

Manfred Stolpe: Kirchenmann, Preuße und Ministerpräsident

Der Name Stolpe ist mit der Stasi-Debatte nach der Wiedervereinigung verbunden. Auch wenn viele Vorwürfe sich nicht belegen ließen, blieb seine Rolle umstritten. » mehr

Manfred Stolpe

30.12.2019

Deutschland & Welt

Trauer um Stolpe: «Überragende politische Persönlichkeit»

Er war der erste Ministerpräsident von Brandenburg nach der Wiedervereinigung. Vor allem wegen seiner früheren Kontakte zur Stasi war Manfred Stolpe aber auch immer umstritten. Nun ist er im Alter von... » mehr

Hartz IV

09.12.2019

Deutschland & Welt

Rund jeder fünfte Empfänger dauerhaft im Hartz-IV-System

Mehr als 5 Millionen Menschen sind auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Daten der Bundesagentur für Arbeit zeigen: Viele kommen aus dem System kaum mehr heraus. » mehr

SPD-Bundesparteitag

08.12.2019

Deutschland & Welt

SPD riskiert Zerreißprobe in Koalition

Die SPD will mit ihrer neuen Spitze in eine «neue Zeit». Die Position: klar links. Jetzt geht's weiter am Verhandlungstisch mit der Union. Spannend wird, wie sich Esken und Walter-Borjans da behaupten... » mehr

Im Gespräch

08.12.2019

Deutschland & Welt

SPD-Bundesparteitag: Spannung vor neuen Gesprächen mit Union

Die SPD will aus dem Schatten der Vergangenheit heraus. Geschlossen rückt sie von Hartz IV ab. Doch der sozialdemokratische Außenminister muss um einen Wiedereinzug in den Vorstand zittern. Einer sieh... » mehr

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken

06.12.2019

Topthemen

Linksschwenk der SPD - doch die GroKo hält noch

Zurück in die Zukunft: Willy Brandt und Andrea Nahles sind Vorbilder der neuen SPD-Spitze. Mit Verve entwerfen die Neuen ein linkes Programm. Die Revolution aber bleibt aus. Wohin steuert nun die SPD? » mehr

Andrea Nahles

06.12.2019

Topthemen

Wahlergebnisse der SPD-Parteivorsitzenden seit Schröder

Nach Bundeskanzler Gerhard Schröder wurden bisher fünf Männer und eine Frau an die Spitze der SPD gewählt. dpa dokumentiert ihre Ergebnisse auf den Parteitagen und zudem die jüngsten beiden Wahlen zu ... » mehr

SPD-Bundesparteitag

06.12.2019

Topthemen

Alte Werte für neue Zeiten? Wie die SPD nach links rückt

Zurück in die Zukunft: Willy Brandt und Andrea Nahles sind Vorbilder der neuen SPD-Spitze. Mit Verve entwerfen die Neuen ein linkes Programm - und fahren ein gutes Ergebnis ein. Doch wohin steuern sie... » mehr

^