Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Artikel zum Thema

EPHRAIM KISHON

Von der Pike auf hat Peter Henzel sein Geschäft gelernt: Er war Koch, Kellner, Direktor und Generaldirektor. Erfahrungen sammelte er in den besten Hotels in Europa und Amerika. Als er den Sächsischen Hof in Meiningen übernahm, war Henzel schon jenseits der 50. Das Haus wurde dennoch sein Lebenswerk, die Küche zählt zu den besten in Thüringen. Der Kulturstadt Meiningen hat der Coburger einen Teil ihrer Geschichte wiedergegeben.	Foto: ari

30.05.2018

Thüringen

Der Gastgeber von Welt kehrt heim

Peter Henzel hat 74 Jahre in Hotels gelebt. Sein Lebenswerk schuf der Coburger mit dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten "Sächsischen Hof" in Meiningen. Nun geht er in den Ruhestand und zieht er... » mehr

Dorsten Klauke ist einer von drei Künstlern, die ab Samstag in der Arnstädter Kunsthalle ausstellen. Foto: Richter

08.11.2017

Ilmenau

"Eindrittel" ist kein Einerlei

Am Samstag eröffnet unter dem Titel "Eindrittel" eine neue Ausstellung in der Kunsthalle Arnstadt. Sie vereint mit Gerd Mackensen, Udo Eisenacher und Dorsten Klauke drei der bekanntesten zeitgenössisc... » mehr

Kalenderblatt

28.01.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 29. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. Januar 2020: » mehr

Udo Eisenacher zeigt ab Donnerstag Werke in der CCS-Galerie. Archifoto: ari

13.08.2016

Suhl/ Zella-Mehlis

Über Formen und das Leben am seidenen Faden

Gleich zwei neue Ausstellungen werden am kommenden Donnerstag in der CCS-Galerie eröffnet. Hier gibt es Einblicke in das Leben am seidenen Faden und in das Schaffen von Udo Eisenacher. » mehr

Ein Gemälde aus dem richtigen Leben: Julie Jaffrennous Performance "Extended relation" mit Tjadke Biallowons, Julie Jaffrennou und Caro Martin (von links). Foto: M. Korbel

12.08.2016

Meiningen

"Na, da gehst hin"

Was wurde aus den Künstlern, die das Meininger Theaterleben in der Aufbruchzeit 1990 bis 2001 mitprägten? Heute: Die Schauspielerin Tjadke Biallowons. » mehr

Frank Heinecke (l.) mit dem jüngsten und Günther Weber mit dem ältesten Plakat der Meininger Kleinkunsttage. Foto: ari

09.08.2016

Feuilleton

Vom Kulturloch-Füller zur Kult-Marke

An den Meininger Kleinkunsttagen ist so ziemlich alles einmalig: Genesis, Anspruch, Preis und Programm: In diesem Jahr wird das Festival 25 Jahre alt: Zwei Feingeister haben es geprägt: Günther Weber ... » mehr

Etwa zweieinhalb Stunden unterhielt die Theatergruppe St. Georg das Publikum mit Einaktern von Kishon, Rösler, Roth und Loriot. Mathias König, Conny Wolf-Kropp, Antje Dittmar, Stephan Dittmar, Anja Leffler, Uwe Dittmar und Silke König (von links). Foto: fotoart-af.de

14.06.2016

Schmalkalden

Humor ist Lebenssaft

Köstlich amüsiert haben sich rund 150 Zuschauer im Naumann-Haus in Schmalkalden. Die Theatergruppe St. Georg bewies wieder einmal: Humor ist, wenn man trotzdem lacht – auch wenn er noch so verschieden... » mehr

Die Zeit der Wunder

02.10.2015

Meiningen

Die Zeit der Wunder

25 Jahre (neues) Meininger Theater - Was wurde aus den Künstlern, die das Theaterleben in der Aufbruchzeit 1990 bis 2001 » mehr

Als Sänger und Entertainer bewies Gunter Emmerlich in der Christuskirche seine Qualitäten. Die Hildburghäuser Vokalisten unterstützten ihn. 	Foto: W. Swietek

03.12.2013

Hildburghausen

Weihnachten abseits von Kommerz

Gemeinsam mit den Hildburghäuser Vokalisten gab Gunter Emmerlich am Sonntag ein Konzert in der Christuskirche. Er versäumte dabei nicht, den wahren Sinn des Weihnachtsfestes in den Vordergrund zu rück... » mehr

Vorweihnachtliche Musik präsentierten Deborah Sasson, Sabina Herzog und Gunther Emmerlich (v.l.).

03.12.2012

Bad Salzungen

Advent unter Tage

Die Einfahrt ins Besucherbergwerk Merkers ist jedes Mal etwas Besonderes. Der tiefe Bass von Gunther Emmerlich ist es auch. Beides zusammen verspricht ein Adventskonzert der besonderen Art. » mehr

kle-waniekbild_sw_141009

14.10.2009

Suhl/ Zella-Mehlis

"Ich bin dann mal weg" - zum 70.

Man soll die Feste feiern wie sie fallen, selbst wenn man sich notfalls dafür aus dem Staub machen muss. Dorthin, wo einem niemand die Bude einrennt mit lockeren Sprüchen und Höflichkeitsgeschenken un... » mehr

kle-buchhausbild_010709

04.07.2009

Suhl/ Zella-Mehlis

Kilometerweise Bücher verkauft

Das Suhler Buchhaus feiert am 6. Juli sein 30-jähriges Jubiläum. Zu DDR-Zeiten war es die größte Buchhandlung im Bezirk Suhl. Nach der Wende erwarb es 1991 die Familie von Fritz Waniek. » mehr

15.11.2009

Meiningen

Emmerlich redete sich vergnügt aus

Meiningen. Gunther Emmerlich singt, swingt und liest – so war sein Auftritt im Brahmssaal angekündigt. Dass der bekannte Sänger und Entertainer auch sehr gut schreiben kann, das wissen die Besucher sp... » mehr

12.11.2009

Kultur Meiningen

„Ich fühle mich hier zu Hause“

Meiningen. In Meiningen ist Gunther Emmerlich inzwischen ein Stammgast, der sich hier schon zu Hause fühlt. Gleich zweimal wird der Sänger und Entertainer an diesem Wochenende zu erleben sein. Vorab ... » mehr

Adelheid1

25.04.2008

Ilmenau

„Ach bei dir war es schön!“

Neustadt – „Schon in der sechsten oder siebten Klasse stand für mich fest, dass ich einen Beruf ergreifen werde, bei dem ich mit Kindern zu tun habe. Das war schon immer mein großer Traum“, sagt Adelh... » mehr

^