Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

AMOS OZ

Amos Oz

09.04.2019

Boulevard

«Was ist ein Apfel?» - Amos Oz im Dialog

Amos Oz ist Ende Dezember gestorben. In «Was ist ein Apfel?» erzählt er noch einmal von seiner Kindheit, seinem Leben im Kibbuz und seinem Verhältnis zur Literatur - auf ganz neue Weise. » mehr

Mirjam Pressler gestorben

16.01.2019

Boulevard

Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

Ein Leben ohne Bücher, für Mirjam Pressler nicht vorstellbar. Schon als Mädchen verschlang sie Geschichten - und wurde später selbst zu einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Der To... » mehr

Kalenderblatt

03.05.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 4. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. Mai 2019: » mehr

16.01.2019

Schlaglichter

Schriftstellerin Mirjam Pressler ist tot

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit sei sie im Alter von 78 Jahren in Landshut gestorben, teilte die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim mit. » mehr

31.12.2018

Schlaglichter

Schriftsteller Amos Oz in seinem Kibbuz Chulda beigesetzt

Israel hat sich von seinem bekanntesten Schriftsteller, von Amos Oz, verabschiedet. Oz wurde in seinem Kibbuz Chulda beigesetzt - rund 40 Kilometer südöstlich von Tel Aviv. » mehr

Amos Oz

31.12.2018

Boulevard

Israel nimmt Abschied von Amos Oz

Mit Amos Oz verliert Israel eine wichtige Stimme. Der weltbekannte Schriftsteller galt als Verfechter von Aussöhnung und Vernunft. Seine Tochter glaubt aber fest daran, dass diese Ideen weiterleben we... » mehr

31.12.2018

Schlaglichter

Israel nimmt Abschied von Amos Oz

Der israelische Schriftsteller Amos Oz soll heute beerdigt werden. Morgens wird sein Sarg in Tel Aviv aufgebahrt, damit die Öffentlichkeit Abschied von dem weltbekannten Autoren nehmen kann. » mehr

28.12.2018

Schlaglichter

Trauer um israelischen Schriftsteller Amos Oz

Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist tot. Der weltbekannte Autor starb im Alter von 79 Jahren, wie sein Enkel Nadav Salzberger bestätigte. Oz galt als Galionsfigur der israelischen Friedensbeweg... » mehr

28.12.2018

Schlaglichter

Israelischer Schriftsteller Amos Oz mit 79 gestorben

Der israelische Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz ist tot. Er sei im Alter von 79 Jahren gestorben, bestätigte sein Enkel Nadav Salzberger der Deutschen Presse-Agentur. Oz galt als Galionsfi... » mehr

Richard Ford

28.09.2018

Boulevard

Richard Ford erhält Siegfried-Lenz-Preis

Er gilt als einer der bedeutendsten Erzähler Amerikas: Richard Ford. In seiner Dankesrede in Hamburg erinnert der Autor an Siegfried Lenz und die Seelenverwandtschaft, die er zu seinem Kollegen empfin... » mehr

Begehrt: die Medaille mit dem Konterfei Alfred Nobels. An Literaten wird sie 2018 nicht vergeben. Foto: dpa

28.09.2018

Feuilleton

Des Nobelpreisdramas nächster Akt

Anfang Oktober wird normalerweise der Literaturnobelpreisträger gekürt. Doch der Preis ist abgesagt - und hinter den Kulissen geht es noch immer alles andere als nobel zu. » mehr

Sara Danius

27.09.2018

Boulevard

Nobelpreisdrama: Selbstzerfleischung in Stockholm

Anfang Oktober wird normalerweise der Literaturnobelpreisträger gekürt. Doch der Preis ist abgesagt - und hinter den Kulissen geht es noch immer alles andere als nobel zu. Ein Drama in vielen Akten. » mehr

Große Gesten, schweres Thema: Ben Becker als Judas am Sonntagabend auf der Meininger Theaterbühne. Foto: ari

23.08.2016

Feuilleton

Die große und die kleine Kunst

Mit dem Auftritt von Ben Becker als klagender Judas Iskariot verbuchten die Meininger Kleinkunsttage am Sonntagabend einen ersten Jahrgangs- Höhepunkt im beinahe ausverkauften Theater. » mehr

27.08.2014

Feuilleton

Goethepreis für Peter von Matt

Der Schweizer Literaturwissenschaftler Peter von Matt wird morgen mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt/Main ausgezeichnet. Von Matt sei ein profunder Kenner und geistreicher Interpret der deutschsp... » mehr

^