Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Artikel zum Thema

THOMAS COOK AG

Urlaub ist wieder möglich

07.07.2020

Reisetourismus

Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Wer bringt mich im Ernstfall nach Hause? An wen kann ich mich wenden, wenn im Urlaub etwas schief läuft? Nicht nur, aber gerade wegen Corona sind das wichtige Fragen. Es kommt auf die Reiseform an. » mehr

Nicole Ogola hat viel zu tun, spricht von vorsichtig gewordenen Menschen und freut sich über neue Buchungen. Fotos (2): Annett Recknagel

28.06.2020

Schmalkalden

Lichtblicke am Horizont der Reiseverkehrsbranche

In den Reisebüros gibt es derzeit viel zu tun - Umbuchungen und Stornierungen sind die Regel. Aber auch erste Neubuchungen kommen rein. Wir haben drei Inhaberinnen zur Lage befragt. » mehr

Fluggesellschaft Condor

22.07.2020

Wirtschaft

Ferienflieger Condor plant keine Kündigungen in der Krise

Noch in Juni mussten viele Mitarbeiter des Ferienfliegers Condor um ihre Jobs bangen. Nun soll es nach einer Einigung mit Arbeitnehmervertretern vorerst keine Kündigungen geben. » mehr

Thomas Cook

10.06.2020

Wirtschaft

Neue Insolvenzregelung für Reiseveranstalter

Nach der Pleite des Reiseanbieters Thomas Cook fürchteten Tausende Kunden, auf ihrem Geld sitzenzubleiben. Eine neues Gesetz soll das künftig ausschließen. » mehr

Nach der Cook-Pleite

06.05.2020

Reisetourismus

Thomas-Cook-Kunden können Auszahlung jetzt online beantragen

Nach der Insolvenz im September 2019 hatte die deutsche Thomas Cook alle gebuchten Pauschalreisen abgesagt. Bereits gezahlte Reisekosten können sich betroffene Kunden nun online zurückholen. » mehr

Fahrradtour

04.05.2020

Reisetourismus

Reisetipps für die Zukunft

Wenn Corona überstanden ist, werden die Menschen wieder reisen. Drei Kurzmeldungen aus der Welt des Tourismus für die Zeit nach der Pandemie. » mehr

Flugzeug von Condor

27.04.2020

Wirtschaft

EU genehmigt Millionen-Hilfe für Ferienflieger Condor

Der deutsche Staat will seine wichtigen Fluggesellschaften vor der Corona-Pleite retten. Ein neuer KfW-Kredit an Condor ist in trockenen Tüchern, während um Staatshilfen für die weit größere Lufthansa... » mehr

Lufthansa-Maschinen

26.04.2020

Wirtschaft

Milliarden-Rettungspaket für die Lufthansa geplant

Der Staat wird die Lufthansa in der Corona-Krise aller Voraussicht nach stützen. Die Frage ist aber, wie genau. In der Koalition gibt es Streit. Es geht um viel Geld. Auch der Ferienflieger Condor sol... » mehr

Airline LGW

22.04.2020

Wirtschaft

Deutsche Fluggesellschaft LGW meldet Insolvenz an

Die Corona-Krise fordert im Luftverkehr weitere Opfer. Trotz ungewisser Perspektive soll die insolvente LGW aus Düsseldorf aber weitergeführt werden. » mehr

Condor-Flieger

21.04.2020

Wirtschaft

Staat will Condor erneut vor dem Absturz bewahren

Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus bringen weltweit die Fluggesellschaften ins Trudeln. Eine deutsche Reise-Ikone kann sich aber der staatlichen Unterstützung sicher sein. » mehr

Bernd Enders schaut sorgenvoll in die Zukunft. Der Bus kostet trotz Stillstand weiter, die zugesagten Hilfen aber lassen auf sich warten. Foto: privat

19.04.2020

Ilmenau

"Wir arbeiten im Moment für lau"

Zu den Branchen, die im Moment besonders von der Corona-Krise gebeutelt werden, zählen Reisebüros und -veranstalter. Zumal viele noch auf die versprochenen Hilfen warten. » mehr

Flugzeuge am Boden

16.04.2020

Reisetourismus

Was wird in diesem Jahr aus meinem Urlaub?

Können wir in diesem Jahr noch reisen? Und wenn ja, wann und wie? Derzeit ist noch vieles ungewiss. Ein Überblick mit allem, was wir derzeit wissen - und was noch nicht. » mehr

Condor-Übernahme geplatzt

14.04.2020

Wirtschaft

Nach geplatzem Deal fordern Condor-Beschäftigte Staatshilfe

Bangen um den Ferienflieger: Die Condor kann nach der Absage des Investors aus Polen wohl nur noch mit staatlicher Hilfe überleben. Es kursieren immerhin noch Planspiele für die Zeit nach der Krise. » mehr

Rückzieher

13.04.2020

Wirtschaft

Polen lassen Condor-Übernahme platzen

Seit Tagen wurde es befürchtet, nun ist es Realität. Die polnische Lot wird den deutschen Ferienflieger Condor nicht übernehmen. In der Corona-Krise scheinen Staatshilfen unumgänglich. » mehr

An den Fensterscheiben ihres Reisebüros in Bad Liebenstein will Uta Barthel ein wenig Optimismus versprühen. Fotos (2): Susann Eberlein

02.04.2020

Bad Salzungen

"Das Fernweh bleibt"

Noch bis Ende des Monats gilt die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Damit fallen nun auch zahlreiche geplante Osterurlaube aus. Die Reisebüros der Region wickeln die Reisen ab, wollen das Fernweh ih... » mehr

Flugzeug

26.03.2020

Wirtschaft

Condor-Übernahme wackelt - Kreditverlängerung beantragt

Mitten in der Corona-Krise soll der Ferienflieger Condor den Besitzer wechseln. An dem noch nicht abgeschlossenen Deal hängen 5000 Arbeitsplätze - und viele Fragezeichen. » mehr

Tui in der Coronakrise

26.03.2020

Wirtschaft

Tui vor Einigung für Staatshilfen wegen Corona-Einbrüchen

Die Corona-Krise trifft vor allem Tourismus und Luftverkehr schwer. Der Reisekonzern Tui setzt deshalb auf staatliche Hilfe. Es könnte schon bald eine Lösung geben. Alle Kundenzahlungen seien abgesich... » mehr

Am Pool herrscht noch Idylle: Von der Corona-Pandemie ist im Hotel nichts zu bemerken. Foto: Ludwig

18.03.2020

Thüringen

Ungezwungene Stimmung auf der Insel und mulmige Gefühle

Weltweite Reisewarnung, Urlaub untersagt. Unsere Kollegin trifft es auf den Kapverdischen Inseln. Dort scheint es noch, als gäbe es kein Corona. Noch nicht. » mehr

Unternehmenspleite

13.03.2020

Wirtschaft

Zahl der Insolvenzen fällt auf Tiefstand seit 1999

So wenige Insolvenzen gab es in Deutschland lange nicht mehr. Aber auch Verbraucher profitieren von der guten Wirtschaftslage. Dass das so bleibt, glauben Experten indes nicht. » mehr

Thomas Cook

11.03.2020

Wirtschaft

Ansprüche Zehntausender Thomas-Cook-Kunden noch ungeklärt

In der Thomas-Cook-Pleite konnten 220.000 bereits bezahlte Reisen nicht mehr durchgeführt werden. Die Rückzahlung an die Kunden verläuft nur schleppend. » mehr

Wer weiß, was noch alles in der Reisebranche kommt? Kerstin Hirschmann vom Büro Rennsteigtour Ilmenau kriegt stündlich neue Nachrichten aus der Reisebranche. Der Flieger fliege noch nach Rom, doch dort sei alles dicht. Fotos: V. Pöhl

10.03.2020

Ilmenau

Buchungsflaute und doppelte Arbeit mit Reise-Krise Nummer 3

Wer jetzt noch den Sommerurlaub buchen wollte, könnte vielleicht manches Schnäppchen machen. Doch Corona hält viele davon ab. Trotz Buchungsflaute aber haben Reisebüros um Ilmenau zu tun. Und der Dach... » mehr

Tui

10.03.2020

Wirtschaft

Coronavirus-Unsicherheit bei Tui

Die Coronakrise trifft den größten Tourismuskonzern unmittelbar. Tui musste bereits ein Schiff aus Asien zurückholen. Wie die nächsten Wochen und Monate für Urlauber und Mitarbeiter werden, ist schwer... » mehr

Flughafen Hamburg

07.03.2020

Wirtschaft

Corona-Krise: Luftverkehrs- und Reisebranche fordern Hilfe

Luftverkehr und Tourismus gehören zu den Branchen, die von den Folgen der Corona-Epidemie schon jetzt besonders betroffen sind. Die Nachfrage ist eingebrochen. Die Unternehmen pochen auf rasche Hilfe. » mehr

Sicherheitskräfte

27.02.2020

Wirtschaft

Coronavirus: Reisebranche zwischen Hoffen und Bangen

Die Corona-Krise sorgt für Verunsicherung und die Folgen der Pleite von Thomas Cook sind noch nicht ganz überstanden. Die Zeiten sind härter geworden für die erfolgsverwöhnte Reisebranche. » mehr

Die Dorfspatzen in Aktion.

25.02.2020

Bad Salzungen

Sünnaer Narrenvolk außer Rand und Band

Der Rumpelshäuser Carneval Club (RCC) zelebrierte zum Saisonabschluss im Sünnaer Bürgerhaus einen Büttenabend der Extraklasse. Garde- und Showtänze, Lieder und Wortwitz bestimmten das Programm. » mehr

Modellflugzeuge von LOT und Condor

21.02.2020

Wirtschaft

Condor bereitet sich aufs Durchstarten vor

Der Ferienflieger Condor will als Schwester der polnischen LOT die Krise schnell hinter sich lassen. Die Zustimmung der Gläubiger steht allerdings noch aus. » mehr

Geschäftsschließung

20.02.2020

Wirtschaft

Firmenpleiten auf Rekordtief - 2020 aber Zunahme erwartet

Noch nie seit den späten 1990er Jahren gab es so wenige Insolvenzen in Deutschland. Doch der Tiefststand dürfte nur ein vorübergehendes Phänomen sein - im kommenden Jahr erwarten Experten, dass der Br... » mehr

Modellflugzeuge von LOT und Condor

20.02.2020

Wirtschaft

Bundeskartellamt: Polnische LOT darf Condor übernehmen

Der deutsche Ferienflieger Condor soll zu einer Schwester der polnischen LOT werden. Die geplante Übernahme verstößt nicht gegen Wettbewerbsrecht. Die wirklichen Probleme liegen ganz woanders. » mehr

DER Touristik

13.02.2020

Reisetourismus

Tipps für Urlauber: Von Brocken bis Badeurlaub

In Zwickau geht es um die sächsische Industriegeschichte, am Brocken wird das Bahnfahren teurer, und ein Reiseveranstalter baut sein Angebot aus: Neuigkeiten aus der Urlaubswelt. » mehr

Tui

11.02.2020

Reisetourismus

Tui-Sommergeschäft brummt trotz Boeing-Krise

Die Boeing-Krise lässt den Reisekonzern Tui einfach nicht los. Das Sommergeschäft brummt dennoch, auch wegen der Insolvenz des Konkurrenten Thomas Cook. Der Konzernchef sieht sogar einen Rekord. » mehr

Hauptversammlung Tui

11.02.2020

Wirtschaft

Thomas-Cook-Insolvenz gibt Tui Rückenwind

Die Boeing-Krise lässt den Reisekonzern Tui einfach nicht los. Das Sommergeschäft brummt dennoch, auch wegen der Insolvenz des Konkurrenten Thomas Cook. Der Konzernchef sieht sogar einen Rekord. » mehr

Condor

28.01.2020

Wirtschaft

Wohin fliegt Condor unter polnischer Führung?

Mit der Übernahme des Ferienfliegers Condor ist der polnischen LOT ein Überraschungscoup gelungen. Aber reicht die staatliche Rückendeckung, um den Konkurrenzkampf mit Lufthansa zu bestehen? » mehr

LOT übernimmt Condor

24.01.2020

Wirtschaft

Polnische LOT übernimmt Condor - Wachstumspläne in Osteuropa

Die Fluggesellschaft Condor kann sich aus der Insolvenz von Thomas Cook in die Hände eines neuen Eigentümers retten. Unter der polnischen Airline LOT soll der Ferienflieger nun neue Märkte erschließen... » mehr

Für Abwechslung zwischen den Büttenreden sorgten die unterschiedlichen Balletts, hier die große Garde, mit ihren musikalischen wie choreografischen Ideen.

21.01.2020

Meiningen

30 Jahre Mauerfall - 65 Jahre Karneval mit der RKG

Mit ihrer Prunksitzung leitete die Römhilder Karnevalsgesellschaft (RKG) den Tagungsmarathon zu den insgesamt 14 Sitzungen der Karnevalsvereine der Stadt ein. » mehr

Ein echter Zwerchfellkracher war der Auftritt von Fanny und Lisa Hänisch mit Mama Petra.	Fotos: Kurt Lautensack

20.01.2020

Hildburghausen

30 Jahre Mauerfall - 65 Jahre Karneval

Mit ihrer Prunksitzung am Samstag leitete die Römhilder Karnevalsgesellschaft den Sitzungsmarathon zu den insgesamt 14 Sitzungen der Karnevalsvereine der Stadt Römhild ein. » mehr

Öger Tours

15.01.2020

Reisetourismus

Öger Tours und Bucher Reisen gehen wieder an den Start

Mit der Insolvenz von Thomas Cook war auch das Schicksal von Öger Tours und Bucher Reisen zeitweise unklar. Nun wagen die beiden Töchter des niedergegangenen Tourismuskonzerns einen Neuanfang. » mehr

Thomas Cook

13.01.2020

Reisetourismus

Thomas-Cook-Kunden erhalten nur einen Teil der Kosten zurück

Nach der Thomas-Cook-Pleite hat der Versicherer Zurich bereits an Tausende geschädigte Kunden des Reiseveranstalters Geld ausgezahlt. Dennoch dürften die Betroffenen auf einen Teil der Kosten sitzen b... » mehr

Zeit für Kampfpreis-Tickets vorerst vorbei

02.01.2020

Wirtschaft

Weniger Kampfpreise für Flugtickets

Am europäischen Himmel könnte die Zeit der immer niedrigeren Kampfpreise für Flug-Tickets vorerst vorbei sein. Das liegt aber nicht am gestiegenen Klimabewusstsein der Passagiere. » mehr

Thomas Cook Pleite

31.12.2019

Reisetourismus

Wie sicher ist die Pauschalreise?

Die Thomas-Cook-Pleite war ein Schlag ins Gesicht vieler Urlauber: Die Reise abgesagt, das Geld erstmal weg. Dabei galten Pauschalreisen stets als sicher. Stimmt das noch zum Start ins Reisejahr 2020? » mehr

Deutsche Thomas Cook

30.12.2019

Deutschland & Welt

500 Jobs bei Thomas Cook Call-Center-Tochter gerettet

Von der insolventen deutschen Thomas Cook ist ein weiterer Geschäftsteil des Reisekonzerns verkauft worden. » mehr

Streik von Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigte

20.12.2019

Deutschland & Welt

Keine Streiks: Tarifeinigung bei Galeria Karstadt Kaufhof

Kurz vor Toresschluss gelingt den Tarifparteien der Durchbruch: Die Einigung bringt Einbußen vor allem für Kaufhof-Beschäftigte. Karstadt-Mitarbeiter können sich dagegen über mehr Geld freuen. Die Rüc... » mehr

Reiseverhalten der Deutschen

18.12.2019

dpa

Kleiner Dämpfer für die Reiselaune?

Die Deutschen reisen gerne und viel. Eine gute Arbeitsmarktlage, steigende Einkommen sowie Niedrigzinsen haben einen positiven Einfluss auf das Reiseverhalten. Nach Angaben der Deutschen Tourismuswirt... » mehr

Thomas Cook

11.12.2019

Topthemen

Hilfe für Thomas-Cook-Kunden: Ein Blankoscheck aus Berlin

Es klingt wie ein Weihnachtsgeschenk für Hunderttausende gefrustete Urlauber: Der Bund springt ein, damit Betroffene der Thomas-Cook-Insolvenz ihr Geld zurückbekommen. Doch so schnell wird's nicht geh... » mehr

Google-Nutzer

11.12.2019

Deutschland & Welt

Vermisstenfall und Tanz beschäftigen die Google-Nutzer 2019

2019 beschäftigt ein Vermisstenfall ganz Deutschland - das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Neben Großereignissen finden sich auch ein Tanz und Internetsprache unter den Top-Suchanfrage... » mehr

Strand auf Mallorca

11.12.2019

dpa

Kunden mit Pauschalreise meist zufrieden

Vertrauen die Urlauber nach der Pleite von Thomas Cook noch der Pauschalreise? Eine neue Umfrage gibt Antworten. » mehr

Google Suchverhalten 2019

11.12.2019

dpa

Das beschäftigte die Google-Nutzer 2019

2019 beschäftigt ein Vermisstenfall ganz Deutschland - das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Neben Großereignissen finden sich auch ein Tanz und Internetsprache unter den Top-Suchanfrage... » mehr

Bund will Thomas-Cook-Kunden helfen

11.12.2019

dpa

Hilfe für Thomas-Cook-Kunden

Es klingt wie ein Weihnachtsgeschenk für Hunderttausende gefrustete Urlauber: Der Bund springt ein, damit Betroffene der Thomas-Cook-Insolvenz ihr Geld zurückbekommen. Doch so schnell wird's nicht geh... » mehr

Fall Rebecca

11.12.2019

Deutschland & Welt

Google-Suchtrends 2019: Fall Rebecca vorn

2019 beschäftigt ein Vermisstenfall ganz Deutschland - das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Neben Großereignissen finden sich auch ein Tanz und Internetsprache unter den Top-Suchanfrage... » mehr

Thomas Cook

11.12.2019

Deutschland & Welt

Regierung will Thomas-Cook-Urlaubern mit Steuergeld helfen

Der ersehnte Urlaub ist abgesagt, ums Geld gibt es Ärger. Nun will die Bundesregierung Pauschalurlaubern helfen, die von der Thomas-Cook-Pleite betroffen sind. Viele Fragen sind aber noch offen. » mehr

Reiseland Türkei

10.12.2019

Deutschland & Welt

Trotz Cook-Pleite: Tourismusbranche wächst leicht

Die Tourismusbranche hat durch die Insolvenz von Thomas Cook schwer gelitten. Am Ende des Geschäftsjahres steht aber vorläufig ein leichtes Plus. Vor allem eine Reiseform wuchs kräftig. » mehr

Trendwende bei Firmenpleiten

10.12.2019

Deutschland & Welt

Ende der Schönwetterphase: Mehr Firmenpleiten erwartet

Der jahrelange Rückgang der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist vorerst beendet. Aus Sicht von Experten spricht einiges dafür, dass im kommenden Jahr mehr Firmen in die Pleite schlittern werden... » mehr

Ein Condor-Flugzeug

03.12.2019

dpa

Condor fliegt im Sommer nach Edmonton

Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta wird im Sommer neues Condor-Flugziel ab Frankfurt. Neue Langstreckenflüge gibt es auch von München aus. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.