Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

NEW YORKER PHILHARMONIKER

14.11.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 14. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. November 2018: » mehr

21.09.2018

Schlaglichter

New Yorker Philharmoniker: Frauen dürfen jetzt Hosen tragen

Nach starkem Protest dürfen die Frauen unter den New Yorker Philharmonikern jetzt auch bei festlichen Konzerten Hosen tragen. Die Kleiderordnung sei entsprechend geändert worden, sagte eine Sprecherin... » mehr

Florian Henckel von Donnersmarck

23.12.2018

Boulevard

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass. » mehr

Leonard Bernstein 1959 in New York.

21.08.2018

Feuilleton

Ein Leben für Musik

Orchester-Partituren schien Leonard Bernstein zu atmen. Der Maestro aus Massachusetts brillierte auf Podien weltweit und lockerte die Klassik für die nachfolgende Generation auf. Am kommenden Samstag ... » mehr

Neeme Järvi am 6. Juni 2015 nach seinem Konzert mit dem MDR-Orchester in Suhl. Foto: frankphoto.de

06.06.2017

Feuilleton

Der mit den Händen redet

Neeme Järvi ist Dirigent, Kopf einer Musikerdynastie sowie einer der wichtigsten Kulturbotschafter Estlands. Heute wird er 80 Jahre alt. » mehr

GMD Philippe Bach stellt sich mit der Meininger Hofkapelle 2016/17 vielen neuen Herausforderungen.	Foto: Rolf K. Wegst

03.11.2016

Meiningen

"Ich liebe Musik von Bach sehr"

Tradition und Moderne verbindet die Konzertsaison 2016/17 der Meininger Hofkapelle. Das 2. Sinfoniekonzert am 10. November ist dem 70. Jubiläum des Meininger Theaterchors gewidmet. » mehr

Kurt Masur dirigiert im September 2013 in Peenemünde das Baltic Youth Orchestra. Foto: dpa

21.12.2015

Feuilleton

Mit Herz und ohne Taktstock

Er war wohl das, was man einen Weltbürger nennt - doch seine Liebe blieb das sächsische Leipzig und seine Heimat das schlesische Brieg. Am Samstag ist der Dirigent Kurt Masur in den USA gestorben. Er ... » mehr

^