Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Artikel zum Thema

CNN

Donald Trump

22.11.2020

Brennpunkte

Trump kämpft weiter gegen Wahlergebnisse

Donald Trump wollte Millionen Stimmen für ungültig erklären lassen. Der Grund: angeblicher «massiver Wahlbetrug». Doch der US-Präsident muss in mehreren Bundesstaaten Rückschläge einstecken. Ein kriti... » mehr

Coronavirus - USA

21.11.2020

Brennpunkte

Kampf gegen Wahlergebnisse: Weitere Niederlagen für Trump

Trump spricht weiter von «massivem Wahlbetrug» und wehrt sich gegen seine Niederlage. In wichtigen Bundesstaaten muss er Rückschläge einstecken. In Michigan sind es sogar seine republikanischen Partei... » mehr

US-Präsident

vor 2 Stunden

Brennpunkte

Trump leitet Prozess zur Amtsübergabe ein

Zum Kern von Donald Trumps wochenlangem Kampf um den Machterhalt gehörte, die Amtsübergabe an Wahlsieger Joe Biden zu blockieren. Nun lenkt er widerwillig ein. Von einer Wahlniederlage will er aber we... » mehr

Rudy Giuliani

20.11.2020

Brennpunkte

Trumps Anwälte verstricken sich in Verschwörungstheorien

Kommunisten, der 2013 verstorbene Präsident von Venezuela, böswillige Software: Die Anwälte von Präsident Trump werfen mit abenteuerlichen Gründen für seine Wahlniederlage um sich. Ihnen läuft die Zei... » mehr

Volles Haus

19.11.2020

Sport

Fast 50.000 Stadionbesucher bei Rugby-Spiel in Brisbane

Während in etlichen Ländern volle Stadien wegen der Corona-Pandemie undenkbar sind, haben in Australien fast 50.000 Menschen ein Rugby-Spiel in der Hafenstadt Brisbane besucht. » mehr

US-Präsident Trump

19.11.2020

Brennpunkte

Trump-Anwälte wollen Wahlergebnis kippen

Donald Trump gibt seinen Widerstand gegen die Niederlage bei der Präsidentenwahl nicht auf. Seine Anwälte sind nun darauf aus, Ergebnisse in ganzen Bundesstaaten zu kippen. Die Wahlbetrugsbehauptungen... » mehr

18.11.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 19. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. November 2020: » mehr

Joe Biden

17.11.2020

Brennpunkte

Biden warnt vor mehr Corona-Toten durch Trumps Blockade

Die Corona-Krise eskaliert in den USA. Der gewählte Präsident Biden will die Pandemie ab seinem Amtsantritt rasch eindämmen. Doch Trump erschwert ihm die Vorbereitungen. In Wisconsin kann der Amtsinha... » mehr

Trump in Afghanistan

17.11.2020

Brennpunkte

USA ziehen weitere Truppen aus Afghanistan und dem Irak ab

Seinen Wählern hatte Trump versprochen, einen Schlusspunkt hinter die «endlosen Kriege» zu setzen. Das hat er in seiner Amtszeit nicht geschafft. Kurz vor ihrem Ende schafft er aber noch mal Fakten. » mehr

Corona-Impfstoff

16.11.2020

Wissenschaft

Zweiter Corona-Impfstoff mit guten Daten

Erst elektrisiert der Mainzer Impfstoff-Hersteller Biontech die von der Corona-Pandemie geplagte Welt. Nun legt der US-Konzern Moderna nach: Auch sein sehr ähnliches Vakzin scheint einen stabilen Schu... » mehr

Künftiger US-Präsident

16.11.2020

Brennpunkte

Obama fordert Trump zum Eingestehen von Wahlniederlage auf

Präsident Trump verschärft seine unbelegten Betrugsvorwürfe bei der Wahl in den USA und sieht sich weiter als Sieger. Ex-Präsident Obama wirft seinem Nachfolger vor, «die Realität zu leugnen» - und wa... » mehr

Biden gewinnt US-Wahl

14.11.2020

Brennpunkte

Biden siegt auch in Georgia und baut Vorsprung aus

US-Präsident Trump weigert sich weiterhin, seine Wahlniederlage einzugestehen. Dabei baut sein siegreicher Herausforderer Biden den Stimmenvorsprung sogar noch aus - und kommt nun auf exakt so viele W... » mehr

Biden gewinnt US-Wahl

13.11.2020

Brennpunkte

Biden gewinnt US-Wahl mit deutlichem Vorsprung

US-Sender haben bei der Wahl Sieger in den letzten beiden Bundesstaaten ausgerufen. Demnach kommt der gewählte Präsident Biden auf 306 Wahlleute - wie der nun unterlegene Amtsinhaber Trump vor vier Ja... » mehr

Donald Trump

13.11.2020

Brennpunkte

Behörden weisen Wahlbetrugsvorwürfe zurück

US-Präsident Trump will den Wahlsieg Joe Bidens weiter nicht anerkennen. Doch sein Rückhalt in Washington scheint zu bröckeln. Mehrere US-Behörden sehen sich veranlasst, eine vertrauensstiftende Botsc... » mehr

Barack Obama

13.11.2020

Brennpunkte

Obama veröffentlicht Memoiren - US-Politik unterm Brennglas

Nach vier Jahren Trump erklärt sein Vorgänger Obama, wie es dazu kommen konnte und was Sarah Palin damit zu tun hat. «A Promised Land» verspricht nach ersten Vorabmeldungen eine spannende Innensicht a... » mehr

Joe Biden

13.11.2020

Brennpunkte

Forderung nach Geheimdienst-Briefings für Biden wird laut

US-Präsident Donald Trump will den Wahlsieg von Joe Biden noch immer nicht anerkennen, doch im Fundament seiner Unterstützer werden die Risse größer. » mehr

Ronald Klain

12.11.2020

Brennpunkte

Biden baut sein Team für das Weißes Haus auf

Um seine Präsidentschaft vorzubereiten, bleibt Joe Biden nach dem Wahlsieg nicht viel Zeit. Statt Amtsinhaber Donald Trump für seine Blockadehaltung zu kritisieren, lenkt er mit einer wichtigen Ankünd... » mehr

Anthony Fauci

11.11.2020

Brennpunkte

Fauci: Wegen Impfstoff nicht in falscher Sicherheit wiegen

Amerikas führender Gesundheitsexperte appelliert an die US-Bevölkerung: «Geben Sie nicht auf, wenn Sie wissen, dass Hilfe auf dem Weg ist.» Angesichts eines möglichen Impfstoffs gegen das Coronavirus ... » mehr

Donald Trump

11.11.2020

Brennpunkte

US-Präsidentschaft: Streit um Wahlergebnis geht weiter

Trump und Biden nehmen zeitgleich an getrennten Feiern zum Tag der Veteranen teil. In Alaska kann sich der Präsident die Mehrheit sichern und twittert weiter von einem Wahlsieg - entgegen allen Ergebn... » mehr

Trump-Anhänger

10.11.2020

Brennpunkte

USA steuern auf Machtkampf ums Weiße Haus zu

Die Fronten zwischen Trump und Biden verhärten sich. Der Amtsinhaber will nicht weichen, der Wahlsieger bereitet sich aufs Regieren vor. Im Fokus steht die Gesundheitspolitik. Bundeskanzlerin Merkel s... » mehr

Trump beim Golfen

08.11.2020

Brennpunkte

Trump sieht sich weiter im Machtkampf - und geht golfen

So etwas hat es in der jüngeren US-Geschichte nicht gegeben: Donald Trump lässt nach der Wahl nicht erkennen, sich dem gewählten Präsidenten Joe Biden geschlagen zu geben. Berichten zufolge wirken Ver... » mehr

Biden

08.11.2020

Brennpunkte

Biden verspricht neue Ära nach historischem Sieg über Trump

In Amerika bricht «ein neuer Tag» mit Joe Biden als gewähltem Präsident an. Er will die transatlantischen Beziehungen reparieren und reicht seinen Gegnern in der tief gespaltenen Nation die Hand. Dona... » mehr

Biden-Anhänger in Philadelphia

07.11.2020

Brennpunkte

Biden gewinnt Präsidentenwahl - Trump will nicht weichen

Am Ende einer langen Zitterpartie holt sich Joe Biden bei einer historischen US-Wahl den Sieg. Die Tage der beispiellosen Präsidentschaft von Donald Trump sind gezählt. Bis zur Vereidigung stehen dem ... » mehr

Stabschef Meadows

07.11.2020

Brennpunkte

Trumps Stabschef Mark Meadows mit Coronavirus infiziert

Einer der wichtigsten Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump hat sich Medienberichten zufolge mit dem Coronavirus infiziert. Trumps Stabschef Mark Meadows sei positiv auf das Virus getestet worden,... » mehr

Donald Trump

06.11.2020

Brennpunkte

Ton und Handeln von US-Medien wandeln sich

Etwas verändert sich. Präsident Trump wütet, aber die US-Medien wollen das nicht mehr unkommentiert transportieren. Seine Betrugsvorwürfe nach der Wahl gehen vielen zu weit. Es stellt sich ein neuer T... » mehr

Biden

07.11.2020

Brennpunkte

Wahlfavorit Biden verspricht mehr Einheit in Amerika

Joe Biden erklärt sich noch nicht zum Wahlsieger, tritt aber bereits wie ein künftiger Präsident auf. Er arbeite an Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und Wirtschaftshilfen. Amtsinhaber Dona... » mehr

New York City

05.11.2020

Brennpunkte

Ungewisser Wahlausgang in den USA: Proteste auf allen Seiten

Während in einigen Bundesstaaten noch Stimmen ausgezählt werden, gehen in den USA vielerorts Menschen auf die Straße. Manche von ihnen sind bewaffnet. Am Rande mancher Proteste kommt es zu Ausschreitu... » mehr

Arizona

05.11.2020

Brennpunkte

Biden fehlt nur noch ein US-Bundesstaat

Gespannt schauen Amerika und die Welt auf Pennsylvania, North Carolina, Georgia und Nevada. Dort zeichneten sich denkbar knappe Ergebnisse der Präsidentschaftswahl ab. Biden mahnt, dass jede Stimme ge... » mehr

Biden

04.11.2020

Brennpunkte

Biden nach Sieg in Wisconsin weiter Favorit

Nach dem von einigen US-Medien vermeldeten Sieg von Joe Biden im Bundesstaat Wisconsin ist der Demokrat weiter auf einem guten Weg, die Präsidentschaft zu gewinnen. » mehr

Erika und Gerald Still 2013 in Schmalkalden: Da war Barack Obama Präsident. Archivfoto: fotoart-af.de

04.11.2020

Schmalkalden

Schmalkalden-Fans aus den USA für Biden

Beste Grüße aus der Neuen Welt an „good old Germany: Erika und Gerald Still aus den USA haben sich bei den Wahlen so entschieden, wie es wohl auch die meisten Schmalkalder getan hätten. » mehr

Schon Gewählt?

04.11.2020

Brennpunkte

Auf diese Staaten kommt es in den USA jetzt an

Wenige Bundesstaaten sind bei der US-Präsidentenwahl 2020 das Zünglein an der Waage. Auf welchen Staaten liegt jetzt der Fokus? » mehr

Wahlkampf

04.11.2020

Brennpunkte

Trump erklärt sich zum Sieger: Was bedeutet das nun?

In der Wahlnacht macht Trump die Befürchtungen einiger wahr und ruft sich zum Sieger aus. Dabei ist das Rennen um das Weiße Haus noch offen. Der provozierte Konflikt dürfte zu einer folgenschweren Pha... » mehr

Präsidentschaftswahlen in den USA - Trump

04.11.2020

Brennpunkte

Trump will US-Wahl vor Ergebnis kapern

US-Präsident Trump wollte nie zusagen, dass er das Wahlergebnis anerkennt. Jetzt tritt ein, was seine Gegner befürchteten: Er erklärt sich während der laufenden Stimmenauszählung zum Sieger. Dabei ist... » mehr

Die Wähler entscheiden

04.11.2020

Brennpunkte

AP: Trump gewinnt Schlüsselstaat Florida

US-Präsident Donald Trump hat sich im Rennen um das Weiße Haus im Schlüsselstaat Florida mit seinen 29 Wahlleuten gegen den Demokraten Joe Biden durchgesetzt. » mehr

Joe Biden

04.11.2020

Brennpunkte

US-Präsidentenwahl: Biden gewinnt wichtige Bundesstaaten

Nach einer Achterbahnfahrt bei den US-Präsidentschaftswahlen scheint Trump-Herausforderer Joe Biden auf dem Weg zu einem historischen Sieg. Doch Amtsinhaber Donald Trump dürfte nicht kampflos aufgeben... » mehr

Nika Baumann wünscht sich Gerechtigkeit und Frieden für ihr Heimatland Aserbaidschan. Eine aserbaidschanische Offizierin hilft einer älteren Frau, ein gefährliches Gebiet bei Barda nach dem mehrfachen Beschuss mit Raketensystemen durch armenische Streitkräfte zu verlassen.	Foto:s (1) dpa, (1) chz

03.11.2020

Sonneberg/Neuhaus

"Kämpfe auf meine Weise für die Wahrheit"

Seit vier Wochen kann Nika Baumann nachts nicht mehr durchschlafen. In Aserbaidschan, ihrer Heimat, herrscht Krieg. Nur sporadisch kommen Nachrichten des Cousins, der ganz vorn an der Frontlinie kämpf... » mehr

Gerettet

03.11.2020

Brennpunkte

Dreijährige 91 Stunden nach Erdbeben gerettet

Die Freude in Izmir ist groß, die Rettungskräfte sind überwältigt: Fast vier Tage nach dem Erdbeben finden Helfer ein kleines Mädchen unter den Trümmern. Doch es gibt auch eine traurige Nachricht. » mehr

Suche nach Überlebenden

01.11.2020

Brennpunkte

Helfer in Türkei suchen nach Verschütteten

Die Helfer kämpfen gegen die Zeit: Rettungsarbeiten in der türkischen Stadt Izmir gehen nach dem Beben weiter, doch die Hoffnung schwindet. Kleine Wunder gibt es trotzdem. » mehr

Rettung nach Erdbeben

31.10.2020

Brennpunkte

Türkei hofft nach Beben auf weitere Überlebende

Die Helfer in Izmir arbeiten rund um die Uhr: Intensiv suchen sie nach dem schweren Erdbeben nach Verschütteten. Auch viele Stunden später können sie noch Überlebende bergen. » mehr

Halloween - USA

30.10.2020

Boulevard

Halloween in den USA zwischen Corona und Wahl

Gespenster, Kürbisse und Süßes oder Saures: Halloween wird in den USA normalerweise begeistert gefeiert. Diesmal aber fällt das Fest kurz vor eine polarisierende Präsidentschaftswahl inmitten steigend... » mehr

Waldbrände

27.10.2020

Brennpunkte

Feuer in Südkalifornien schlagen Zehntausende in die Flucht

Wochenlang wüten Waldbrände in Nordkalifornien, jetzt ist der Süden des Westküstenstaates betroffen. Zwei Feuer trieben Zehntausende Menschen aus ihren Häusern. Heftige Winde verschärfen die Lage. » mehr

Trump beim Wahlkampf

26.10.2020

Brennpunkte

Biden: Trump hat vor dem Coronavirus kapituliert

Gut eine Woche vor der US-Präsidentenwahl liegt Amtsinhaber Donald Trump im Rennen hinten. Er setzt auf mehrere Wahlkampfauftritte pro Tag, um seine Anhänger zu mobilisieren. Dabei spielt er trotz ste... » mehr

Trump

24.10.2020

Brennpunkte

Wahl in den USA: Trump hat seine Stimme schon abgegeben

Zehn Tage vor dem offiziellen Wahltermin hat US-Präsident Donald Trump schon mal frühzeitig seine Stimme abgegeben. In der Corona-Krise nutzen auch Millionen andere Amerikaner die Möglichkeit der früh... » mehr

Letztes TV-Duell

23.10.2020

Brennpunkte

TV-Debatte mit Biden - Trump versucht Aufholjagd

Das chaotische erste TV-Duell von Donald Trump und Joe Biden verhieß wenig Gutes für das zweite und letzte vor der Wahl. Doch diesmal ging es anders zu: Die Kandidaten schafften es, gesittet zu debatt... » mehr

AstraZeneca

22.10.2020

Brennpunkte

Toter bei Corona-Impfstoff-Studie in Brasilien

In Brasilien hat es bei der Studie zu einem Corona-Impfstoff von AstraZeneca einen Todesfall gegeben. Medienberichten zufolge soll der Proband ein Placebo bekommen und keine Vorerkrankungen gehabt hab... » mehr

Impfstoff-Studie

Aktualisiert am 22.10.2020

Brennpunkte

Toter bei Corona-Impfstoff-Studie

In Brasilien hat es bei der Studie zu einem Corona-Impfstoff von AstraZeneca einen Todesfall gegeben. Medienberichten zufolge soll der Proband ein Placebo bekommen haben. » mehr

Donald Trump

21.10.2020

Brennpunkte

Trump bricht TV-Interview mit CBS ab und droht

Auf kritische Nachfragen von Journalisten reagiert US-Präsident Trump oft gereizt. Schnell steckt er diese in die Schublade der «fake news», die ihm angeblich schaden sollen. Diesmal scheint Trump mit... » mehr

Trump und Fauci

20.10.2020

Brennpunkte

Trump nennt US-Top-Immunologen Fauci «eine Katastrophe»

Donald Trump geht mit Klagen über Corona-Müdigkeit auf Stimmenfang und verspricht ein baldiges Ende der Pandemie. Ungeachtet von mehr als 200.000 Corona-Toten im Land greift er zugleich den wohl renom... » mehr

Demi Lovato

15.10.2020

Boulevard

«Commander in Chief»: Demi Lovato übt Kritik an Trump

Die US-Wahl rückt näher und immer mehr Musiker nehmen in ihren Songs politisch Stellung. Auch Demi Lovato sagt klar ihre Meinung. » mehr

US-Immunologe Anthony Fauci

13.10.2020

Brennpunkte

US-Immunologe Fauci will nicht für Trump-Werbung herhalten

Anthony Fauci sieht Äußerungen von sich in einem Trump-Clip «komplett» aus dem Zusammenhang gerissen. Seine Forderung: Das Video muss entfernt werden. » mehr

Wahlkampf in den USA

13.10.2020

Brennpunkte

Trump kehrt auf Wahlkampfbühne zurück

Nach seiner Corona-Infektion will US-Präsident Trump jeden Zweifel an seiner Genesung aus dem Weg räumen. Eine Stunde lang spricht er vor dicht gedrängten Anhängern in Florida - und macht Scherze darü... » mehr

Trump

12.10.2020

Brennpunkte

Donald Trump nimmt Wahlkampfauftritte wieder auf

Zum Markenzeichen des Wahlkampfs von Donald Trump in Corona-Zeiten wurden Auftritte an Flughäfen mit dem Präsidentenflugzeug als Kulisse. Wegen der Covid-Erkrankung musste der Präsident pausieren - je... » mehr

^