Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

BOKO HARAM

29.07.2019

Schlaglichter

Mindestens 65 Tote bei Terrorangriff auf Begräbnisprozession

strong>- Bei einem mutmaßlichen Angriff der Terrorgruppe Boko Haram auf eine Begräbnisprozession im Nordosten von Nigeria sind mindestens 65 Menschen getötet worden. Das berichtete das Staatsfernsehen... » mehr

13.06.2019

Schlaglichter

Fast 90 Tote nach Boko-Haram-Angriff in Kamerun

Bei einem Großangriff von rund 300 Kämpfern der islamistischen Terrormiliz Boko Haram in Kamerun sind dutzende Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 64 Angreifer, 16 kamerunische Soldaten und acht Z... » mehr

07.03.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 8. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. März 2020: » mehr

Kalenderblatt

05.05.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Mai 2019: » mehr

Kalenderblatt

13.04.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 14. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. April 2019: » mehr

Revolutionsgarden im Iran

08.04.2019

Brennpunkte

USA: Iranische Revolutionsgarden sind Terrororganisation

US-Präsident Trump verschärft den Kurs gegenüber dem Iran ein weiteres Mal: Er kündigt an, die USA würden die iranischen Revolutionsgarden als ausländische Terrororganisation einstufen. Dank bekommt e... » mehr

07.04.2019

Schlaglichter

Elf Tote bei Doppel-Selbstmordanschlag in Nigeria

Bei einem Doppel-Selbstmordanschlag in Maiduguri im Nordosten von Nigeria sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 43 Menschen wurden verletzt, berichtet die Zeitung «Daily Trust». » mehr

Wahlen in Nigeria

23.02.2019

Brennpunkte

Heikle Abstimmung in Afrikas größter Demokratie Nigeria

Erst sind in Nigeria die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen kurzfristig verschoben worden. Nun haben sie stattgefunden, wenn auch vielerorts holprig. Beide aussichtsreichen Kandidaten gaben sich s... » mehr

Vor Wahlen in Nigeria

16.02.2019

Brennpunkte

Präsidentenwahl in Nigeria in letzter Minute verschoben

Die Wecker waren schon gestellt in Afrikas größter Demokratie. Doch nur Stunden vor der Öffnung der Wahllokale zog die Wahlkommission überraschend die Reißleine. Die Opposition spricht von versuchter ... » mehr

15.01.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 16. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Januar 2019: » mehr

25.12.2018

Schlaglichter

Nigerias Militär: Boko Haram tötet 14 Sicherheitskräfte

Die Terrorgruppe Boko Haram hat in Nigeria nach Angaben des Militärs bei einem Angriff 14 Sicherheitskräfte getötet. Die Miliz habe auf einer Straße im Nordosten des Landes angegriffen, teilte ein Mil... » mehr

Von Friedrich Rauer

11.01.2016

Feuilleton

Gedanken-Sprünge

Eigentlich soll Religion die Welt friedlicher machen. Und eigentlich hatten wir geglaubt, Kreuzzüge und Religionskriege, Inquisition und Glaubenswahn seien Vergangenheit. Doch religiöser Fanatismus sc... » mehr

Friedrich Rauer

23.11.2015

Feuilleton

Gedanken-Sprünge

Die Achtundsechziger-Bewegung nötigte seinerzeit die Generation der Väter, Rechenschaft abzulegen über ihr moralisches Versagen während der Nazi-Diktatur. » mehr

23.01.2015

Klartext

Biologische Bombe

Hoppla, der Pontifex macht wieder perplex! Papst Franziskus hat die Menschen beim Besuch auf den Philippinen aufgefordert, sich nicht wie die Kaninchen zu vermehren. Das mag sicher etwas salopp gewese... » mehr

24.06.2014

Klartext

Die eine Welt?

Manch kleiner Satz bei so einer Fußball-WM kann einen schon mal ins große gesellschaftspolitische Nachdenken bringen. » mehr

^