Lade Login-Box.

OPIATE

Ralf Kretschmann lebt seit zwei Jahren im Sozialtherapeutischen Centrum "Sturmheide" in Ilmenau und hat jetzt noch einmal verlängert. Treuester Freund dort ist Wellensittich "Godi". Fotos: b-fritz.de / Nikolai Grigoriew/stock.adobe.com

13.07.2019

Thüringen

"Ich wollte Freiheit spüren"

33 Jahre lang war Ralf Kretschmann süchtig nach Alkohol, später kamen noch Opiate hinzu. Immer und immer wieder schaffte er es, die Sucht zu besiegen. Immer und immer wieder gab es den Rückfall. Seit ... » mehr

Narkose

15.04.2019

Gesundheit

Cannabis-Konsumenten brauchen mehr Narkosemittel

Aus der Narkose aufwachen, bevor der Eingriff zu Ende ist - für viele Menschen ist das eine Alptraum-Vorstellung. Selten werden Narkosemittel tatsächlich zu niedrig dosiert. Der Drogenkonsum des Patie... » mehr

Computersystem «Lise»

06.12.2019

Computer

Neuer Supercomputer für Spitzenforschung in Berlin

Am Berliner Zuse Institut ist einer der leistungsstärksten Rechner der Welt an den Start gegangen. Der Computer «Lise» bietet Wissenschaftlern aus ganz Norddeutschland gemeinsam mit seiner Zwillingssc... » mehr

Ampullen mit Fentanyl

03.07.2017

Gesundheit

Ärzte verordnen zunehmend Opioide

Operieren ohne Schmerzmittel? Undenkbar. Doch hochpotente Präparate scheinen inzwischen auch leichtfertig an Schmerzgeplagte abgegeben zu werden. Trotz der lange bekannten Suchtgefahr sind in Deutschl... » mehr

^