Lade Login-Box.

LIEFERKETTEN

Airbus A380

24.01.2019

Wirtschaft

Airbus droht Großbritannien mit Werksschließungen

Der Flugzeugbauer sendet in der Brexit-Debatte ein Signal nach London: Komme es zu einem ungeregelten EU-Ausstieg der Briten, müsse Airbus seine Lieferkette umstellen - und Fabriken verlagern. » mehr

Fairphone

17.12.2018

Computer

Fairphone sammelt sieben Millionen Euro an Investitionen ein

Der Smartphone-Hersteller Fairphone will mit Hilfe einer größeren Geldspritze neue Märkte erschließen. » mehr

Apotheke

05.02.2019

Gesundheit

Neues Schutzsystem gegen Medikamenten-Fälscher

Manipulierte Medikamente gelangen nur selten in die Apotheke - doch dann können die Gesundheitsschäden bei Patienten groß sein. Mit gefälschter Arznei verdienen Kriminelle viele Millionen. Nun soll ih... » mehr

H&M

27.09.2018

Wirtschaft

H&M kommt bei Umbau voran - doch der Gewinn sinkt weiter

Die Sommerhitze hat H&M - anders als anderen Textilhändlern - nicht geschadet. Die Schweden verkaufen wieder besser. Sie machen sich am Ende jedoch selbst einen Strich durch die Rechnung. » mehr

Donald Trump

18.09.2018

Topthemen

Handelsstreit mit China: Trump verhängt neue Milliardenzölle

Im bisher größten Schritt seiner Zollkampagne belegt Donald Trump China-Importe im Wert von 200 Milliarden Dollar mit Extrazöllen. Auch Firmen in Europa fürchten Auswirkungen auf ihr Geschäft. » mehr

17.09.2018

Schlaglichter

Nähnadeln in Erdbeeren - Funde in Australiens Supermärkten

Nähnadeln in Supermarkt-Erdbeeren haben bei Verbrauchern in Australien Besorgnis ausgelöst. Gesundheitsminister Greg Hunt kündigte eine Untersuchung an. Es müsse geprüft werden, ob es etwa Schwachstel... » mehr

H&M

17.09.2018

Wirtschaft

H&M setzt mehr um als erwartet

Der angeschlagene schwedische Textilhändler H&M hat dank der schwachen schwedischen Krone, aber auch dank Marktanteilsgewinnen und gut laufender Räumungsverkäufe den Umsatz gesteigert. » mehr

Freightliner Inspiration Truck

13.09.2018

Wirtschaft

Studie: Autonomes Fahren kann Logistik-Kosten halbieren

Nicht nur in der Autobranche dreht sich alles um Vernetzung und autonomes Fahren - auch die Logistik will davon profitieren. Eine Studie verspricht enorme Einsparungen. Aber es gibt einen großen Nacht... » mehr

Betriebsleiter Otto-Albrecht Scheffler zeigt die Größenordnungen der Produktpalette vom Gabionen-Stein bis zum Straßenbau-Splitt (8 bis 11 Millimeter). F.: tho

31.01.2018

Sonneberg/Neuhaus

Mit Untergrund aus Hüttengrund ist noch lange nicht Schluss

Rund 35 000 Lastwagen mit Grauwacke verlassen jährlich das Hartsteinwerk in Hüttengrund. Um sie zu befüllen, muss bis zu 25 Mal im Jahr in den Hängen des Steinachgrunds gesprengt werden. » mehr

25.07.2017

Meinungen

Luft nach oben

Die Studie des IW belegt, dass sich in Südthüringen weit mehr bewegt als viele glauben. Ja, es bleibt noch viel Luft nach oben, doch die Studie weckt eben auch Hoffnung für den Wirtschaftsstandort Süd... » mehr

Eine Zeitkapsel mit Dokumenten wurde im Grundstein versenkt.

24.05.2017

Ilmenau

Grundstein für Logistikpark am Erfurter Kreuz

Gebaut wird seit Februar am neuen Internationalen Logistikpark am Erfurter Kreuz. Am Mittwoch ist auch der offizielle Grundstein gelegt worden. » mehr

landfrauentag erfurt

06.07.2016

Thüringen

Landfrauen wollen Engagement ausweiten

Erfurt - Die Mitglieder des Deutschen Landfrauenverbands wollen ihr Engagement in ihren Heimatdörfern und für eine Welt ohne Hunger ausweiten. » mehr

Jolf Schneider zur Entwicklung der Löhne im Osten

21.04.2016

Meinungen

Geduldsprobe

Soll die Angleichung des Lohnniveaus schneller gelingen, dann sind dafür zwar sicher auch gute Tarifabschlüsse nötig. Vor allem aber bedarf es eines Wandels der Thüringer Wirtschaft, kommentiert Jolf ... » mehr

Jolf Schneider   zur Arbeitszufriedenheit der Thüringer

16.08.2014

Meinungen

Zahlen ohne Vergleich

Auf den ersten Blick geben die Zahlen Anlass zur Freude, die Wirtschaftsminister Uwe Höhn und der DGB am Freitag präsentiert haben. In einer Umfrage gaben 78 Prozent der Befragten Thüringer Arbeitnehm... » mehr

hammer

27.05.2014

Thüringen

Bochum und zurück: Der Dealer reist im Taxi

Weniger als vier Jahre Haft - das Urteil vom Montag ist sehr milde. Weil der Mann, der in der Region große Drogen-Geschäfte gemacht haben soll, den Lieferanten genannt hat. » mehr

20.10.2012

60 Jahre Freies Wort

Aus Frustration wird Optimismus

Um die Jahrtausendwende konnte es an manchen Tagen wirklich frustrierend sein, wo wie ich in der Wirtschaftsredaktion von Freies Wort zu arbeiten. » mehr

29.04.2011

Wirtschaft

Der Walddudler heißt jetzt Waldler

Schmalkalden - Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH hat auf den Rechtsstreit mit der österreichischen Almdudler Limonaden GmbH reagiert. » mehr

anbe_6755_060509

06.05.2009

Sonneberg/Neuhaus

Weite Wege künftig inklusive

Sonneberg / Neuhaus - "Ich bin schon maßlos enttäuscht", schimpft Gisela Regel. Gerade Theo Gutberlet habe in seiner Tegut-Zeitschrift doch immer damit geworben, dass er eine Philosophie habe, die qua... » mehr

anbe_6755_060509

06.05.2009

Sonneberg/Neuhaus

Weite Wege künftig inklusive

Sonneberg / Neuhaus - "Ich bin schon maßlos enttäuscht", schimpft Gisela Regel. Gerade Theo Gutberlet habe in seiner Tegut-Zeitschrift doch immer damit geworben, dass er eine Philosophie habe, die qua... » mehr

^