Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

LIEDERMACHER UND SINGER-SONGWRITER

Mick Jagger

29.07.2020

Boulevard

Popmusiker fordern mehr Song-Rechte

Freiheitslieder und gesellschaftskritische Songs als musikalischer Hintergrund im US-Wahlkampf? Für viele Künstler ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Stars wie Neil Young, die Stones oder Lionel Rich... » mehr

In Corona-Zeiten nicht möglich: Im vorigen Jahr drängten sich die Musikbegeisterten in Waffenrod noch dicht an dicht. Fotos: Steffen Ittig

27.07.2020

Hildburghausen

Ein Woodstock-Konzertabend statt vier Tage lang Kulturcamp?

Der Landkreis hat am Montag das als Camp geplante Kulturfestival in Waffenrod-Hinterrod abgesagt. Die Veranstalter stecken den Kopf aber nicht in den Sand. Sie hoffen jetzt auf ein kleines Konzertform... » mehr

Wolf Biermann

04.08.2020

Boulevard

Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde

Die Universität Koblenz-Landau würdigt den Hamburger Lyriker und Liedermacher für seine Verdienste. » mehr

Nick Cave

20.07.2020

Boulevard

Trauer, Angst, Hoffnung: Nick Caves Lieder für Corona-Zeiten

Über den Rang einer Rock-Kultfigur ist Nick Cave längst hinausgewachsen. Sein neuer Streaming-Film präsentiert ihn allein am Klavier in einem Londoner Konzertsaal - ganz ohne Publikum. Die traurigen L... » mehr

Sängerin Lea

19.07.2020

Boulevard

Lea denkt mit Sehnsucht an Südafrika zurück

Für die Sängerin Lea ist «Sing meinen Song» viel mehr als nur eine TV-Show. Die Dreharbeiten zur siebten Staffel haben sie zutiefst berührt. » mehr

13.07.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 12. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Juli 2020: » mehr

Rufus Wainwright

10.07.2020

Boulevard

Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der e... » mehr

The Weeknd

02.07.2020

Boulevard

The Weeknd: Der coole Sound im Corona-Jahr

In den Single-Halbjahrescharts landet The Weeknd auch in Deutschland ganz vorne. Sein Welthit klingt so, als würde man ihn schon Jahrzehnte kennen. » mehr

23.06.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 20. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Juni 2020: » mehr

Bob Dylan

19.06.2020

Boulevard

«Rough And Rowdy Ways»: Bob Dylan schließt den Kreis

Gute Nachricht für Dylan-Fans: Er kann es noch. Mit «Rough And Rowdy Ways» veröffentlicht der Literaturnobelpreisträger das kaum noch erwartete große, kluge Alterswerk. Seine neuen Lieder verknüpfen d... » mehr

Norah Jones

12.06.2020

Boulevard

Norah Jones: Angejazzter Folk-Pop auf hohem Niveau

Vor knapp 20 Jahren legte Norah Jones einen Senkrechtstart hin, eroberte weltweit die Charts, sammelte Grammys ein. Eine solche Sensation sind ihre Songs zwischen Folk, Jazz, Blues und Pop nun nicht m... » mehr

Reinhard Mey

02.06.2020

Boulevard

Reinhard Mey blickt zurück und lächelt

Es ist sein Studioalbum Nummer 28: Reinhard Mey zieht in seiner neuesten Produktion eine freundliche Lebensbilanz. Über manche Dinge wundert er sich noch immer. » mehr

J. J. Abrams

23.05.2020

Boulevard

Streaming-Serie von J. J. Abrams kommt im Juli

«Star Wars»-Regisseur J. J. Abrams bringt eine neue Drama-Serie über junge Musiker bei Apple TV+ heraus. » mehr

Menschenmassen drängen sich vor den Bühnen des Ilmenauer Altstadtfestes, wie hier im Jahr 2017. Unter anderem aus diesem Grund wurde das diesjährige Altstadtfest abgesagt. Archivfoto: Uwe Appelfeller

22.05.2020

Ilmenau

Altstadtfest: Wiederholung im Jahr 2021?

Das Ilmenauer Altstadtfest 2020 wurde kürzlich abgesagt. Die Organisatoren der Bühnen hatten aber bereits viel Arbeit in die Planung des Programms investiert. Deshalb sollen möglichst viele Künstler e... » mehr

Charli XCX

18.05.2020

Boulevard

Charli XCX bringt Quarantäne-Album heraus

Die Sängerin und Songwriterin Charli XCX hat während der Corona-Krise ein komplett neues Album in Isolation aufgenommen. Ihre Fans involvierte sie von Anfang an bei dem ambitionierten Musikprojekt. » mehr

Bob Dylan

08.05.2020

Boulevard

Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-S... » mehr

06.05.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 6. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Mai 2020: » mehr

05.05.2020

Bad Salzungen

Point Alpha Stiftung will Preisverleihung selbst organisieren

Die Point Alpha Stiftung will die Vergabe des gleichnamigen Preises in Zukunft selbst organisieren. » mehr

The Stranglers

05.05.2020

Boulevard

Stranglers-Keyboarder Dave Greenfield gestorben

Sie gehörten mit zur ersten Generation der britschen Punk-Bands. Für den Herbst hatten die Stranglers ihre Abschiedstournee geplant. Jetzt aber ist Keyboarder Dave Greenfield mit 71 Jahren gestorben. » mehr

Mark Forster und Lena Meyer-Landrut

01.05.2020

Boulevard

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster über deutsche Popmusik

Manche bezeichnen Popsongs als oberflächlich und nur auf den Kommerz bedacht. Zwei Vertreter des Genres halten dagegen. » mehr

30.04.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 30. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. April 2020: » mehr

Mabel

29.04.2020

Boulevard

Musikalische Familie: Popstar Mabel startet durch

Mit dem Song «Don't Call Me Up» und dem Album «High Expectations» gelang Mabel der Durchbruch. Die Corona-Krise stoppte Konzertpläne für den Sommer. Den Aufstieg der jungen Sängerin, die einer Familie... » mehr

Sänger Clueso

27.04.2020

Boulevard

Clueso will mit 40 Jahren «cooler bleiben»

Sänger Clueso fühlt sich wenige Wochen nach seinem 40. Geburtstag wohl mit dem neuen Lebensalter. » mehr

Anna Burch

21.04.2020

Boulevard

Ein kleines bisschen Weltflucht mit Anna Burch

Der schöne, leise Indie-Folkpop der US-Singer-Songwriterin Anna Burch trägt etwas Verschlafenes oder Einlullendes in sich. Aber kann das so verkehrt sein in diesen seltsamen Zeiten? » mehr

Ron Sexsmith

17.04.2020

Boulevard

Ron Sexsmith: Vom Trauerkloß zum Lebenskünstler

Frohe Lieder waren seine Sache bisher eher nicht. Doch jetzt, mit 56, scheint der kanadische Songwriter Ron Sexsmith neue Lebensfreude zu spüren. Sein schönes Album «Hermitage» spricht klar dafür. » mehr

Robbie Williams und Gary Barlow

14.04.2020

Boulevard

Gary Barlow und Robbie Williams singen Online-Duett

Seit einigen Wochen veranstaltet Gary Barlow bei YouTube seine «Crooner-Sessions». Jetzt hatte er einen prominenten Gast. » mehr

Jimmy Fallon

13.04.2020

Boulevard

Wie Pop auf Corona reagiert: «Don't Stand So Close»

Viele Popmusiker nutzen die triste Zeit der Corona-Pandemie, um alte, bisher unveröffentlichte oder ganz neue Lieder zu dem Mega-Thema herauszubringen. Nicht umsonst heißen manche Songs «Hoffnung» ode... » mehr

Kenneth «Babyface» Edmonds

11.04.2020

Boulevard

Kenneth Edmonds nach Covid-19-Erkrankung fast genesen

Der US-Sänger Kenneth Edmonds war an Covid 19 erkrankt. Nun befindet er sich aber auf dem Weg der Besserung und freut sich, dass er einen weiteren Geburtstag feiern durfte. » mehr

13.04.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 9. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. April 2020: » mehr

Countrysänger John Prine

08.04.2020

Boulevard

Countrysänger John Prine stirbt an Covid-19

Noch im Februar wurde er bei der Grammy-Verleihung für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Jetzt ist der Countrysänger John Prine an den Folgen einer Coronainfektion gestorben. » mehr

Nap Eyes

07.04.2020

Boulevard

Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop

Die Zeiten sind unsicher, der Rückzug in die eigenen vier Wände ist das Gebot der Stunde. Jetzt wünschen sich viele Hörer entschleunigte Musik, die zum Ernst der Lage passt. Aktuelle Vorschläge aus de... » mehr

Bill Withers

03.04.2020

Boulevard

Sänger und Songwriter Bill Withers gestorben

«Just the Two of Us», «Ain't No Sunshine» oder «Lean on Me»: Die Songs von Bill Withers sind Klassiker. Geschrieben hat er sie alle kurz nacheinander, bevor er schon 1985 das Musikbusiness verließ und... » mehr

Brian Fallon

31.03.2020

Boulevard

Brian Fallon: Liebe, Trauer und Schmerz

Auf seinem dritten Soloalbum erzählt Brian Fallon mit viel Gefühl kleine Geschichten von Liebe, Trauer und Schmerz. Im Interview verrät der Frontmann von The Gaslight Anthem, warum ihm Trends egal sin... » mehr

Lukas Prautsch hat seine Musikkarriere als LeftLukas gestartet und kann jetzt live höchstens noch online auftreten. Foto: privat

27.03.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Auch LeftLukas ist ausgebremst und verlegt Auftritte ins Internet

Die nächsten Auftritte für Lukas Prautsch, der als LeftLukas Karriere macht, sind für den 2. Mai geplant. Einer davon in Suhl. Noch sind sie nicht abgesagt. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sei... » mehr

Bob Dylan

27.03.2020

Boulevard

Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Ist Bob Dylans Kreativität mit Mitte/Ende 70 doch noch nicht versiegt? Diese Frage vieler Fans beantwortet das Songwriter-Genie mit seinem epischen neuen Song «Murder Most Foul» zwar noch nicht endgül... » mehr

Kenny Rogers

21.03.2020

Boulevard

Country-Ikone Kenny Rogers gestorben

Mit mehr als 120 Millionen verkauften Alben gehört Kenny Rogers zu den erfolgreichsten US-Popmusikern überhaupt. Selbst Country-Hasser gerieten bei Welthits wie «The Gambler» oder «Islands In The Stre... » mehr

Adel Tawil

20.03.2020

Boulevard

Adel Tawil erlebt Corona-Krise in Ägypten

Seinen Aufenthalt in Ägypten hatte sich Adel Tawil auch anders vorgestellt. Aber seine Zeit weiß er zu nutzen. » mehr

Ben Dolic

16.03.2020

Boulevard

ESC-Sänger Ben Dolic ist optimistisch

Nach vielen Misserfolgen will Deutschland dieses Jahr beim ESC wieder mehr Punkte sammeln - und hat dafür Ben Dolic ausgewählt. Der 22-Jährige hat eine klare Haltung zu den Pleite-Songs der vergangene... » mehr

Herman van Veen

13.03.2020

Boulevard

Poet und Clown: Herman van Veen wird 75

Er wackelt mit dem Po wie seine Ente Alfred J. Kwak. Er rührt Liebende mit seinen Balladen. Er prangert Missstände an. Der niederländische Liedermacher Herman van Veen wird 75. » mehr

Carlos Santana

10.03.2020

Boulevard

Coronavirus trifft Kulturbetrieb hart

Der Kulturbetrieb wird vom neuartigen Coronavirus schwer getroffen. Es hagelt Absagen von Köln bis München, von Berlin bis Wien. Theater- und Opernaufführungen fallen wochenlang aus. » mehr

Ben Dolic

27.02.2020

Boulevard

Ben Dolic will mit Tanz-Hymne beim ESC punkten

Deutschland will beim ESC mal wieder punkten. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür hat der NDR nun das ganz große Rad gedreht und einen «The Voice»-Zweiten, einen erfolgreichen ESC-Schreiber u... » mehr

21.02.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 21. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Februar 2020: » mehr

Elton John

19.02.2020

Boulevard

Rocken bis der Arzt kommt - Popstars im Alter

Rocken bis ins fortgeschrittene Alter - das scheint das Motto vieler Musik-Größen zu sein. Aber auch Pop- und Rock-Legenden sind nur Menschen. Mit zunehmenden Alter wird das immer deutlicher. » mehr

Lewis Capaldi

19.02.2020

Boulevard

Billie Eilish und Stormzy räumen Brit Awards ab

Bei der 40. Verleihung der BRIT Awards gibt es viele Gewinner. Lewis Capaldi räumt gleich zwei Preise ab. Die US-Sängerin Billie Eilish begeistert mit ihrem James-Bond-Song und bekommt den Preis als B... » mehr

Stoppok

15.02.2020

Boulevard

Musiker Stoppok: Erst Shitstorm, dann Jubel

Musikalisch läuft es gut für den Sänger und Songwriter Stoppok. Mit seinem 18. Studioalbum ist ihm der höchste Charts-Einstieg in seiner Karriere gelungen. » mehr

17.02.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 13. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Februar 2020: » mehr

Diane Warren

11.02.2020

Boulevard

Polar Music Prize für Anna Netrebko und Diane Warren

Dianne Warren war zum elften Mal für einen Oscar nominiert - und ging wieder leer aus. Jetzt kann sich die Songwriterin mit einer anderen Auszeichnung trösten. Auch Anna Netrebko darf sich freuen. » mehr

Das Mädchenballett vom Bräetmicher BCC zeigte sich bei seinem Auftritt von seiner schönsten Seite. Fotos: tv

09.02.2020

Ilmenau

Jahresempfang: Die Gemeinschaft stärken

Die in Großbreitenbach gepflegte Tradition des Neujahrsempfanges setzt die Landgemeinde fort. Freitagabend im Gemeindesaal des Ortsteiles Herschdorf versammelten sich etwa 260 geladene Gäste und feier... » mehr

Wolf Maahn

04.02.2020

Boulevard

Wolf Maahn will Millionäre fürs Gemeinwohl ködern

Wie kann man mit Musik Superreiche zu mehr sozialem Engagement bewegen? Deutschrock-Veteran Wolf Maahn hat da eine Idee. Er hofft, dass ein Millionär bei seinem neuen Exklusivangebot anbeißt. » mehr

29.01.2020

Litfasssäule

Kleinkunstfestival in Startlöchern

Mit dem Kabarettisten Pufpaff starten am 29. Februar die 29. Meininger Kleinkunsttage. 18 Veranstaltungen stehen bis zum 24. April auf dem Programm. » mehr

DJ Khaled

27.01.2020

Boulevard

Billie Eilish räumt bei Grammys ab - Gedenken an Kobe Bryant

Am Ende war der Zweikampf eine klare Sache: Billie Eilish ist die große Siegerin der 62. Grammy-Verleihung, Konkurrentin Lizzo hat das Nachsehen. Bei der Show erinnern die Stars auch an Basketballer K... » mehr

"Demokratie ist gefährdet"

23.01.2020

Feuilleton

"Demokratie ist gefährdet"

Der Liedermacher Wolf Biermann (83) sieht die Demokratie in Deutschland kritisch. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.