Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

 

Wohnwelten 2019: Städtischer Bauernhof oder Villa Kunterbunt

Unterschiedlicher könnten die Trendwelten nicht sein, die die Messe Ambiente zeigt: Auf der einen Seite steht eine sanfte, beige-braune Einrichtung für den Wunsch nach mehr Ruhe. Auf der anderen Seite zeigt eine fröhliche Farbmischung chaotisches Familienleben.



Geschirr mit dezenten Farben
Die Einrichtung der Wohnwelt «Quiet Surrounding» besteht aus dezenten Farben und natürlichen Materialien.   Foto: Franziska Gabbert » zu den Bildern

Trends spiegeln wider, was die Menschen bewegt. In der Einrichtung, insbesondere aber bei der Dekoration zeigt sich oft, was man im Alltag vermisst und sich über diese Kleinigkeiten wieder ins Leben holen will.

Das sind nach Ansicht der Trendanalysten der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt (8. bis 12. Februar) derzeit vor allem drei Strömungen:

- «Quiet surrounding» - die stille Umgebung - nennen die Trendexperten eine dieser Welten. Oder anders ausgedrückt: ein moderner städtischer Bauernhof. «Der natürliche Wunsch, der Hektik zu entkommen und ein ruhigeres Leben in der Natur zu führen, bestimmt dieses Thema», erläutert Annetta Palmisano von der Stilagentur bora.herke.palmisano, die für die Messe die Trends analysiert hat. «Es geht um die Suche nach Einfachheit.» Und es gehe um ein bescheideneres und langsameres Herangehen an den Alltag und um das Schaffen eines Ortes, an dem sich der Kopf erholen kann.

Das übertragen Produktdesigner, aber auch die Verbraucher selbst bei der Suche nach schönen Produkten für ihr Zuhause, indem sie auf naturnahe Materialien und Objekte setzen. Oberflächen dürfen laut Palmisano etwa so wirken, als wären sie ganz natürlich von der Sonne gebleicht oder über lange Zeit ausgewaschen worden. Auch regional hergestellte Produkte fallen in diese Kategorie.

Die Farbpalette dieser Zielgruppe spiegelt die Naturverbundenheit wider: Es dominieren dezente Beige-, Braun-, Grau- und Grüntöne. Außerdem finden sich sanftes Rosa und Weiß. Beliebt sind Wolle, Leinen, Seide und Hanf sowie Holz, Stein, Ton, Keramik und Stroh.

- «Tasteful residence» - die stilvolle Residenz - überschreiben die Messe-Experten den zweiten Trendkomplex. Diese Zielgruppe schätzt Handwerkskunst und wählt jedes Produkte bewusst aus. «Designs mit Objektcharakter bestimmten das Bild», erläutert Palmisano. Hier sind sogar die Vasen auf dem Tisch immer auch Kunstobjekt.

Die Designer widmen sich Stücken, deren Materialzusammensetzung und Oberflächen besondere optische Wirkungen erzielen, erklärt Palmisano. So fallen ihr aktuell viele Produkte auf, deren Farben durch eine hohe Pigmentierung in der Lage sind, intensiver mit Lichteinstrahlung zu spielen. Je nach Blickwinkel verändert das Produkt seine Wirkung. Kunst, die sich immer wieder anders entdecken lässt.

Insgesamt kommen für diese Zielgruppe eher hochwertige Materialien zum Einsatz: In der intensiven Auseinandersetzung mit edlen Hölzern, Leder, Samt, Bouclé, Velours und Porzellan entstünden die besten Designideen, erklärt die Messe in ihrem Trendbericht 2019. Die Farbwelt ist edel, aber behaglich: Ein Senfgelb trifft auf dunkles Orange und helles Rosa, ergänzt um Braun, Grün und Grau.

- «Joyfilled Ambience» - die fröhliche Umgebung - ist knallig bunt, etwas chaotisch und häufig in Veränderung. Es ist das typische Lebensumfeld einer jungen Familie. Hier sind vielleicht zwei Haushalte zusammengezogen, die Möbel beider Seiten wurden zusammengeworfen. Und als die Kinder kamen, wurde die Einrichtung ergänzt um fröhliche Dekorationen. Diese Einrichtung sei eine persönliche Collage, die sich wie die Vorlieben immer wieder verändert, sagt Palmisano.

Zwar sprechen die Trendanalysten vom «Charme des Zufalls», der die Wohnwelt ergibt. Zugleich aber ist die Anordnung der Produkte gar nicht so zufällig. Jedes Produkt wird kreativ in Szene gesetzt, und fantasievolle Ideen und Designs sind ganz bewusst ausgewählt - um etwas zu kreieren, was Palmisano «happy place» nennt. Es ist die Wunschvorstellung, der Ort, an dem man sein möchte. «Happy places sind etwas, was wir wirklich brauchen», sagt Palmisano.

Wie siehst das aus? In der Beispiel-Schau der Messe erinnert das Fröhliche, Unkonventionelle an die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf. Der Läufer ist hellblau, der Tisch pink, die Leuchte sonnengelb. Und dazwischen finden sich fröhliche Motive. Etwa eine Tasse, auf deren Deckel ein Eisbär sitzt, der den Teebeutel an der Angelschnur hält.

Veröffentlicht am:
11. 02. 2019
12:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bauernhöfe Chaos Einrichtungen Familienleben Konsumgütermessen Messen Pippi Langstrumpf Trends Wünsche
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Tulpe im Glas

09.04.2020

Natürlich dekorieren mit ungefärbten Eiern

Eine Osterdekoration mit ungefärbten Eiern ist alles andere als langweilig - sondern einfach stilvoll. Ein paar Ideen für das Fest. » mehr

Dekor Linen&Cotton von Kahla

14.02.2018

Der Trend zu dunklem Geschirr

Es wird ungewöhnlich dunkel auf dem Tisch: 2018 setzen viele Manufakturen auf schwarzes oder dunkelgrünes Geschirr. Allerdings immer in Verbindung mit Weiß, wie sich auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente zeig... » mehr

Snackbox

06.02.2020

Der Konsum in grünen Zeiten

Viele Produkte aus Plastik lassen sich ersetzen. Daran feilt die Konsumgüterbranche intensiv. Ihre Neuheiten zeigt sie auf der Messe Ambiente. » mehr

Schlichte Einrichtung

15.01.2018

Messe IMM: Authentischer leben in bewusster Einrichtung

Bewusster Essen, bewusster Kleiden - viele Menschen achten darauf. Auch die Möbelbranche erlebt zunehmend Verbraucher, die überlegter ihr Haus gestalten. Die Persönlichkeit soll darin dargestellt sein. Und so bleibt Indi... » mehr

Pastellfarben im Badezimmer

29.06.2020

Wie Farbe den Charakter eines Badezimmers prägt

Farbe hat Charakter - und gibt ihn an Räume weiter, die man damit ausstattet. Für ein Badezimmer, das meist erst in mehr als 20 Jahren das nächste Mal renoviert wird, ist die Farbwahl daher bedeutend. » mehr

Blickfänger Teppich

07.01.2019

Der Trend beim Teppich ist neu entfacht

Selten ist ein Produkt so gefragt, dass es zu Hause neue Plätze erobert. 2019 schafft das ausgerechnet der Teppich. Er kommt nach langer Pause zurück an die Wand, aber auch am Boden wächst seine Beliebtheit wieder. Ein A... » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
11. 02. 2019
12:12 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.