Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

So sehen Sneaker wieder wie neu aus

Eigentlich gelten Sneaker als weniger empfindlich als edle Lederhalbschuhe. Doch auch sie müssen ab und zu von Staub und Schmutz befreit werden. Eine Schuhexpertin gibt Tipps.



Weiße Lederturnschuhe
Leder-Sneaker werden am besten mit Schuhcreme behandelt. Auch für weiße Turnschuhe gibt es das passende Mittel.   Foto: Monika Skolimowska/dpa

Wenn Staub und Straßendreck des Sommers an Leder-Sneakern kleben, gibt es zwei Wege, die Schuhe zu reinigen. «Die Mutigen stecken sie in die Waschmaschine», erklärt Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut. Sie rät dann dazu, vorher Schnürsenkel und Einlegesohlen zu entfernen.

Dann können die Lederschuhe bei 30 bis 40 Grad gewaschen werden - ohne Schleudern. «Es gibt aber keine Garantie, dass die Sneaker heil rauskommen», gibt die Expertin zu bedenken. Getrocknet werden die Schuhe an der frischen Luft, geschützt vor zu viel Sonne oder Wärme, die schlecht für das Leder sind.

Mehrfarbige Schuhe sollten allerdings grundsätzlich nicht in die Waschmaschine gegeben werden, sagt Schulz. Hier besteht die Gefahr, dass eine Farbe abfärbt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seine Leder-Sneaker stattdessen mit Schuhcreme behandeln. Speziell für weiße Turnschuhe gebe es mittlerweile sehr gute Mittel zu kaufen, sagt Schulz.

Einen speziellen Tipp hat sie auch noch auf Lager: Flecken auf Rau- und Veloursleder kann man mit einem Radiergummi einfach wegradieren. «Aber nicht mit dem blau-roten, sondern bitte einem weißen.»

© dpa-infocom, dpa:200904-99-435092/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 09. 2020
11:03 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Lederschuhe Schuhcremes Schuhe
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Bitte abstreifen

14.10.2019

Was Türmatten können sollten

Fußmatten dürften eines der unterschätztesten Wohnaccessoires sein. Jeder hat sie, jeder schaut regelmäßig beim Schuheabstreifen darauf, und jeder braucht sie - insbesondere im feuchten Herbst und Winter. » mehr

Schuhe in der Waschmaschine

13.04.2020

Laufschuhe nicht ungeschützt in die Waschmaschine geben

Gerade Sportschuhe werden schnell dreckig - aber wer will sie schon ständig schrubben? Doch der Waschgang in der Maschine ist nur bedingt empfehlenswert. » mehr

Ein Mann trägt eine Schranktüre

02.01.2017

So leben Möbel länger: Tipps und Tricks für Heimwerker

So mancher Schrank überlebt den Umzug nicht. Oder die Rückwand bricht schon früher aus, weil man Bücher zu tief hineinschiebt. Diese Probleme kennt, wer in eher billige Möbel investiert. Mit einigen Tricks lassen sie sic... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 09. 2020
11:03 Uhr



^