Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

 

Unerwünschte Mitesser: Schädlinge im Haus giftfrei loswerden

Insekten vermehren sich im Sommer besonders gut - und machen sich gern auch mal über die Vorräte in Küchenschränken her. Was kann man tun, wenn sich Schädlinge in Lebensmitteln einnisten?



Fruchtfliegen gibt es im Sommer in vielen Küchen
Fruchtfliegen umschwirren im Sommer gerne den Obstkorb. Dabei nerven sie nicht nur, mitunter hinterlassen sie Kotpartikel - und das kann gesundheitsschädlich sein für den Menschen.   Foto: Daniel Naupold/dpa/dpa-tmn

Fruchtfliegen umschwirren den Obst- oder Brotkorb, Ameisen machen sich über zuckerhaltige Speisen her, und die Mehlmotten - nun ja: bei denen ist der Name Programm. Schädlinge können gerade im Sommer mitunter zur Plage werden in der Wohnung.

Und diese kleinen Tierchen sind nicht nur lästig, sie können auch gesundheitsschädlich sein - und zwar dann, wenn sie Gespinste, Larvenreste und Kotpartikel in befallenen Lebensmitteln hinterlassen. Die «Apotheken Umschau» (Ausgabe A 7/2020) rät daher dazu, befallene Lebensmittel konsequent zu entsorgen.

Um sicher zu gehen, dass alle Schädlinge abgetötet werden, sollten befallene Lebensmittel vor der Entsorgung bei 80 Grad im Backofen erhitzt oder alternativ eingefroren werden.

Essig und Spülmittel reichen zur Reinigung

Anschließend sollten Vorratsschränke gründlich gereinigt werden. Dazu benötigt man den Experten zufolge keine giftigen Reinigungsmittel. Essig und Spülmittel sind bei den kleinen Quälgeistern auch effektiv.

Ein weiterer Tipp: Vorbeugend sollten Arbeitsflächen regelmäßig gründlich gereinigt sowie Lebensmittel wie Nudeln, Haferflocken und Müsli nach dem Kauf jeweils in separate Behälter umgefüllt werden.

© dpa-infocom, dpa:200714-99-785063/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 07. 2020
12:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Essig Gerichte und Speisen Lebensmittel Müsli Nudeln und Pasta Obst
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Luftdichter Deckel

12.08.2019

Was man beim Kauf von Vorratsdosen beachten sollte

Ob Vorratsdosen für die Lagerung von Nudeln, Reis, Mehl oder Tee geeignet sind, entscheidet meistens der Deckel. Nicht alle Varianten schließen luftdicht und sind leicht zu reinigen. » mehr

Essen zubereiten

06.05.2019

Das gehört alles in die Camping-Küche

Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen. Wer mit dem Zelt oder im Wohnmobil unterwegs ist, braucht auch eine gute Ausrüstung. Was sollten Reisende also einpacken, damit sie unterwegs ... » mehr

Kühlschrank regelmäßig säubern

27.07.2020

Kühlschrank jeden Monat gründlich putzen

Mikroorganismen kann man nicht sehen, sie sind jedoch überall - auch im Kühlschrank. Regelmäßiges Putzen ist das beste Mittel gegen ihre Vermehrung. » mehr

Zerbrochenes Porzellan

22.07.2020

Porzellan nicht ins Altglas werfen

Keramik, Porzellan oder Steingut gehören nicht in den Altglascontainer, will man sie entsorgen. Aber wohin mit den alten Tellern und Vasen? » mehr

Lebensmittel in Vorratsbehältern

28.04.2020

Lebensmittel vor Licht und Schädlingen schützen

Wer Reis, Nudeln, Mehl, Kaffee oder Zucker einkauft, sollte die Lebensmittel zu Hause vor Schädlingen und starkem Lichteinfluss schützen. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. » mehr

Lebensmittelmotte

20.08.2019

So bekämpfen Sie Lebensmittelmotten

Auch in der saubersten Wohnung kann es Lebensmittelmotten geben. Denn man kauft sie mit dem Mehl oder Müsli ein. Beseitigen muss man sie allerdings - sonst ist die Gesundheit in Gefahr. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 07. 2020
12:08 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.