Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

 

Holzdielen zwei Tage vor dem Ölen waschen

Nach einem sonnenintensiven Sommer und einem eisigen Winter brauchen die Holzterrasse oder der Balkon eine Pflegekur. So geht's.



Balkon mit Holzdielen
Damit Holzdielen auf einem Balkon so schön bleiben, sollten sie regelmäßig mit einem passenden Pflegeöl behandelt werden.   Foto: DIY Academy/dpa-tmn

Eine Öl-Kur schützt Terrassen- und Balkondielen aus Holz vor dem Vergrauen, vor Pilzbefall und Feuchtigkeit. Vor dem Ölen muss der Boden geputzt werden - und zwar am besten einige Tage zuvor.

Die DIY Academy in Köln rät, zwei Tage Trockenzeit nach dem Putzen einzuplanen - wobei der Zeitraum je nach Temperatur und Wetterlage variieren kann.

Geputzt wird mit einer harten Bürste, die in Richtung der Holzfasern geschoben wird. Nach etwas Einwirkungszeit für den Reiniger die gelösten Verschmutzungen ebenfalls mit den harten Borsten oder gar einem Schleifvlies abreiben. Stahlwolle sollte man allerdings nicht verwenden, raten die Heimwerker-Experten. Danach die Dielen abspülen und trocknen lassen.

Während bestehende Dielen nur einmal mit unverdünntem Öl gestrichen werden müssen, sollten neue Bretter zweimal bearbeitet werden. Überschüssiges Öl wird wieder abgewischt.

Der schützende Anstrich muss für einige Stunden trocknen, Angaben dazu finden sich oft auf der Verpackung. Hierzu muss man aber wissen: Damit das Öl regenfest auf dem Holz hält und der Boden ohne Schaden zu verursachen betreten werden kann, kann noch mehr Zeit vergehen. Das sollte man also bei der Planung der Arbeit mit Blick auf den Wetterbericht bedenken.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 05. 2020
12:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Balkon Holz Terrassen Wetterbericht Wetterlagen Winter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Dachterrasse

19.05.2020

Für Außenbeleuchtung zwei Varianten einplanen

Wenn es an einem warmen Sommerabend langsam dunkel wird, ist es eigentlich auf dem Balkon und der Terrasse am schönsten. Doch keine oder zu wenig Beleuchtung zwingt zum Gehen. Das muss nicht sein. » mehr

Efeu am Haus

18.05.2020

Darf der Vermieter die Bepflanzung bestimmen?

Schöne Blumen schmücken den Außenbereich eines Hauses. Doch haben Mieter bei der Bepflanzung ihres Balkons und ihrer Terrasse freie Hand? » mehr

Boden- oder Tischleuchten Agadir

11.05.2020

Stilvolle Leuchten für den lauen Sommerabend

Die Tage werden länger und wärmer. Man verbringt mehr Zeit draußen. Dazu gehört, dass Balkon und Terrasse hergerichtet, ja sogar eingerichtet werden. Der aktuelle Fokus liegt auf Leuchten fürs Freie. » mehr

Plantschbecken

04.05.2020

Planschbecken sind unter Einhaltung von Regeln meist erlaubt

Schwimmbäder sind derzeit zu. Wer zur Abkühlung auf Balkon oder Terrasse ein Planschbecken stellt, muss unter Umständen seinen Vermieter fragen. » mehr

Balkonblumen

30.04.2020

Was Mieter auf dem Balkon pflanzen dürfen

Jetzt ist es Zeit, es sich im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon so richtig schön zu machen. Doch dürfen Mieter einfach ein Gemüsebeet anlegen, Rankgitter montieren oder kleine Bäume pflanzen? » mehr

Insekten in den Garten locken

02.04.2020

Drei DIY-Ideen für den Garten

Den Naturschutz sollte man in der aktuelle Krise nicht vergessen - ist er doch auch ein dringendes Problem der Menschheit. Hier kann jeder Balkon- und Gartenbesitzer einen kleinen Beitrag leisten. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 05. 2020
12:12 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.