Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

 

IMM Cologne: Runde Glaslampen schweben durch den Raum

Glas lässt Lichtstrahlen tanzen, wenn sie sich darin spiegeln und funkeln. Kein Wunder, dass mundgeblasene Gläser als ganz besonderer Lampenschirm herhalten müssen.



Glasleuchte von Brokis
Die kugelrunde schwebende Glasleuchte von Brokis ist eine von vier Lampen der Kollektion Knot. Foto: Brokis  

Lampen sorgen schon lange nicht mehr nur für Helligkeit, sie sind Designelemente im Raum. An große Ballone erinnern aufwendig produzierte Leuchten aus Glas, die aktuell auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne (Publikumstage: 20. bis 22. Januar) in Köln zu sehen sind.

An Seilen hängen etwa die mundgeblasenen Glaskugeln aus der Kollektion Knot der tschechischen Firma Brokis. Das robuste Seil, das den federleicht wirkenden Glaskörper hält, steht im starken Kontrast zum filigranen Glas - und macht dessen Zerbrechlichkeit deutlich. Das Licht kommt vom oberen Teil der Glaskörper. Dort versteckt sich eine LED-Leuchte unter einer Metallkuppe.

Ebenso kontrastreich sind die Lampen der Spool Collection von Utopia & Utility. Die Designerin Pia Wüstenberg hat Wolle verwendet, die sie um das Deckenkabel gewickelt hat, an dem die handgemachten Glaskugeln hängen. «Das ist Restwolle», erklärt sie. Es gehe dabei auch um die Idee, Dinge aufzubrauchen. Die bunte weiche Wolle wirkt wie ein Fremdkörper an dem glatten ovalgeformten Glas, das durch den Raum zu schweben scheint.

Glas spielt auch bei der Lampe Iris der Berliner Marke Neo/Craft eine entscheidende Rolle. Iris ist zwar nicht aus der aktuellen Kollektion, aber ebenfalls auf der Messe zu sehen und passt in ihrer Seifenblasenoptik zum Trend gläserner Leuchten. Die Lampe funkelt und schillert und scheint die Farbe zu wechseln - und ist so mehr als nur Lichtquelle.

«Licht hat ja verschiedene Funktionen», sagt der Journalist und Trendforscher Frank A. Reinhardt. Wichtig sei vor allem der emotionale, dekorative Charakter.

Service:

Für die Öffentlichkeit ist die IMM Cologne vom 20. bis 22. Januar, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr beziehungsweise am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Vom 16. bis 19. Januar haben nur Fachbesucher Zutritt.

Im Rahmen der IMM findet in diesem Jahr auch die Trendschau Living Kitchen für Küchen, Elektrogeräte und Kochzubehör statt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 01. 2017
05:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Lampen Trendforscher Tschechische Unternehmen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Gegen Staub

25.05.2020

Der Endgegner beim Hausputz: Tipps gegen Staub

Putzen ist nicht Ihre Lieblingsbeschäftigung? Aber es gibt noch etwas Nervigeres als die eigentliche Arbeit: Wenn man gerade gewischt hat, und sich umgehend wieder Staub ablegt. Das hilft dagegen. » mehr

Ambient Line

11.05.2020

Stilvolle Leuchten für den lauen Sommerabend

Die Tage werden länger und wärmer. Man verbringt mehr Zeit draußen. Dazu gehört, dass Balkon und Terrasse hergerichtet, ja sogar eingerichtet werden. Der aktuelle Fokus liegt auf Leuchten fürs Freie. » mehr

Stimmungsvolle Beleuchtung

09.01.2020

Gute Beleuchtung ist ein Mix aus Lichtquellen

Stimmt die Beleuchtung im Raum nicht, ist auch die Stimmung dahin. Sie sollte nicht zu grell, aber auch nicht zu schummrig sein. Die Lösung ist ein Mix aus Lichtquellen. » mehr

Badewanne BetteLux Oval Silhouette

11.03.2019

Das Badezimmer soll wandelbarer sein

Die Wanne ist rot, das Waschbecken blau - die Badezimmer werden farblich vielfältiger. Weiß soll verschwinden, der Raum sich zudem häufiger verändern lassen. Auf der Messe ISH zeigt sich: Die Bad-Branche hat ihr Angebot ... » mehr

Leselicht am Sessel

30.09.2019

Die beste Beleuchtung zum Lesen und Arbeiten

Gutes Licht erhellt nicht nur die Räume. Es unterstützt und entspannt die Augen. Gerade im Herbst und Winter ist das wichtig, wenn ein Großteil des Tages im Dunkeln liegt. » mehr

Symfonisk von Ikea

10.04.2019

Neue Leuchten von der Mailänder Möbelmesse

Wie entstehen neue Produkte? Schaut man sich auf der Mailänder Möbelmesse um, zeigt sich bei den Leuchten eine ganze Bandbreite der Inspirationen. Manche Designer setzen auf Obst, andere greifen nach den Sternen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 01. 2017
05:00 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.