Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Breit oder schmal? Den richtigen Tourenski wählen

Tourenski werden in jedem Terrain immer besser und eignen sich bei allen Verhältnissen. Wer viel im Gelände unterwegs ist, sollte auf eine breitere Variante setzen. Pistengänger dagegen eher auf ein schmaleres Modell. 21 Tourenski pünktlich vor Saisonstart im Check:



Skitour in Schweizer Alpen
Tourenski sind echte Allrounder. Wer aber viel im Gelände unterwegs ist, sollte eher auf ein breiteres Modell zugreifen.   Foto: epa Keystone Arno Balzarini/KEYSTONE

Ob Skitour, Tiefschneeabfahrt oder Piste: Moderne Tourenski seien immer besser für alle Schneeverhältnisse geeignet, berichtet die Fachzeitschrift «Alpin» (Ausgabe 11/2018).

Mit den heute gängigen Mittelbreiten von 85 bis 95 Millimeter könne man auf jedem Terrain fahren. Wer eher im Gelände unterwegs ist, sollte aber lieber zu breiteren Modellen greifen. Führen die Touren eher die Pisten rauf und runter, bewähren sich schmalere Ski - auch unter 85 Millimeter Breite. Bei gleichem Gewicht sei ein schmaleres Modell verglichen mit einem breiteren fahrstabiler.

Die Experten haben 21 Tourenski zu Preisen von 500 bis 1000 Euro getestet. Kriterien waren unter anderem das Fahrverhalten auf der Piste und im Tiefschnee sowie das Gewicht. Sechs Modelle erhielten die Note «sehr gut».

Testsieger wurde der Salomon MTN Explore 95 für rund 600 Euro. Die Bestnote bekamen auch der K2 Wayback 88 (rund 550 Euro), der Völkl BMT 90 (rund 1000 Euro), der Kästle TX 90 (rund 750 Euro), der Stöckli Edge 88 (rund 900 Euro) und der Nordica Navigator 90 (rund 500 Euro). Zehn Modelle waren «gut», fünf «befriedigend».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 10. 2018
12:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Tourenski
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Menschen mit Tourenski

09.10.2019

Tourenski zwischen Fahrspaß und Gewicht

Sie sollen Skifahrer nicht nur die Piste herunter, sondern auch hinauf bringen. Bei Tourenski ist das Fahrverhalten also nicht alles. Ein Test zeigt: Es gibt für jeden Bedarf gute Modelle. » mehr

Biketour am Patscher

13.06.2019

Das junge Innsbruck ist angesagt

Innsbruck hat mehr zu bieten als Goldenes Dachl, Traditionshandwerker und altehrwürdige Cafés. Gerade junge Menschen könnten es in der Stadt kaum besser haben - das gilt auch für Urlauber. » mehr

Axel Forelle

01.02.2018

Splitboards: So können Snowboarder Touren gehen

Durch den tiefen Schnee hinauf auf den Berg, auf unberührten Hängen wieder hinunter ? lange Zeit war dieses Erlebnis Skitouren-Gehern vorbehalten. Doch nun kommen auch Snowboarder in den Genuss: mit einem Splitboard. » mehr

Hausbergkante

12.01.2017

Schwitzen auf der Streif: Das Vertical Up in Kitzbühel

In Kitzbühel steigt jeden Winter das legendäre Hahnenkamm-Rennen auf der Streif - eine halsbrecherische Abfahrt. Doch beim Wettbewerb Vertical Up geht es die Piste hinauf. Auch Laien dürfen mitmachen. Ein Selbstversuch a... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 10. 2018
12:18 Uhr



^