Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

«Unrailed!» ist ein Puzzlespiel für Eisenbahn-Fans

Im Puzzlespiel «Unrailed!» werden Spieler zu Pixel-Eisenbahnern. Die Aufgabe: Bloß nichts entgleisen lassen! Und das klappt nur mit viel Geschick und Teamwork.



«Unrailed!»
In «Unrailed!» rollt der Zug einfach immer weiter - ganz egal ob es Gleise gibt oder nicht.   Foto: Daedalic Entertainment/dpa-tmn » zu den Bildern

Unermüdlich fährt eine Dampflok samt Zug durch die verschiedenen und immer schwereren Level von «Unrailed!». Dabei scheint es den Zugführer nicht zu stören, dass vor ihm auf der Strecke keine Gleise liegen.

Warum auch? Denn die verlegen ja die Spielerinnen und Spieler - notfalls direkt vor den fahrenden Zug. Und das ist gar nicht so einfach.

Freie Fahrt durch die Klötzchen-Welt

Denn auf dem Weg zum finalen Bahnhof lauern unzählige Gefahren auf den kleinen Zug. Wasserlöcher, Gebirge, Bäum, Tiere oder ganze Wälder müssen entweder umfahren oder ganz aus dem Weg geräumt werden. Und dann gibt es noch ein Problem: Die zu verlegenden Gleise müssen erst noch hergestellt werden!

An dieser Stelle kommen die Mitspielerinnen und Mitspieler ins Spiel. Per PC-Tastatur oder Konsolen-Controller steuern bis zu vier Hobby-Gleisbauer je einen kleinen Pixel-Arbeiter. Die Rohstoffe zum Herstellen von Schienen finden diese überall in der bunten Landschaft, deren Klötzchen-Grafik stark an «Minecraft» erinnert. Praktisch: Gebaut werden die neuen Gleise gleich im Zug.

Kein Spiel für Maulfaule

«Unrailed!» hat zwar auch einen Einzelspieler-Modus - deutlich mehr Spaß mach es aber mit mindestens zwei, noch besser vier Freundinnen und Freunden, die entweder gemeinsam oder in Zweier-Teams gegeneinander antreten.

Das geht alles auch online, noch besser klappt es gemeinsam auf dem Sofa - denn Kommunikation ist bei «Unrailed!» der Schlüssel zum Erfolg: «Hey, ich brauche mehr Gleise, schafft mal schneller Metall heran!». «Da vorne ist ein Wald, den müsst ihr plattmachen!» Die Devise von «Unrailed!» lautet: Reden, reden, reden! Dann schafft es der Zug auch ins Ziel.

«Unrailed!» von Indoor Entertainment und Daedalic Entertainment ist für PC, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One erschienen. Das bunte Gleisbau-Chaos kostet etwa 20 Euro.

© dpa-infocom, dpa:200929-99-759353/5

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 10. 2020
14:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bahngleise Bahnhöfe Eisenbahnfans Gebirge Metalle Nintendo PlayStation Wald und Waldgebiete Xbox 360 Xbox One Zugführerinnen und Zugführer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
«Skully»

26.10.2020

«Skully» lässt die Totenschädel kullern

Eigentlich ist «Skully» nur ein gutes, aber ganz normales Hüpf- und Geschicklichkeitsspiel im Stil von «Super Mario». Interessant wird es vor allem durch seine ungewöhnliche Hauptfigur. » mehr

Einer gegen alle

22.10.2020

Bei «Fifa 21» ist die Fußball-Welt noch in Ordnung

Volle Stadien, Zuschauergebrüll und Spieler, die sich in den Armen liegen. Das neue «Fifa» zelebriert Fußball, als habe es Corona nie gegeben - und ändert auch sonst kaum was am bewährten Rezept. » mehr

Keine Unterstützung, nirgends

24.09.2020

In «Windbound» segeln Spieler um ihr Leben

Das Spiel «Windbound» erinnert stilistisch stark an verschiedene «Zelda»-Titel von Nintendo. Doch das Indie-Abenteuer ist viel mehr als nur eine müde Kopie. » mehr

«Radical Rabbit Stew»

17.08.2020

«Radical Rabbit Stew»: Schräge Kaninchenjagd im Retrolook

Im schrägen «Radical Rabbit Stew» geht es drunter und drüber. Denn als Koch aus dem Weltraum müssen es Spieler hier mit einer Armee von sehr bösen Kaninchen aufnehmen. » mehr

«Rock Of Ages 3»

17.08.2020

«Rock Of Ages 3» kullert durch die Weltgeschichte

Eine Zeitreise durch die Weltgeschichte - als Felsbrocken. Das Konzept von «Rock of Ages» gehört zu den ungewöhnlicheren Ideen der Spielewelt. Und das hat sich auch im dritten Teil nicht geändert. » mehr

Kleine Leute ganz groß

03.08.2020

«Little Town Hero» macht Spieler zu Kleinstadthelden

«Little Town Hero» ist eine kunterbunte Mischung aus Rollen- und Rundenstrategiespiel. Vor allem Fans japanischer Comics können bei diesem familienfreundlichen Abenteuer ihren Spaß haben. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 10. 2020
14:32 Uhr



^