Lade Login-Box.
Corona Newsletter Gemeinsam handeln
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

 

Sonos stoppt im Mai Updates für alte Lautsprecher

Sie heißen Bridge, CR200 oder ZP100 und haben eins gemeinsam: Im Frühsommer stellt Hersteller Sonos den Support für diese und weitere Streaming-Geräte ein. Das wirft Fragen bei betroffenen Kunden auf.



Ein Sonos Connect
Ein Sonos Connect der ersten Generation (2011 bis 2015) auf der IFA 2012 in Berlin. Der Streaming-Player gehört zu jenen älteren Sonos-Geräten, die von Mai an keine Software-Updates mehr erhalten.   Foto: Rainer Jensen/dpa/dpa-tmn

Der Lautsprecher-Spezialist Sonos wird im Mai zum ersten Mal ältere Geräte von Software-Updates ausschließen. Als einziger Lautsprecher ist das Modell Play:5 der von 2009 bis 2015 verkauften ersten Generation betroffen.

Größtenteils geht es um Geräte zum Netzwerk-Aufbau wie Connect und Bridge, die vor mehr als zehn Jahren auf den Markt kamen. Sonos erklärte zur Begründung, die älteren Produkte seien beim Umgang mit moderner Software bereits am Limit, was Speicher- und Rechenleistung betrifft.

Mit der Zeit kommen die Probleme

Die betroffenen Geräte sollen mit der bisherigen Software weiterfunktionieren. Sonos warnt aber, dass mit der Zeit möglicherweise Probleme im Zusammenspiel etwa mit Apps von Streamingdiensten entstehen könnten, die permanent erneuert werden.

Wichtig: Für Sonos-Kunden mit betroffenen Geräten bedeutet der Schritt auch, dass ihr gesamtes System nicht mehr aktualisiert werden kann. Denn alle Sonos-Geräte müssen auf einer Software-Version laufen. Das Problem könne man aber lösen, indem die ältere Technik in ein separates Sonos-Netzwerk ausgelagert wird.

Fragen und Antworten auf den Support-Seiten

Sonos bot bisher Software-Aktualisierungen selbst für seine ältesten Geräte an - was sehr ungewöhnlich für die Tech-Branche ist. Auch deshalb seien noch 92 Prozent der jemals verkauften Sonos-Geräte noch im Einsatz, betonte die Firma bei der Ankündigung des Schritts.

Für Kunden, die ihre nicht mehr unterstützte Sonos-Technik gegen neue Geräte austauschen wollen, gibt es 30 Prozent Rabatt. Die ausrangierten Geräte können dabei in einen «Recycle Mode» versetzt werden - in dem sie nicht mehr nutzbar sind, aber auch die Daten komplett gelöscht werden sollen. Für betroffene Kunden hat Sonos wichtige Fragen und Antworten auf seinen Support-Seiten veröffentlicht.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 01. 2020
05:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Daten und Datentechnik Gerät Kunden Lautsprecher Rechenleistung Software Software-Updates
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Sonos-Logo

06.03.2020

Sonos gibt Recycle-Modus für ältere Geräte auf

Ältere, aber funktionierende WLAN-Lautsprecher per Software-«Update» unbrauchbar machen? Klingt nicht nachhaltig - hat sich jetzt auch Sonos gedacht und rettet unzählige Geräte vor den eigenen Plänen. » mehr

Xperia 10 II

24.02.2020

Sony kündigt neues Smartphone Xperia 1 II an

Das Xperia 1 ist gerade ein Dreivierteljahr auf dem Markt, da kündigt Sony einen Nachfolger für sein Top-Smartphone an. Viele Käufer wird ein neues Mittelklassegerät der Japaner aber mehr interessieren. » mehr

Eve Cam

08.01.2020

Neue HomeKit-Überwachungskamera von Eve Systems

Überwachungskameras für das Smart Home gibt es von vielen Herstellern. Nun steigt auch das Münchner Unternehmen Eve Systems in dieses Segment ein und verspricht einen hohen Sicherheitsstandard. » mehr

VR-Brille Oculus Quest

01.05.2019

Die VR-Brille Oculus Quest im Test

Der zu Facebook gehörende VR-Pionier Oculus verspricht einen Wendepunkt in der virtuellen Realität: Die neue Brille Quest soll ein vollwertiges VR-Erlebnis bieten - ohne lästige Kabel, externe Sensoren und teure Gaming-C... » mehr

«Slowfie»-Funktion

02.10.2019

Das neue iPhone 11 im Praxistest

In der Einladung zum Launch der neuen iPhones hieß es «By innovation only». Nun sind iPhone 11 und iPhone 11 Pro in den Läden. Wie viel Innovation in den Modellen steckt, zeigt ein Praxistest. » mehr

Das Moto G8 Power im Test

06.03.2020

Das Moto G8 Power im Test

Ein dicker Akku für mehr als nur einen Tag - davon träumen viele Smartphone-Nutzer. Mit dem G8 Power verspricht Motorola Unabhängigkeit vom Stromnetz - und bügelt Schwächen des Vorgängers aus. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 01. 2020
05:14 Uhr



^