Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

Instagram verbannt «Following»-Feed für mehr Privatsphäre

Was die Freunde wohl so auf Instagram treiben? Das herauszufinden, ist kein Kunststück. Ein Klick auf den «Abonniert»-Tab in der App verrät es - aber nicht mehr lange.



Instagram
Bei Instagram verschwindet der «Abonniert»-Feed - so soll die Privatsphäre der Nutzer besser geschützt werden.   Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Instagram will die Privatsphäre seiner Nutzer besser schützen. Dazu soll der «Abonniert»-Feed bis Ende der Woche bei allen Nutzern aus der App verschwinden, berichtet das US-Tech-Portal «Thecrunch.com» .

Der Feed zeigt Followern untereinander nicht nur an, wer wem folgt, sondern auch die jeweiligen Likes und Kommentare zu Beiträgen. Was steckt hinter dem Aus für den auch als «Following» bekannten Feed? Als dieser 2011 eingeführt wurde, ging es um eine gut gemeinte Funktion zum Entdecken neuer, interessanter Inhalte. Und wo sollte man die besser und leichter entdecken als bei seinen Freunden?

«Explore» macht «Following» überflüssig

Doch spätestens seit es den «Suchen und Erforschen»-Feed («Explore»-Feed) gibt, ist der «Following»-Feed überflüssig geworden - zumal er missbraucht werden kann, um Followern regelrecht nachzuschnüffeln oder diese anhand ihrer per Likes oder Kommentaren preisgegebenen Vorlieben zu diskreditieren.

Im Alltag sind Nutzer mitunter auch davon genervt, dass sie sich rechtfertigen müssen, nicht oder nicht schnell genug auf ein bestimmtes Posting reagiert zu haben - obwohl sie in der Zwischenzeit vielleicht zahlreiche andere Nachrichten beantwortet haben, wie sich dem «Following»-Feed leicht entnehmen lässt.

Viele kennen «Following»-Feed nicht einmal

Zudem dürfte vielen Nutzern bis heute gar nicht klar sein, dass es die «Following»-Funktion gibt und welche zweifelhaften Möglichkeiten sie eröffnet.

Beim «Explore»-Feed sorgt dagegen ein Algorithmus dafür, dass automatisch Beiträge angezeigt werden, die zu den Menschen passen sollen, denen man folgt - oder auch zu den Beiträgen, die einem gefallen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 10. 2019
10:43 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
App Instagram Mobile Apps Privatsphäre Verbannung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
«Forest - Bleib fokussiert»

14.10.2020

Angesagte Apps: Fokussiert bleiben und mit Liebe kochen

Kochen ist auch bei App Store-Nutzern sehr beliebt. Die Thermomix-Anhänger unter ihnen probieren gerade fleißig neue Rezepte aus. Andere arbeiten in dieser Woche an ihrer Konzentration und begeben sich auf eine fast scho... » mehr

«AnkiMobile Flashcards»

07.10.2020

Beliebte Apps: Digitale Karteikarten und Homeoffice-Tool

Lerntools gibt es im App Store viele. Doch die Karteikarten-App «AnkiMobile Flashcards» ist derzeit besonders gefragt. Außerdem wird oft ein Programm heruntergeladen, dass das Arbeiten im Homeoffice erleichtert. » mehr

«Photo Widget: Simple»

30.09.2020

Photo-Widget und digitales Notizbuch unter den Top Ten

Das Smartphone spielt heute eine große Rolle in unserem Alltag. Da wundert es nicht, dass viele iOS-Nutzer ihrem Endgerät Individualität einhauchen wollen. Eine Foto-Widget-App punktet hier enorm. » mehr

Mobile App TikTok

20.11.2019

Die Teenager-Welt von TikTok

Facebook ist nicht mehr angesagt. Kinder nutzen Youtube für Videos, Instagram für Fotos und WhatsApp für Nachrichten. In jüngster Zeit findet sich häufig noch eine weitere App auf den Smartphones der Mädchen und Jungen: ... » mehr

Helios - Magic Hour Calculator

25.10.2018

Top-Apps: Sicher chatten und den Stand der Sonne vorhersagen

Der Instant-Messenger «Threema» hat diese Woche die Spitze der iOS-App-Charts zurück erobert. Die App «Oje, ich wachse!» bietet Eltern nützliche Informationen rund um die Entwicklung ihres Babys und eine App zur Lichtmes... » mehr

Space-App

15.08.2019

So gewinnt man Abstand vom Smartphone

Spiele, Messaging, Fotos, Netzwerke: Der digitale Mensch verbringt viele Stunden seines Tages an Smartphone und Co. Für manchen ist sein Mobilgerät fast zur Sucht geworden. Doch es gibt ein Entkommen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 10. 2019
10:43 Uhr



^