Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Ausprobieren und Freunde verhelfen zu digitalem Know-how

Wer ein technisches Problem mit seinem Computer oder Smartphone hat, wälzt selten dicke Handbücher. Aber wie kommen Nutzer dann an das fehlende Wissen? Ein Marktforschungsinstitut hat nachgefragt.



Computer-Probleme
Wenn es mit der Technik mal wieder nicht so richtig klappen will, versucht es mehr als jeder Zweite zunächst mit Ausprobieren.   Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Egal, ob es um Online-Dienste, Computer, Apps oder das vernetzte Heim geht: Sein digitales Know-how erwirbt mehr als jeder Zweite (58 Prozent) durch Ausprobieren. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Kantar TNS hervor.

Einen großen Stellenwert haben in diesem Zusammenhang auch Hilfestellungen von Freunden und Bekannten (42 Prozent) sowie Tipps aus dem Kreis der Familie (37 Prozent).

Ein knappes Drittel (31 Prozent) eignet sich neues digitales Wissen mit Hilfe des Internets an, etwa über Foren oder Video-Anleitungen. Nur knapp jeder Fünfte (19 Prozent) gibt an, sich digital gar nicht weiterzubilden.

Die Auffassung, dass digitale Medien heute grundlegender Bestandteil aller Schulfächer sein sollten, teilen gut zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten. Jeweils ein gutes Drittel stößt nach eigener Einschätzung bei der Nutzung von digitalen Geräten und Anwendungen häufig an seine Grenzen (38 Prozent), glaubt aber daran, dass Digitalisierung die Möglichkeit bietet, beruflich flexibler zu sein und damit Arbeits- und Privatleben besser zu vereinbaren (37 Prozent).

Im Auftrag des Vereins Initiative D21 waren 2052 Menschen ab 14 Jahren befragt worden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 01. 2019
10:57 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Computer Digitaltechnik Freunde Handbücher Marktforschungsinstitute Smartphones Umfragen und Befragungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Ein Mensch tippt auf ein Smartphone

17.10.2019

Immer mehr Menschen gehen mit dem Smartphone online

Viele Menschen legen ihr Smartphone kaum noch aus der Hand. Doch geht es um die Internetnutzung, sind die Mobilgeräte einer Umfrage zufolge noch nicht ganz vorne platziert. » mehr

Messenger per Web-App

25.10.2019

Wenn der Messenger auf dem PC einzieht

Mit Messengern verbindet fast jeder sofort Smartphone-Apps. Aber wäre es nicht praktisch, wenn man seine Nachrichten auch mal schnell auf dem Notebook tippen könnte? » mehr

Schüler am Computer

05.11.2019

«Generation Smartphone» nicht besonders fit am Computer

Blitzschnell mit den Fingern übers Smartphone, Freunde auf der Snap Map finden, Chat über WhatsApp - digitaler Alltag für Teenager. Aber wie Computer sinnvoll zum Arbeiten genutzt werden können - da haben viele Defizite,... » mehr

Mensch liest E-Book

10.10.2019

Jeder Vierte nutzt digitale Bücher

Lesen verbinden die meisten immer noch untrennbar mit Papier und raschelnden Seiten. Kann es E-Books gelingen, die Bastion gedruckter Bücher ins Wanken zu bringen? Eine Umfrage gibt Antworten. » mehr

Keine Frage der Generation

26.09.2019

Computer-Gaming: Viele Eltern zocken mit den Kindern

Gaming macht Kindern und Jugendlichen Spaß. Und wie gehen Eltern in Deutschland mit dem Spielekonsum ihrer Kinder um? » mehr

Mit dem Handy

23.09.2019

Nur jeder Zehnte nutzt Handy überwiegend zum Telefonieren

Es soll noch Menschen geben, die kein Handy besitzen. Doch diejenigen, die eines haben, nutzen es längst für alles Mögliche, nur kaum noch zum Telefonieren. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 01. 2019
10:57 Uhr



^