Topthemen: Der NSU-ProzessMobilität und EnergieGebietsreformFußball-Tabellen

 

YouTube startet erste Exklusiv-Produktionen aus Deutschland

Netflix und Amazon stecken in ihrem Konkurrenzkampf hunderte Millionen Dollar in Eigenproduktionen. Auch YouTube experimentiert mit exklusiven Inhalten - nun auch aus Deutschland. Die Google-Plattform beschränkt sich aber auf wenige Serien.



YouTube
YouTube zeigt Abo-Kunden erstmals drei selbst produzierte Serien aus Deutschland.   Foto: Nicolas Armer

YouTube startet die drei ersten Exklusiv-Produktionen aus Deutschland, die Kunden für das kostenpflichtige Abo-Angebot der Videoplattform gewinnen sollen. Dabei setzt die Google-Tochter unter anderem auf bekannte YouTuber wie LeFloid und Phil Laude sowie Oldie David Hasselhoff.

Die drei seit Mittwoch (12. September)  verfügbaren Serien werden - ähnlich wie andere Exklusiv-Inhalte von YouTube Premium - auch international zu sehen sein. In der Comedy-Serie «Neuland» kämpft Phil Laude, der bei YouTube als Mitglied des Trios Y-Titty bekanntgeworden war, mit David Hasselhoff darum, eine Talkshow zu moderieren.

In zunächst acht Folgen der zweiten Serie «LeFloid Vs. The World» befasst sich der YouTuber in Interviews in verschiedenen Ländern mit aktuellen Problemen. Als Gesprächspartner sind zum Beispiel Hollywood-Regisseur Roland Emmerich, Daimler-Chef Dieter Zetsche und Model Toni Garrn angekündigt. Die dritte Serie, «Bullsprit», dreht sich um drei Kumpel, die eine Tankstelle erben - und über eine Sicherheitskamera versehentlich ihren Alltag livestreamen. Die ersten deutschen Exklusiv-Produktion zielten vor allem auf das Kernpublikum der Plattform, mit bekannten YouTubern im Vordergrund, sagte Top-Manager Robert Kyncl.

Die Exklusiv-Produktionen können nur Kunden des Abo-Angebots YouTube Premium sehen, das 11,99 Euro im Monat kostet. YouTube produziert deutlich weniger exklusive Inhalte als die Streaming-Dienste Netflix und Amazon Video - und das wird nach Worten von Kyncl auch so bleiben. «Wir werden nie soviel Geld wie sie für eigene Inhalte ausgeben.» YouTube, wo jeder seine Videos hochladen könne, habe ein anderes Geschäftsmodell - das Geld für Inhalte-Produzenten werde vor allem über Beteiligungen an den Werbeerlösen ausgeschüttet. Die Exklusiv-Produktionen seien deshalb eher ein Zusatzangebot. Dabei gehe es darum, die Bekanntheit der Marke zu steigern und Premium-Kunden anzulocken.

Bei YouTube Premium bekommen die Kunden Videos ohne Werbeanzeigen sowie die Möglichkeit, Videos im Hintergrund abzuspielen und auch für begrenzte Zeit herunterzuladen. Das Abo ist in Deutschland seit Juni verfügbar.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 09. 2018
18:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Amazon David Hasselhoff Dieter Zetsche Millionen Dollar Netflix Roland Emmerich YouTube
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
«Meme sticker pack for WhatsApp»

15.11.2018

iOS-App-Charts: Mentale Sprünge und lustige Bilder

Diese Woche bringt eine Sticker-App für einen bekannten Messenger-Dienst jede Menge Spaß in den Top Ten der iOS-Apps. Auch ein praktisches Tool für Eltern darf kräftig mitmischen. » mehr

«TikTok»

01.11.2018

App-Charts: Couchpotatoes und bewegte Bilder

Die ersten Herbststürme fegen durch die Straßen. Nur in den App-Charts ist wenig Bewegung. So landen zwei Streamingdienste wieder ganz vorne in den Top-Ten. Auch eine Video-Community steht aktuell hoch im Kurs. » mehr

Helios - Magic Hour Calculator

25.10.2018

Top-Apps: Sicher chatten und den Stand der Sonne vorhersagen

Der Instant-Messenger «Threema» hat diese Woche die Spitze der iOS-App-Charts zurück erobert. Die App «Oje, ich wachse!» bietet Eltern nützliche Informationen rund um die Entwicklung ihres Babys und eine App zur Lichtmes... » mehr

«Facetune»

18.10.2018

Top-Apps: Von schlauen Uhren und der perfekten Illusion

In Zeiten von Facebook und Instagram kommt kaum noch jemand ohne ein perfektes Porträt aus. Daher landet auch die App «Facetune» auf immer iPhones. Unangefochtener Spitzenreiter in den Charts bleibt jedoch eine Verkehrs-... » mehr

Finanzguru

11.10.2018

App-Charts: Finanzgeschäfte ordnen und Fotos retuschieren

In den Top Ten der iOS-Charts finden sich neue Namen. Die App «Finanzguru» feiert ein spektakuläres Debüt. «TouchRetouch» hat den Wiedereinstieg geschafft. » mehr

«PeakFinder AR»

27.09.2018

App-Charts: Von Gipfelstürmern und Sportfans

Der Herbst hat begonnen. Nicht nur die Fußballsaison ist voll im Gange, auch Wanderer sind derzeit gern auf Tour. Kein Wunder also, dass es «DAZN» und «PeakFinder AR» in dieser Woche in die App-Charts schaffen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 09. 2018
18:18 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".