Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

Telefonanbieterwechsel lohnt ab 30 Euro Monatsgebühr

Wenn der Blick auf die Telefonrechnung mal wieder nur Frust hervorruft, lohnt sich ein Wechsel des Anbieters. Aber nicht alle Angebote sind empfehlenswert. Bei einigen Versprechen sollten Verbraucher zweimal hinsehen.



Anbieterwechsel
Wenn man den Telefonanbieter wechseln möchte, lohnt sich die Frage: Was brauche ich eigentlich? Nicht jeder benötigt eine superschnelle DSL-Leitung.   Foto: Tobias Felber

Bei mehr als 30 Euro im Monat für den Telefon- und DSL-Anschluss lohnt ein Anbieterwechsel. Das rät das Verbraucherportal «Finanztip.de» . Allerdings sind bei vielen Angeboten Vorsicht und ein Blick ins Kleingedruckte angesagt.

Manch ein Preis gilt etwa nur im ersten Jahr der Vertragslaufzeit, oder es kommen weitere Kosten für Routermiete oder Regional-Zuschläge hinzu.

Auch von den Geschwindigkeitsversprechen der Anbieter sollten Kunden sich nicht locken lassen. Wichtiger sei, dass der eigenen Bedarf gedeckt ist. Für Normalnutzer reichen aktuell 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) aus, so «Finanztip.de». Familien und Vielnutzern werden - falls verfügbar - Anschlüsse mit 50 Mbit/s empfohlen.

Ein höheres Tempo als 50 Mbit/s ist mittlerweile immer häufiger verfügbar. Das lohne sich bislang aber nicht. Im Alltag mache sich - außer bei größeren Downloads - kaum ein Unterschied bemerkbar.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 03. 2018
13:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Downloads Telefonrechnungen Verbraucherinnen und Verbraucher Vertragslaufzeiten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Automatische Texterkennung

22.09.2020

Die Handykamera kann mehr als Fotos

Fotos natürlich. Und Videos. Doch die Smartphone-Kamera kann noch mehr: Scan- und Bilderkennungs-Apps leisten inzwischen Erstaunliches. » mehr

Messdaten-App Phyphox

22.09.2020

Messdaten-App: Experimente mit den Smartphone-Sensoren

Bewegungssensor, Lagesensor, Magnetkompass, Schrittzähler, Helligkeitssensor und noch mehr: Ein Smartphone ist vollgestopft mit Sensoren und Messtechnik. Eine App nutzt sie für Physik-Experimente. » mehr

iOS 14

17.09.2020

iOS 14 ist da - und hat viel Neues zu bieten

Bei der Vorstellung neuer Apple-Produkte Mitte September hatte Firmenchef Tim Cook auch iOS 14 angekündigt. Nun ist es tatsächlich schon da. » mehr

Gedenkzustand bei Facebook

10.09.2020

Digitalen Nachlass übersichtlich regeln

Was passiert mit Online-Konten, wenn deren Besitzer stirbt? Gerichtsurteile haben bestätigt: Auch Accounts sind vererbbar. Wie lässt sich der digitale Nachlass regeln? » mehr

Handytarif prüfen

13.07.2020

Nur so gibt es alle Infos zum Handytarif

Ein neuer Tarif fürs Smartphone soll es sein? Wer auf den Seiten der Mobilfunk-Anbieter die Tarifbeschreibungen durchliest, hat das Gefühl, alle notwendigen Infos zu haben - und kann doch irren. » mehr

Chipkarte mit Smartphone

01.07.2020

Auch sofortige Mitnahme der Handynummer ist günstiger

Vorbei die Zeiten, als für die Mitnahme der Handynummer noch 30 Euro fällig wurden. Neuerdings darf die Portierung nur bis 6,82 Euro kosten. Doch wie sieht es beim Spezialfall sofortige Mitnahme aus? » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 03. 2018
13:29 Uhr



^