Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Qualität von Mobilfunkläden: Vodafone, Telekom, O2 im Test

Wer sich nicht selbst im Netz durch viele Tarife klicken will, nutzt den Service im Mobilfunkladen. Wie sich die großen Anbieter dort bei Beratung und Auftreten unterscheiden, haben jetzt Experten getestet.



Test von Mobilfunk-Shops
Kunden und Tester wollen in einem Mobilfunk-Shop gut über Tarife, Technik und Zusatzdienste informiert werden. Hierbei lag Vodafone vorn.   Foto: Britta Pedersen/dpa

Wer zur Beratung in den Mobilfunkladen geht, erhält einer aktuellen Untersuchung zufolge bei Vodafone den besten Service. In dem Test der Fachzeitschrift «Connect» (Ausgabe 7/2017) wurden 210 Mobilfunkläden von Telekom, Vodafone, O2, Yourfone und Mobilcom-Debitel besucht.

Die Tester achteten dabei auf Ausstattung und Atmosphäre der Shops sowie das Auftreten der Mitarbeiter. Auch deren Detailwissen rund um Tarife, Geräte und Technik wurde bewertet.

Die Vodafone-Shops konnten sich hier in den Augen der Tester am besten präsentieren. Gelobt werden Auftreten und Detailwissen der Mitarbeiter in Sachen Tarife, Technik und Zusatzdienste. Luft nach oben ist noch bei der Beratung für das optimale Smartphone. Insgesamt kam Vodafone auf 397 von 500 möglichen Punkten und die Note «gut».

Auch bei der Telekom erhielten die Mitarbeiter überwiegend gute Noten für ihr Auftreten und ihr Wissen rund um Tarife und Leistungen. Allerdings mussten die Tester öfter mal lange auf einen Mitarbeiter warten und bemängeln daher die dünne Personaldecke der Läden mit dem magentafarbenen T. Insgesamt gibt es 375 Punkte und die Note «gut».

O2 kam ebenfalls auf 375 Punkte und die Note «gut». Nachdem im Vorjahr noch ein Chaos durch den Zusammenschluss mit E-Plus bemängelt wurde, schlugen sich die Mitarbeiter diesmal besser. Lob gab für die an ausgewählten Standorten eingesetzten sogenannten O2-Gurus, also speziell geschulte Mitarbeiter, die mit Tipps und Tricks helfen.

Als «befriedigend» beschreiben die «connect»-Tester die Beratung bei Yourfone. In den eher kleinen Läden mit wenigen funktionierenden Smartphone-Modellen gibt es laut «connect» motivierte Mitarbeiter, die insgesamt ordentlich beraten. Dafür erhielten sie 346 von 500 Punkten. Schlusslicht im «connect»-Test waren die Geschäfte von Mobilcom-Debitel. Für die Beratung bei Telefonen und LTE-Details gab es bei 321 von 500 Punkten nur die Note «ausreichend».

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 07. 2017
05:10 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Telekom AG E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG O2 Services und Dienstleistungen im Bereich Beratung Vodafone
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Mobilfunknetz im Fernzug

26.11.2018

Stadt-Land-Gefälle beim mobilen Surfen bleibt groß

Bis 5G-Handynetzen funken, werden noch Jahre vergehen. Für Kunden sind bestehende Netze also derzeit noch wichtiger. LTE (4G) und UMTS (3G) werden zwar noch ausgebaut, zeigt ein Test. Aber nicht überall gleich gut. » mehr

LTE-Netz

11.03.2019

LTE-Geschwindigkeit variiert je nach Anbieter und Tarif

5G ist eines der Schlagwörter des Jahres. Doch noch sind in hierzulande noch nicht einmal die Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard vergeben. Bis es 5G-Netze und -Tarife gibt, bleibt 4G (LTE) das Maß der Dinge. Doch... » mehr

Mehr als 112

13.12.2019

Richtig Hilfe holen mit dem Smartphone

Nach einem Unfall liegen die Nerven meist blank. Für schnelle Hilfe brauchen die Rettungskräfte dann präzise Infos und einen Standort. Wie ein Smartphone hier helfen kann. » mehr

Funkabdeckung

03.04.2018

Wichtige Tipps zur Wahl des Mobilfunknetzes

Ein neuer Mobilfunktarif soll her. Aber welches Netz ist das beste? Alte Faustregeln helfen da nicht weiter. Bei der Auswahl ist vielmehr sorgfältige Recherche angesagt. Und ein wenig Ausprobieren kann im Zweifel nicht s... » mehr

Mobiles Arbeiten im Zug

25.11.2019

Handynetze sind besser als ihr Ruf

Es gibt sie natürlich noch, die gefürchteten Funklöcher. Doch die Mobilfunk-Versorgung hat sich verbessert, wie ein Test zeigt. Vor allem in einem Bereich gibt es einen großen Qualitätssprung. » mehr

Funkloch

19.11.2019

Bitkom veröffentlicht interaktive Karte zu Funklöchern

Deutschland ist immer noch mit Funklöchern übersäht. Wo es aktuell beim Ausbau besonders hakt, lässt sich jetzt auf einer interaktiven Karte einsehen. Der Digitalverband Bitkom will damit auch deutlich machen, woran die ... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 07. 2017
05:10 Uhr



^