Eigener Inhalt Weiche Gummis und ein bisschen Frühjahrsputz

Wolfgang Plank
 Quelle: Unbekannt

Okay, ganz streng nach Kalender ist in manchen Ecken womöglich ein bisschen kühn. Von Oktober bis Ostern heißt es da zum Thema Winterreifen. Und das Fest der Auferstehung ist für schneefrei nun mal keine Garantie. Aber auch wenn das Wetter sich noch nicht restlos von seiner sommerlichen Seite zeigt – für Winterreifen läuft die Zeit auch ohne Dauersonne demnächst ab. Denn dann wird’s zu warm für weiche Gummis, die sich ja vorrangig auf Eis und Schnee behaupten sollen. Nur die deutlich härtere Sommer-Mischung garantiert gutes Handling, kürzere Bremswege und eine optimale Bodenhaftung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bestimmt nicht zu früh ist es, dem Wagen ein ordentliches Bad zu gönnen. Schließlich muss das Salz runter vom Lack und raus aus den Ecken. Deshalb nicht am falschen Ende sparen und wenigstens ausnahmsweise auch in eine Unterbodenwäsche investieren. Wer grob vorreinigen will – nur zu. So ein Dampfstrahler ist eine prima Sache. Allerdings nur von außen und auch da mit ein wenig Abstand. Keinesfalls mit Hochdruck den Motorraum fluten. Moderne Elektronik mag das überhaupt nicht.

Kleine winterliche Steinschläge mit etwas Schleifpapier, Grundierung und einem Lackstift ausbessern – bei größeren Schäden oder Metallic-Lack lieber zum Fachmann. Kostet ein bisschen mehr, dafür muss man sich nicht den ganzen Sommer über seinen Eigen-Pfusch ärgern.

Ansonsten darf überall gepflegt werden: Windschutzscheibe gründlich säubern und bei der Gelegenheit gleich die Scheibenwischer ersetzen, falls die Gummilippe zu oft übers Eis gerubbelt hat. Wer handwerklich nicht völlig unbegabt ist, kann gleich auch nach dem Pollen-Filter schauen.

Auch der Innenraum hat einen Frühjahrsputz verdient. Raus mit den Gummi-Einlagen und abduschen. Fußmatten aus Velours ausklopfen und notfalls mit Teppichschaum reinigen. Armaturenbrett und Verkleidungen freuen sich über ein feuchtes Tuch oder einen Hauch Cockpit-Spray. Hauptsache, keine scharfen Reiniger. Dabei kann man den Wagen gleich noch entrümpeln: Scheiben-Konzentrat und Kühler-Frostschutz dürfen ebenso raus wie Handbesen, Schaufel und die Tüte voll Splitt.

Zum Schluss noch ein prüfender Blick auf Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit – und ganz allgemein in den Motorraum. Schläuche, Kabel, alles fest und fit? Dann kann er kommen – der Frühling.

Bilder