Das rührt vor allem daher, weil einige nicht ganz sauber sind. Motoren, um genau zu sein. Alle paar Wochen wird das Kraftfahrtbundesamt mit neuen Erkenntnissen darüber aufgeschreckt, was bei dem einen oder anderen Endrohr so alles rausraucht. Und offenbar wundern sie sich in Flensburg stets aufs Neue, wie um Himmels willen Umweltverbände, Journalisten und andere Nicht-Beamte da bloß immer draufkommen. Angeblich prüft die Rechtsabteilung jetzt Gerüchte, wonach man für Messergebnisse womöglich selbst tätig werden müsse…
Immerhin stand jüngst zu lesen, das KBA habe sich beim Rückruf des offensichtlich abgaskreativen "Touareg" gegen den VW-Konzern durchgesetzt. Das klingt bloß nach Selbstverständlichkeit, ist aber in Wirklichkeit tatsächlich eine Nachricht. Schließlich ist die Behörde dem Bundesverkehrsministerium unterstellt. Und dort hatte ja bis vor kurzem der mittlerweile demissionierte Alexander Dobrindt das Sagen. Oder besser: das Schweigen. Was aber hätte er auch von sich geben sollen? Mit der Maut hat der Diesel-Skandal schließlich nichts zu tun.
Und so kommt es, dass Hersteller gelassen auch dem neuen Jahr entgegenblicken dürfen. Für die Autofahrer gibt’s derweil ein Seminar in Staatsräson. Und eine großzügige Wahl zwischen Update und Stilllegung. Garantieren, dass man mit neuer Software wenigstens in alle Innenstädte fahren darf, wollen allerdings weder Autobauer noch Regierende. Erst recht nicht, dass das neu bespielte Aggregat keinen Schaden nimmt. Was ein wenig argwöhnisch macht. Wenn die Abschaltung der Abgas-Reinigung angeblich nichts anderem dient als dem Schutz des Motors, und man die Abschaltung abschaltet…
Dobrindts geschäftsführender Interims-Notersatz-Nachfolger wird sich um eine Antwort leider auch nicht kümmern können. Er hat, erstens, wohl nur eine minimale Amtszeit und, zweitens, mit Glyphosat schon genug zu tun. Schade, dass sich in der GroKo-amtierenden SPD niemand findet, der in einem ähnlichen Handstreich die Maut kassiert. Natürlich nicht im Häuschen, sondern im Bundesgesetzblatt.
Dann wäre das Dobrindt’sche Vorhandensein wenigstens aufkommensneutral gewesen.